Die sonderpädagogische Arbeit mit hörsehbehinderten und taubblinden Menschen.
empfehlenTitel: | Die sonderpädagogische Arbeit mit hörsehbehinderten und taubblinden Menschen. |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Reinhard Schlenk,Peter Schulz,Bettina Trissia |
Jahr: | 2006 |
Veröffentlicht in: | Sonderpädagogische Förderung, 51, 2 |
Seite (von-bis): | 153-164 |
Auszug: | "Taubblindheit/Hörschädigung ist eine komplexe Behinderung, die weit mehr als eine Schädigung des Sehens und Hörens bedeutet. Sie kann zudem in Kombination mit jeder anderen Schädigung oder Behinderung auftreten. Die Arbeit mit den betroffenen Personen erwartet von den Pädagogen Kompetenzen in den Förderschwerpunkten Hören, Sehen, geistige und körperliche Entwicklung. Nach einer Begriffsbestimmung wird der Personenkreis vorgestellt, wobei sich dieser in den vergangenen Jahren verändert hat. Verbunden damit haben sich sie Arbeitsweisen neu strukturiert und es mussten die Fördermöglichkeiten neu bestimmt werden. Zentraler Schwerpunkt der Förderung ist die Anbahnung der Kommunikation. Der Beitrag stellt dazu unterschiedliche Kommunikationssysteme vor, die in der Arbeit mit taubblinden/hörgeschädigten Menschen genutzt werden können. Abschließend wird ein Überblick über Förderangebote für Kinder und Jugendliche gegeben (Frühförderung, Schule und Werkstufe) und die Rehabilitation Erwachsener vorgestellt." Quelle: Autoren |