(Sonder-)Pädagogische Förderkonzepte. Aktuelle Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland.
empfehlenTitel: | (Sonder-)Pädagogische Förderkonzepte. Aktuelle Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland. |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg |
Jahr: | 1993 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 134 |
Herausgeber: | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg |
Verlag: | Süddeutscher Pädagogischer Verlag |
Verlag Ort: | Ludwigsburg |
Auszug: | Das Buch umfasst eine Sammlung von Texten und Materialien, die eines gemeinsam haben: Sie befassen sich ausschließlich mit Themen und Fragestellungen, die, entweder unter theoretischen oder unter organisatorischen Aspekten, Ziele und Wege zur Weiterentwicklung sonderpädagogischer Arbeitskonzepte diskutieren und aufzeigen. Die Aufsätze und Materialien sollen dazu beitragen, bei allen Interessierten und Betroffenen Neugierde zu wecken und auf neuere Ansätze zur Weiterentwicklung sonderpädagogischer Arbeitsfelder aufmerksam zu machen. Sie sollen ebenfalls deutlich machen, welche Vielfalt und Dynamik bundesweit im Bereich der integrativ arbeitenden (Sonder)Pädagogik Platz ergriffen hat. Um dies zu verdeutlichen, wurde auch der Bericht einer Expertengruppe für die Bundesländer mit einer SPD-geführten Regierung aus dem Jahre 1992 mit dem Titel „Integration von behinderten Kindern in das Regelschulwesen“ als Anhang aufgenommen, ergänzt durch eine geographische Übersicht aus „Die Grundschulzeitschrift“. (Auszug aus dem Vorwort) Einige Artikel dieses Buches sind auch als eigener Eintrag in dieser Datenbank enthalten. |