Schweizer Schulen – Schulen für alle? Nichtbehinderte und behinderte Kinder gemeinsam schulen.
empfehlenTitel: | Schweizer Schulen – Schulen für alle? Nichtbehinderte und behinderte Kinder gemeinsam schulen. |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Gabriel Sturny-Bossart |
Jahr: | 1995 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 208 |
Herausgeber: | Sturny-Bossart, G. |
Verlag: | Ed. SZH |
Verlag Ort: | Luzern |
Auszug: | "Schule für alle": Modisches Schlagwort? Ideologisches Geschwätz von Theoretikern? Oder ein Konzept, welches die schulische Förderung behinderter Kinder künftig verändern wird? Von besonderem Interesse ist die folgende Frage: Funktionieren die bestehenden Integrationsprojekte nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis? Im Rahmen zweier Kongresse (Mai und September 1994 in Biel) wurden solche Fragestellungen behandelt. Die Referate des vorliegenden Bandes über den Stand der internationalen und schweizerischen Integrationsbemühungen sowie über Ergebnisse der Integrationsforschung geben eine aussagekräftige Übersicht über die Integrationsbestrebungen in theoretischer wie in praktischer Hinsicht. Berichte über etwa 40 Integrationsprojekte lassen im zweiten Teil der Publikation ein buntes Bild der vielfältigen schweizerischen Schulwelt entstehen. (Quelle: Klappentext) Einige Beiträge aus diesem Band sind auch als eigene Einträge in der Datenbank vorhanden. |