- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Methodik
- Geld oder Leben? - Ein Planspiel für den Jahrgang 9.
- 150 Jahre Blindenbildung - zwischen Anfang und Ende? Überlegungen zur Blinden- und Sehbehindertenpädagogik heute
- Alle Kinder alles lehren... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
- Was über "erstbeste Lösungen" hinausgeht. Über die Notwendigkeit didaktisch-methodisch begründeter Maßnahmen in heterogenen Gruppen
- Allgemeine integrative Pädagogik und entwicklungslogische Didaktik.
- Anmerkungen zu einer Didaktik des Gemeinsamen Unterrichts.
- Inklusion und Offener Unterricht
- Auf der Suche nach Modellen zur schulischen Integration von Kindern mit schwersten Beeinträchtigungen.
- Bausteine einer integrativen Didaktik für die Grundschule.
- Bausteine für Kooperation. Erfahrungen und Praxishilfen aus dem Schulversuch "Förderung der Zusammenarbeit der Schulen für Behinderte und der allgemeinen Schulen".
- Because We Can Change the World - A Practical Guide to Building Cooperative, Inclusive Classroom Communities
- Behinderte und nichtbehinderte Kinder spielen gemeinsam. Konzept und Praxis integrativer Spielförderung.
- Creating Inclusive Classrooms: An Overview.
- Inklusion: Schule für alle gestalten
- Das Spannungsverhältnis zwischen individueller und gemeinsamer Förderung in der Sekundarstufe und die praktischen Möglichkeiten der Gestaltung und Planung des Unterrichts.
- Der Dunkelraum als Abenteuerspielplatz der Sinne - Praktische Beispiele zur Wahrnehmungsförderung
- Blindenfußball - didaktische Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht
- Didaktik des Unterrichts bei Sehgeschädigten
- Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern
- Didaktische und methodische Ansätze in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Die Arbeit mit dem Entwicklungsbericht in der Hauptschule.
- Die kleine wohnortnahe Gesamtschule. Schule für Behinderte und Nichtbehinderte.
- Dimensionen der Integration bei kooperativem Unterricht. Eine empirische Untersuchung zu Strukturen und Prozessen beim gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen.
- Englisch im Primarbereich an Sonderschulen.
- Fortbildung von Lehrkräften für gemeinsamen Unterricht mit sehgeschädigten Schülern (FLUSS).
- Freinet-Pädagogik als Grundlage integrativen Unterrichts.
- Gemeinsam lernen in Projekten. Bausteine für eine integrationsfähige Schule.
- Gemeinsame Lernsituationen. Eine Skizze des gemeinsamen Unterrichts.
- Gemeinsamer Unterricht in heterogenen Gruppen. Von lernbehindert bis hochbegabt.
- Gemeinsamer Unterricht von Nichtbehinderten und Behinderten - auch im Sport?
- Grundlegende didaktische Anforderungen an integrativen Unterricht in der Sekundarstufe I.
- Grundschule - Schule für alle Kinder. Voraussetzungen und Prozesse zur Entwicklung integrativer Arbeit.
- Hand in Hand: Unterricht, Erziehung, Förderung und Therapie mit mehrfachbehindert-sehgeschädigten Kindern.
- Haptische Wahrnehmungsförderung mit blinden Kindern - Möglichkeiten der Hinführung zur Brailleschrift.
- Ich weiss wo ich bin.
- Including children with visual impairment in Mainstream schools: a practical guide.
- Inclusion - A Guide for Educators
- Inclusive Education. A Casebook and Readings for Prospective and Practising Teachers.
- Inklusion statt Integration - und alles wir gut?
- Inklusive Pädagogik
- Inklusiven Unterricht gestalten.
- Integration Sehgeschädigter in die Regelschule. Konsequenzen für Organisation und pädagogische Arbeit der Sonderschulen.
- Integration behinderter Kinder. Erfahrungen, Reflexionen, Anregungen.
- Integration in der Hauptschule - Praxis aus dem Deutschunterricht
- Integration von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern in allgemeinen Schulen.
- Integrative Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen mit Blindheit.
- Integrative Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen mit Sehbehinderung.
- Integrative Schulpädagogik - Grundlagen, Theorie und Praxis
- Integrativer Schulsport. Eine Analyse nationaler und internationaler Beiträge zum gemeinsamen Schulsport von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen.
- Integrativer Unterricht - ein neues Verständnis von Lernen.
- Integrativer Unterricht in der Grundschule - Zwischenbericht zum Stand und Fortgang des Schulversuchs "Integration" (II) an der Grundschule Robinsbalje Bremen-Huchting
- Integrativer Unterricht – eine neue Lehrmethode?
- Integrativer Unterricht: eine neue Lernmethode?
- Kinder mit elementaren Lernbedürfnissen ("Schwerstmehrfachbehinderte") in Integrationsklassen.
- Kooperatives Lernen von Kindern mit und ohne Lernschwierigkeiten in integrativen Schulklassen - Teil II: Bedingungen und sonderpaedagogische Qualifikationen.
- Kooperatives Lernen von Kindern mit und ohne Lernschwierigkeiten in integrativen Schulklassen – Teil I: Begründung und Probleme.
- Kreatives Schreiben im integrativen Unterricht.
- Learning through touch. Supporting children with visual impairment and aditional difficulties
- Leben und Lernen in der Primarstufe. Individualisierende Formen des Unterrichts.
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Assistive Technology for Students Who Are Blind or Visually Impaired
- Mathematik mit sehbehinderten Kindern.
- Melanies Pädagogisches Tagebuch - Einzelfallbeschreibung einer integrierten sonderpädagogischen Förderung.
- Miteinander spielen, voneinander Lernen - Kinder mit und ohne Behinderung in Kindertageseinrichtungen
- Nachteilsausgleich für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer. Handbuch mit Fallbeispielen und Erläuterungen für die Prüfungspraxis.
- Organisatorische Vorraussetzungen und praktische Möglichkeiten eines integrativen Fachunterrichts in der Sekundarstufe I.
- Portrait einer Integrationsklasse aus Sicht einer Studentin.
- Praxishilfen zum integrativen Unterricht in der Grundschule.
- Prinzipien und Elemente einer integrativen Didaktik.
- Überlegungen zur Herstellung von tastbaren Bildern (Typhlographien) für den Mathematikunterricht mit Blinden
- Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen.
- Pädagogik und Didaktik integrativer bzw. inklusiver Bildungsprozesse. Herausforderung an Lehre, Forschung und Bildungsinstitutionen.
- Reading by children with low vision.
- Reformpädagogische Entwürfe zur Integration behinderter Kinder in die Allgemeine Schule.
- Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern.
- Schülerinnen und schüler mit schweren Mehrfachbehinderungen - Unterricht und Förderung - Ein Handbuch für die Praxis.
- Ein blindes oder sehbehindertes Kind in Ihrer Klasse?
- Strategies for Inclusion - A Handbook for Physical Educators.
- Studienbezogene Bildung Sehgeschädigter in der Regelschule.
- Supporting children with visual impairment in mainstream schools
- Tasten und Gestalten - Kunst und Kunsterziehung bei Blinden
- The Self-Concepts of Spanish Children and Adolescents with Low Vision and Their Sighted Peers.
- Unser Weg... Zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht. Wochenplan und Freiarbeit. Projektarbeit.
- Unterrichtsforschung in Integrationsklassen : Ein Projekt zur Reform der universitäten Lehrerbildung.
- Unterrichtsorganisation in Integrationsklassen.
- Vielfalt der Methoden für eine Pädagogik der Vielfalt.
- Visuelle Wahrnehmungsschwäche und Irlen-Syndrom.
- Vom Curriculum zur indiviuellen Förderung des Sehens mehrfachbehinderter sehgeschädigter Kinder im Lebensbezug
- "Wie ein Getreidefeld im Sturm" - Aus der Theaterarbeit mit blinden und sehbehinderten Jugendlichen
- Weaving Lessons: Strategies for Teaching Mathematics and Science in Inclusive Settings.
- When you have a visually impaired student in your classroom: a guide for teachers
- Neues Lehren und Lernen mit neuen Medien. Eine Aufgabe auch für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
- E-Learning unter besonderer Berücksichtigung der Nutzung durch sehgeschädigte Lerner
- "Hilf mir, es selbst zu tun!"
- Handbuch: Inklusion als Menschenrecht
- Methoden und Materialien für den Erstleseunterricht blinder Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Grundschule, Förderschule und Schule für Geistigbehinderte
- Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe I
- Was für Schulen! Gute Schulen in Deutschland. Der Deutsche Schulpreis 2006.
- Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten. Didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse.
- Wenn die Methodenkonstruktion blind macht - Über die Ensstehung und Vermittlung intendierter Bewegungsgestalten
- Klettern mit Blinden? Aber sicher!
- "Tafelarbeit" mit blinden und sehbehinderten Schülern
- Alle Schulen für alle Kinder! Die Selektionsfunktion der Schule 'aufheben'
- Farbsymbole für Kinder mit Achromatopsie
- Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung - ein präventives Aufgabenfeld in einer inklusiven Schule - Welche Handlungsoptionen bietet der Anti-Bias-Ansatz im gemeinsamen Unterricht?
- Integrativer Unterricht in der Grundschule. Gemeinsam leben und lernen - Unterrichtsbeispiele. (Lernmaterialien)
- Konzeption von Unterricht mit sehgeschädigten geistigbehinderten und schwerstbehinderten Kindern
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 1: Grundlagen
- Didaktik des Unterrichts mit blinden Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktik
- Gemeinsam kreativ. Integrativer Kunstunterricht mit blinden Schülerinnen und Schülern
- Including visually impaired students in physical education lessons: a case study of teacher and pupil experiences
- Heilpädagogisches Denken und Handeln. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik
- Blindheit und Musik - Zum Stellenwert der Braillenotenschrift im Musikunterricht
- Öffnung der Förderschule - Folgereungen aus einem Oberstufen-Kooperationsprojekt zwischen Förder- und Regelschule im Leistungsfach Musik
- Zur Pragmatik der Vision einer Schule für alle. Integrative Unterrichtsgestaltung im Spiegel von Theorie und Alltagspraxis am Beispiel der ersten Hauptschulintegrationsklassen in Vorarlberg
- Methodik der Differenzierung. Ordnung und Umsetzungsmöglichkeiten von Differenzierungsformen
- Die besondere Normalität. Inklusion von SchülerInnen mit Behinderung
- Alle sind verschieden. Auf dem Weg zur Inklusion in der Schule
- UK und Sehbehinderung
- "Die Blinden stellen sich das dann vor ...": Zur Rolle taktiler Abbildungen im Unterrichtsgeschehen
- Im Dialog mit hörsehbehinderten Menschen - Leitfaden zur Kommunikationsentwicklung
- Eine Schule für alle - Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe
- Rezeptbuch Schulische Integration - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule
- Dialogisches Lernen: die gemeinsame Suche nach Qualitäten
- Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht
- Die Etablierung inklusiver Bildung mit Hilfe des Konzeptes des Change Management
- Individuelle Förderung des Leseerwerbs im Rahmen Inklusiven Unterrichts
- DIS2ECT A Framework for Effective Inclusive Science Instruction
- Inclusion for children with visual impairment in the mainstream primary classroom
- Conceptualising disability in Ghana -Implications for EFA and inclusive education
- Moving forward in inclusive education research
- ‘Measuring Up’? Assessment and students with disabilities in the modern university
- An Analysis Tool for School Inclusion for Pupils with Special Educational Needs and Disabilities
- Special Teaching in Higher Education - Successful Strategies for Access and Inclusion
- EduAction - Wir machen Schule
- Informationstechnische Bildung blinder und sehbehinderter Menschen
- Naturwissenschaftlicher Unterricht
- A Model for Improving Science Teaching for Students with Visual Impairments
- A study of inclusive education and its effects on the teaching of biology to visually impaired learners
- Adequacy of the Regular Early Education Classroom Environment for Students With Visual Impairment
- College Students Who Are Deafblind - Perceptions of Adjustment and Academic Supports
- Educating learners with vision impairment in inclusive settings
- Including Students who are Deaf-Blind into Physical Education - Barriers to Overcome
- Preparing Teachers for the Inclusion Classroom - understanding assistive technology and its role in education
- Promoting Inclusion in Mathematics and Science in Secondary Mainstream Education
- Revealing the whiteboard to blind students - An inclusive approach to provide mediation in synchronous e-learning activities
- Special Teaching for Special Children? Pedagogies for Inclusion - Chapter 3: Visual Impairment
- This Little Finger. Early literacy home resource pack for parents of children with visual impairment
- A Practitioners Guide to Consultation and Problem Solving in Inclusive Settings
- Count Me In! - Ideas for Actively Engaging Students in Inclusive Classrooms
- Developing Movement as inclusive pedagogy
- Differenzierung in heterogenen Lerngruppen: Praxisbuch für die Sekundarstufe I
- Inclusion by Design - Engineering Inclusive Practices in Secondary Schools
- Inclusive Education Across Cultures - Crossing Boundaries, Sharing Ideas
- Insights into inclusive education through a small Finnish case study of an inclusive school context
- Learning together - collaboration to develop curriculum assessment that promotes belonging
- Teachers Working Together: Improving Learning Outcomes in the Inclusive Classroom - Practical Strategies and Examples
- Teaching and Learning in Diverse and Inclusive Classrooms
- Naturwissenschaftliche Experimente im Unterricht mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern im Grundschulalter
- Interaktive Sonafikation mathematischer Funktionen als Unterrichtsmethode für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler
- Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern: Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte (Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts)
- Sehen wir weiter! Zur Herterogenität der "Betroffenenperspektive"
- Inklusion in der Schule - Das Praxisbuch: Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung
- Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe
- Inklusion - Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare
- Practices of Assistive Technology Implementation and Facilitation: Experiences of Teachers of Students with Visual Impairments in Singapore
- Das iPad im Musikunterricht mit mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sehen
- Frieda und der kleine Hase
- Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms
- Sehen - Anderssehen - Nichtsehen?
- Brailleschrift unter Druck
- Bildung, Erziehung und Rehabilitation blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in einer inklusiven Schule in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland — Standards — Spezifisches Curriculum — Modell-Leistungsbeschreibung
- "Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes"
- Individuelle Förderung von Kindern mit Lese- und/oder Rechtschreibauffälligkeiten
- Museumspädagogische Möglichkeiten im Förderschwerpunkt Sehen - Ein Praxisbeispiel
- Legekreis zu den fünf Sinnen
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Zwischen Kompetenzentzug und Integrationsinszenierung: Widersprüche inklusiven Unterrichts am Fallbeispiel eines Rollenspiels im ‚inklusiven‘ Politikunterricht
- Texte verfassen im Deutschunterricht - nur mit Schrift?
- Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen – Ein systematisches Review
- Übergänge gestalten
- Hurra! wir bekommen ein blindes Kind in die Grundschule - Wegweiser für die inklusive Beschulung von Kindern mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung im Grundschulalter