- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Europa
- Ich möchte arbeiten - Zur Gestaltung integrativer Übergänge zwischen Schule und Berufswelt für Jugendliche mit schweren Behinderungen
- Ich möchte arbeiten - Der Unterstützungskreis
- Themenheft Berufliche Integration in Österreich
- Adaptive assessment of young children with visual impairment
- 10 Jahre Intergration in Oberösterreich. Ein Grund zum Feiern? Beiträge zum 5. Praktikerforum.
- Environmental description for visually and dual sensory impaired people
- "Italienische Verhältnisse" insbesondere in den Schulen von Florenz
- Auf dem Weg zu einer integrativen Schulpraxis in Europa. HELIOS II – ein Programm zur Förderung der Eingliederung und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung.
- Auf der Suche nach Modellen zur schulischen Integration von Kindern mit schwersten Beeinträchtigungen.
- Behindern Behinderte? Integrativer Unterricht auf der Sekundarstufe I.
- Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam in Schulen: Integrierte Klasse Oberwart – Dokumente aus acht Jahren Schulversuch
- Behinderten-Integration - Geschichte eines Erfolges
- Beratung der Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in bezug auf die Wahl der für die Kinder geeignete Schulform - Aussagen der Eltern.
- Bereitschaft der Lehrer zum Unterricht in einer Integrationsklasse.
- Bildungswege zur Selbstbestimmung. Erschwerungen für Studierende mit Behinderungen.
- Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven
- Blinder Fleck und rosarote Brille. Behinderung und Integration als Herausforderung für Familie, Kindergarten und Schule.
- Damit Menschen mit Behinderung leben können wie andere und gleiche Rechte haben - Integration von Menschen mit Behinderung oder sonstigen besonderen Ausbildungsanforderungen in die Berufsschule bzw. in berufsbildende Strukturen
- Das Kind ist wie ein Fluß. Beobachtungen und Dokumentation in der Reggio-Pädagogik.
- Das OECD-Projekt zur Integration Behinderter
- Die "Ausilioteca" in Bologna
- Die Arbeit mit dem Entwicklungsbericht in der Hauptschule.
- Die Einführung der Integration in die europäische LehrerInnen(aus)bildung.
- Die Förderung der sozialen Integration bei integrierter Beschulung Blinder und Sehbehinderter.
- Die Grenzen der Integrationsbewegung in Schweden.
- Die Schulintegration in den Ideen von gestern und heute - Eine Auseinandersetzung mit dem Konzept von Adriano Milani Comparetti.
- Ein Blick ins Ausland - Behindertenintegration in Frankreich
- Einstellungen zur Sonderschule und Bereitschaft der Eltern von Schülern, die derzeit in einer Sonderschule unterrichtet werden, zu einem Wechsel in eine Integrationsklasse.
- Eltern beraten Eltern - ein Peer Counceling Konzept.
- Emanuel und Patrick, zwei blinde Brüder. „I brauch die Augenbinde net, i hab eh an Vorteil: i bin eh blind!“
- Entwicklungen im Ausland.
- Es ist normal, verschieden zu sein. Die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung in der öffentlichen Schule in Italien.
- Florenz: Neue Aufassungen der Integrierung Behinderter in Schule und Arbeit
- Fortbildung von Lehrkräften für gemeinsamen Unterricht mit sehgeschädigten Schülern (FLUSS).
- Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe 1. Anregungen für eine integrative Praxis
- Gestaltung des integrativen Unterrichts in österreichischen Bundesländern mit unterschiedlichem Integrationsanteil 10 Jahre nach der Legalisierung der Integration: Ergebnisse einer befragung der Schuldirektoren und der Leiter der sonderpädagogischen Zentren
- HELIOS II – ein Programm zur Förderung der Eingliederung und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung.
- Heilpädagogische Begleitung in Kindergarten und Regelschule. Dokumentation eines Pilotprojekts zur Integration.
- Including children with visual impairment in Mainstream schools: a practical guide.
- Inclusive Education: A Global Agenda.
- Index for Inclusion. Developing Learning and Participation in Schools
- Integrating Special Education.
- Integrating the Visually Handicapped.
- Integration Behinderter im internationalen Vergleich - dargestellt am Beispiel einiger europäischer Länder.
- Integration Behinderter in Italien: Anspruch und Realität
- Integration auf der Oberstufe - Begleitung eines Projekts
- Integration behinderter Kinder in der Sekundarstufe. Berichte zur Situation der Schulversuche in den Bundesländern.
- Integration blinder und sehschwacher Schülerinnen und Schüler im Kanton Aargau.
- Integration in Action. Case Studies in the Integration of Pupils with Special Needs.
- Integration in der Hauptschule - Praxis aus dem Deutschunterricht
- Integration ist lernbar. Erfahrungen mit schulschwierigen Kindern im Kanton Zürich.
- Integration of Visually Impaired Students in an Irish Second-Level-School
- Integration sehgeschädigter Schüler in Ungarn.
- Integration und Schulreform – Eine Untersuchung zur Integration Behinderter an den Pflichtschulen Südtirols.
- Integration, Kooperation und Beratung als zentrale Aufgaben von Lehrern und Lehrerinnen in Europa. Konsequenzen für die Lehrerbildung.
- Integration: Anspruch und Wirklichkeit
- Integration: mehr als ein Programm?
- Integrationsbewegung in der Sackgasse?
- Integrationspädagogische Impulse durch Ludwig-Otto Roser.
- Integrative Förderung in Finnland.
- Grundgedanken der Inklusion
- Integrativer Unterricht in der Praxis. Erfahrungen, Probleme, Analysen.
- Internationale Entwicklungen bei der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I.
- Internet against Handicap?
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Managing special needs in the primary school.
- Niemand darf in seiner Entwicklung behindert werden - von der integrativen zur inclusiven Pädagogik?
- Es läuft was falsch bei der Schulintegration
- Partecipazione, progettazione, cento linguaggi - Der reggianische Ansatz im Elementarbereich.
- Barometer of Inclusive Education – Konzept, methodisches Vorgehen und Zusammenfassung der Forschungsergebnisse ausgewählter europäischer Länder
- Plädoyer für eine umfeldbezogene Integrationspädagogik. Anmerkungen zur schulischen Integrationsentwicklung in Österreich.
- Preserving and developing a knowledge of the education of pupils with a visual impairment through Open and Distance Learning in Sweden.
- Promoting social inclusion of pupils with visual impairment in mainstream schools in Scotland.
- Pädagogik und Didaktik integrativer bzw. inklusiver Bildungsprozesse. Herausforderung an Lehre, Forschung und Bildungsinstitutionen.
- Qualität der Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf im Kindergarten. Hält der Inhalt, was die Verpackung verspricht?
- Reading by children with low vision.
- Schule am Beginn des dritten Jahrtausends.
- Schule ohne Aussonderung in Italien
- Schule ohne Aussonderung in Italien - Eine Exkursionsgruppe berichtet von ihren Erfahrungen
- Schule ohne Aussonderung. Ausgangspunkte und Schlüsselstellen der gegenwärtigen Entwicklungsarbeit in Österreich.
- Schulentwicklung unter dem Aspekt der Inklusion oder: weg von "Integrationsklassen" hin zur "Schule für alle Kinder".
- Schulische Integration Behinderter in Deutschland und Spanien. Ein empirischer Beitrag zur komparativen Sonderpädagogik.
- Schulische Integration behinderter Kinder - Beispiele aus der Schweiz
- Schulische Integration in der Schweiz - Schweizer Bericht zum OECD-Projekt
- Schulische Integration in Österreich
- Schweden auf dem Weg zur 10jährigen „grundskola“ – Folgen für Schüler mit Schwierigkeiten.
- Schweizer Schulen – Schulen für alle? Nichtbehinderte und behinderte Kinder gemeinsam schulen.
- Sehbehinderte Kinder in der Volksschule und die Frage nach ihrer sozialen Integration. Beratung und Unterstützung sehbehinderter Kinder im Kanton Aargau.
- Sehbehindertenpädagogik im Raum Basel.
- Ein blindes oder sehbehindertes Kind in Ihrer Klasse?
- Gemeinsame oder getrennte Beschulung?
- Sonderpädagogische Förderung in Europa.
- Soziale Erfahrungen von Grundschülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - betrachtet im Kontext der Maßnahmen zur Förderung sozialer Integration.
- Special education: does it help? A study of special education in Norwegian upper secondary schools
- Spezialisierung und Dezentralisierung - Eine Herausforderung für Randregionen
- Stand und Perspektiven der gemeinsamen Erziehung behinderter und nicht behinderter Schülerinnen und Schüler in Europa.
- The Self-Concepts of Spanish Children and Adolescents with Low Vision and Their Sighted Peers.
- Thema Integration: Machen wir uns nichts vor - zum Aushalten der Spannung zwischen Idealvorstellung und Wirklichkeit
- Vera – eine Gymnasiastin aus der Schweiz. Erblindung während der Schulzeit.
- Verschieden und gleich! Als Leitprinzip für die Theorie und Praxis spzialer Arbeit mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.
- Viele Chancen - wenig Grenzen!? Gemeinsames Leben und Lernen behinderter und nichtbehinderter junger Erwachsener im Freizeitbereich im Rahmen eines interkulturellen Begegnungsseminares - Europa-Kontakt.
- Von Special Education über Integration zu Inclusive Education. Die Entwicklung in England und Wales.
- Wer hat Angst vorm behinderten Schüler? Gemeinsam Leben und Lernen von Behinderten und Nichtbehinderten in Italien
- Gemeinsam lernen – mit und ohne Behinderung
- Zum Stand der Verwirklichung in der Schweiz.
- Zur Geschichte der schulischen Integration in Österreich.
- Zur empirischen Erforschung der Wirkungen separierender und integrierender Schulformen auf schulleistungsschwache Schüler
- „Weer samen naar school“ – ein holländischer Blickwinkel auf das Thema Integration.
- Heilpädagogik für alle?
- Kommunikation mit taubblinden Menschen
- Identifikation und Förderung von blinden und sehbehinderten Hochbegabten in den Volksschulen der deutschsprachigen Schweiz
- "Inclusion in schools" - am Beispiel England
- Segregation, integration, inclusion - the ideology and reality in Finland.
- Student teachers' perceptions about inclusive classroom teaching in Northern Ireland prior to teaching practice experience.
- The role of the WHO ICF as a framework to interpret barriers and to inclusion: visually impaired people’s views and experiences of personal computers
- Special issue on social inclusion and visual impairment
- Das österreichische "ECDL-barrierefrei" - eine kritische Stellungnahme
- Deafblindness and mental health: Psychological distress and unmet need among adults with dual sensory impairment
- Psychological well-being in visually impaired and unimpaired individuals: A meta-analysis
- Sonderklassenversetzung oder integrative Förderung: Denken und handeln Lehrpersonen kulturell neutral?
- Blind and partially sighted people´s perceptions of their inclusion by family and friends
- Inclusive Education: Modell für die Schweiz? Internationale und nationale Perspektiven im Gespräch
- Moving towards inclusion? The first-degree results of students with and without disabilities in higher education in the UK: 1998-2005
- Safeguarding the needs of children with a visual impairment in non-VI special schools
- Integrative Schulung aus rechtlicher Sicht
- Europäische Union und schulische Integration - eine Bestandsaufnahme
- 20 (Zwanzig) Jahre integrative Betreuung von Kindern mit Sehbehinderung oder Blindheit in der Steiermark
- "Classroom Practice" - Literaturanalyse 2000 Österreich
- Die Beschulung blinder und sehbehinderter Kinder am Beispiel Finnlands
- International trends in inclusive education: the continuing challenge to teacheach one and everyone
- Dilemmas of difference, inclusion and disability: international perspectives on placement
- School placement and classroom participation among children with disabilities in primary school in Norway: a longitudinal study
- Including visually impaired students in physical education lessons: a case study of teacher and pupil experiences
- Die Ursprünge der Normalisierung in Schweden. Ein Beitrag zur Geschichte der Sonderpädagogik in Europa
- Entwicklung und Perspektiven der ungarischen Heilpädagogik im europäischen Kontext
- Jeder ist Willkommen. Die inklusive Schule theoretische Perspektiven und praktische Beispiele
- Behinderung. Integration in der Schule. Positionen; Dilemma: die Praxis; Ungeklärt: die Zukunft
- "Italienische Verhältnisse" Teil II Menschen mit Behinderungen auf dem Weg von der Schule in die Arbeitswelt
- Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem? Die Umsetzung der UN-Konvention in Österreich aus der Sicht der Governance-Perspektive
- A qualitatively different experience: mainstreaming pupils with a visual impairment in Northern Ireland
- Zur Pragmatik der Vision einer Schule für alle. Integrative Unterrichtsgestaltung im Spiegel von Theorie und Alltagspraxis am Beispiel der ersten Hauptschulintegrationsklassen in Vorarlberg
- Wege zur Inklusion in England und Deutschland - eine Herausforderung für das Schulpersonal
- Das Förderschulwesen und die intergrative Erziehung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Türkei
- Wenn anders sehen zur Herausforderung wird
- Berufswünsche im Kontext schulischer Integration und Separation – Untersuchung von Kindern im sechsten Schuljahr in der deutschsprachigen Schweiz
- Ist Integration „normal“ geworden?
- Welche Rahmenbedingungen braucht ein inklusives Bildungssystem? Das Beispiel Italien/Südtirol
- Control strivings in attaining peer-group membership and forming romantic relationships among adolescents with and without visual impairment
- Im Dialog mit hörsehbehinderten Menschen - Leitfaden zur Kommunikationsentwicklung
- Inklusion - Herausforderungen, Chancen und Perspektiven
- Vorbild oder Zerrbild? Außen- und Innenperspektive auf inklusive Bildung in Schweden
- Die neue Welt der Bildungsstandarts und ihre erziehungswissenschaftliche Rezeption aus der Perspektive einer Inklusiven Pädagogik
- Merkmale einer Lehreraus- und Weiterbildung, die befähigt, in einem heterogenen, inklusiven Kontext pädagogisch erfolgreich zu handeln
- Stolpersteine auf dem Weg zur Inklusion - 30 Jahre Inklusion blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in Dänemark - Ein Erfolgsmodell?
- Understanding teachers’ attitudes and self-efficacy in inclusive education: implications for pre-service and in-service teacher education
- English learning support assistants’ experiences of including children with special educational needs in physical education
- Inclusive classrooms in Italy and England: the role of support teachers and teaching assistants
- Irish mathematics teachers’ attitudes towards inclusion
- Mixed feelings - towards a continuum of inclusive pedagogies
- Schulische Inklusion als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit - Eine kritische Betrachtung
- Praxeologische Unterrichtsforschung und ihr Beitrag zu inklusivem Unterricht
- Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion
- Dialogisches Lernen: die gemeinsame Suche nach Qualitäten
- Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht
- Vom Reichtum inklusiven Unterrichts - Sechs Ressourcen zur Weiterentwicklung
- Die Bedeutung von Kooperation für eine inklusive Pädagogik
- Vielfalt als Normalfall! - Von den Spannungsfeldern einer inklusiven Didaktik in der (Grund)Schule
- Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten - Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe
- Inklusion in der Hochschule - Partizipation, Vielfalt und Verantwortung im Dialog
- Teaching assistants and class teachers - differing perceptions, role confusion and the benefits of skills-based training
- Examining peer acceptance in verbal and non-verbal interaction during computer-supported collaborative learning - implications for inclusion
- From absent to active voices - securing disability equality within higher education
- An Analysis Tool for School Inclusion for Pupils with Special Educational Needs and Disabilities
- Echolalia versus Inclusion - A Case Study of a Child Who Is Blind
- Kritische Bestandsaufnahme der Integrativen Berufsausbildungsassistenz (BAAS)
- Teilqualifizierung in Tirol - eine Erfolgsgeschichte?
- A Collaborative Action Research Project in an Inclusive Setting - Assisting a Blind Student
- A Parent Guide to Mainstream Visual Impairment Education in Scotland
- A qualitatively different experience. Mainstreaming pupils with a visual impairment in Northern Ireland
- Educational Inclusion for Children with Visual Impairment in Ireland
- Inclusion in Swedish Classrooms
- Inclusion, Impact and Need - Young Children with a Visual Impairment
- Perspectives of inclusive education of pupils with visual impairments in Slovenia
- Promoting Inclusion in Mathematics and Science in Secondary Mainstream Education
- The Inclusive Educational Process of Students with Visual Impairments in Spain - An Analysis from the Perspective of Organizations
- The evaluation of a ten-week programme in Cyprus to integrate children with multiple disabilities and visual impairments into a mainstream primary school
- Training opportunities and career development for teaching assistants working with children with visual impairment in the United Kingdom
- A Framework for the Equality and Inclusion of Disabled Students In Higher Education
- Barriers and enablers for visually impaired students at a UK Higher Education Institution
- Creating a University without Barriers: The Example of the University of Dortmund
- Differentiation strategies for the inclusion of students with severe visual impairment in MFL modules in Higher Education
- Developing Movement as inclusive pedagogy
- Inclusive Education in Finland. A thwarted development
- Inclusive education – Empirical experience from Serbia
- Insights into inclusive education through a small Finnish case study of an inclusive school context
- Integrazione scolastica and the development of inclusion in Italy: does space matter?
- Perceptions of the barriers to effective inclusion in one primary school - voices of teachers and teaching assistants
- Reconceptualising gardening to promote inclusive education for sustainable development
- Spaces and places for disrupting thinking about inclusive education in Hard Times
- Special Needs Education in Europe: Inclusive Policies and Practices
- ‘I was confident about teaching but SEN scared me’ - Preparing new teachers for including pupils with special educational needs
- Development of Expertise for Teachers who Do Itinerant Work for Multiple Disabled Visually Impaired Children
- An Oral History of the Education of Visually Impaired People - Telling Stories for Inclusive Futures
- Berufseinmündung von AbsolventInnen der Integrativen Berufsausbildung
- Blickpunkt der Low-Vision Beratung
- Beleuchtung als Elixier für die Behaglichkeit