Die Grenzen der Integrationsbewegung in Schweden.
empfehlenTitel: | Die Grenzen der Integrationsbewegung in Schweden. |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ingeborg Kriwet |
Jahr: | 1996 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 47, Nr. 8 |
Seite (von-bis): | 318-329 |
Auszug: | Die aktuelle Situation der gemeinsamen Unterrichtung von behinderten und nichtbehinderten Kindern in Schweden wird besprochen. Dabei wird auf die folgenden Aspekte eingegangen: (1) Aufbau der Fördermaßnahmen für sozial benachteiligte, leistungsschwache Grundschüler im Rahmen von Sparmassnahmen, (2) Sparmassnahmen im Vorschulbereich und frühzeitige Einschulung, (3) Abbau von Tagesheimen und außerschulischen Hilfen für Problemschüler, (4) Stärkerer Akzentuierung des Wissens im Unterricht. Es wird deutlich gemacht, dass die wachsenden Segregationstendenzen sich vor allem zum Nachteil der sozial vernachlässigten, psychisch labilen, leistungsschwachen Schüler auswirken. (aus PSYNDEX) |