Europäische Union und schulische Integration - eine Bestandsaufnahme
empfehlenTitel: | Europäische Union und schulische Integration - eine Bestandsaufnahme |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Robin Bäumner |
Jahr: | 2008 |
Veröffentlicht in: | Gemeinsam leben. Zeitschrift für integrative Erziehung, Heft 2 |
Seite (von-bis): | 77-81 |
Auszug: | "Inwiefern gibt es auf europäischer Ebene Bestrebungen, eine integrative Praxis zu befördern? Welche Instrumente stehen hierzu zur Verfügung und welchen Einfluss haben diese auf nationale Entwicklungen? Robin Bäumner zeigt auf, dass sowohl empirische Forschung zur Befördeerung integrativer Praxis im europäischen Raum Unterstützung findet, wie auch auf der legislativen Ebene Grundwerte-Leitlinien eine wichtige Steuerungsfunktion übernehmen. Auf beiden Ebenen sind Effekte auch für den jeweiligen nationalen Bildungsraum zu erwarten." (Quelle: Zeitschrift Gemeinsam leben) |