Berufswünsche im Kontext schulischer Integration und Separation – Untersuchung von Kindern im sechsten Schuljahr in der deutschsprachigen Schweiz
empfehlenTitel: | Berufswünsche im Kontext schulischer Integration und Separation – Untersuchung von Kindern im sechsten Schuljahr in der deutschsprachigen Schweiz |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Caroline Sahli Lozano,Michael Eckhart,Philippe Blanc |
Jahr: | 2009 |
Anzahl Seiten: | 9 |
Veröffentlicht in: | Heilpädagogische Forschung, Heft 3 |
Seite (von-bis): | 168-176 |
Auszug: | "Die dargestellten Analysen gehen der Frage nach, ob sich berufliche Wünsche von Kindern des sechsten Schuljahres in Abhängigkeit von deren verschiedenen Schulbiographien (Regelklasse oder Sonderklasse oder Heilpädagogischer Stützunterricht) unterscheiden. Dies ist insofern von Interesse, als dass Berufswünsche etwas dazu aussagen, inwieweit das Bildungssystem der ihm zugeschriebenen Reproduktionsfunktion nachkommt. Die varianzanalytisch ausgewerteten Ergebnisse für die Gesamtstichprobe (N = 2104 Kinder) und für die 14 gebildeten Triplets vergleichbarer Schülerinnen und Schüler (N = 42) zeigen, dass Kinder, die ehemals eine Sonderklasse für Lernbehinderte besucht haben, Berufe mit signifikant niedrigeren Berufsprestigewerten nennen, als Kinder, welche die ganze Schulbiographie in der Regelklasse durchliefen. Auch der Besuch des Heilpädagogischen Stützunterrichtes wirkt sich negativ auf das Prestige der genannten Berufswünsche aus." (Quelle: Verlag) |