Die Schulintegration in den Ideen von gestern und heute - Eine Auseinandersetzung mit dem Konzept von Adriano Milani Comparetti.
empfehlenTitel: | Die Schulintegration in den Ideen von gestern und heute - Eine Auseinandersetzung mit dem Konzept von Adriano Milani Comparetti. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Serenella Besio,Maria Grazia Chinato |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, Jg. 21, Heft 1 |
Seite (von-bis): | 15 - 20 |
Auszug: | Wie entwickelte sich die Schule "für alle", deren Entwicklung durch Milani Comparettis Konzept der "Nicht-Aussonderung" stark geprägt wurde? Wie lebt sie seinen Gedanken der Entwicklungsförderung im Dialog? Wir wollen diesen Fragen nachgehen und versuchen, die Idee der Integration von gestern und heute aufzuzeigen. Vor kurzer Zeit befaßten wir uns mit dem Einfluß Comparettis auf die italienische Schule. Wir untersuchten die grundlegende Theorie sowie die Ideale jener radikalen Wendung im Bildungs- und Erziehungssystem unseres Landes, die 1971 die Abschaffung der Sonderschule für behinderte Kinder und ihre Einbeziehung in die "Schule für alle" mit sich brachte. (Quelle: Einleitung) |