- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Einführung
- ... blindlings auf die Bühne!? Theaterarbeit mit Blinden und Sehbehinderten
- "Italienische Verhältnisse" insbesondere in den Schulen von Florenz
- Inklusion
- Arbeitslust und Arbeitsfrust in Integrationsklassen - Ursachen, Verlauf und Prävention von Burnout.
- Aspekte einer integrativen Didaktik unter Berücksichtigung tätigkeitstheoretischer und entwicklungspsychologischer Erkenntnisse.
- Behinderte und nicht behinderte Kinder lernen gemeinsam.
- Beschulungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche mit Sehschädigungen an Regel- und Sonderschulen.
- Bioethik und Behinderung
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Blinder Fleck und rosarote Brille. Behinderung und Integration als Herausforderung für Familie, Kindergarten und Schule.
- CVI - Erste Erfahrungen mit dem Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfach-behinderter) Kinder und Jugendlicher
- Creating Inclusive Classrooms: An Overview.
- Das Kind ist wie ein Fluß. Beobachtungen und Dokumentation in der Reggio-Pädagogik.
- Das Spannungsverhältnis zwischen individueller und gemeinsamer Förderung in der Sekundarstufe und die praktischen Möglichkeiten der Gestaltung und Planung des Unterrichts.
- Das System der deutschen Blindenschrift.
- Der Blinde im geltenden Recht
- Der Sprung ins kalte Wasser. Integration blinder Kinder und Jugendlicher in allgemeinen Schulen.
- Didaktik des Unterrichts bei Sehgeschädigten
- Didaktische Probleme und Lösungsmöglichkeiten behinderungsspezifischer Betreuung Blinder und Sehbehinderter in Regelschulen
- Didaktische und methodische Ansätze in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Die Rechte behinderter Menschen und ihrer Angehörigen.
- Die Vorzüge der Montessori-Pädagogik für die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder.
- Integrative Montessoripädagogik. Praktische Anregungen für die Arbeit mit Kindern.
- "... und zum nächsten Schuljahr beginne ich!" - Ein Alphabet des Gemeinsamen Unterrichts
- Ein Kindergarten für alle. Kinder mit und ohne Behinderungen spielen und lernen gemeinsam.
- Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Einführung in die Integrationspädagogik. Interdisziplinäre Zugangsweisen sowie Aspekte universitärer Ausbildung von Lehrern und Diplompädagogen.
- Einführung und Problemstellung.
- Englisch im Primarbereich an Sonderschulen.
- Entwicklungen integrativer Erziehung im Elementarbereich.
- Fortbildung von Lehrkräften für gemeinsamen Unterricht mit sehgeschädigten Schülern (FLUSS).
- Foundations of Low Vision: Clinical and Functional Perspectives
- Foundations of Rehabilitation Teaching with Persons Who Are Blind or Visually Impaired
- Fragen und Antworten zur Integration von Kindern mit Behinderung in die allgemeine Schule.
- Förderdiagnostik / Förderpläne
- Förderschwerpunkt Sehen.
- Gemeinsame Erziehung und Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen - Ein Überblick
- Gemeinsamer Unterricht - Schulische Integration Behinderter.
- Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe 1. Anregungen für eine integrative Praxis
- Gemeinsamer Unterricht in heterogenen Gruppen. Von lernbehindert bis hochbegabt.
- Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I - eine Standortbestimmung.
- Geschichte der Erziehung Blinder.
- Geschichte der Erziehung Sehbehinderter
- Grundlegende didaktische Anforderungen an integrativen Unterricht in der Sekundarstufe I.
- Guidelines for Integrating Young Children with Visual Impairments in General Education Settings.
- Hörspaß
- ICF in der Rehabilitation. Die praktische Anwendung der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit im Rehabilitationsalltag.
- Inclusion - A Guide for Educators
- Inclusive Education. A Casebook and Readings for Prospective and Practising Teachers.
- Inklusive Pädagogik
- Integration in die Regelschule - eine Möglichkeit der Erziehung auch für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche in der Bundesrepublik Deutschland.
- Integration von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern in allgemeinen Schulen.
- Integration. Eine Herausforderung an die eigene Psyche.
- Integration: Anspruch und Wirklichkeit
- Integrationspädagogik in der Sekundarstufe. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Jugendlicher.
- Integrationspädagogik und ihre Rückwirkungen auf Selbst- und Aufgabenverständnis der (Sonder-)Pädagogik.
- Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Ein Handbuch.
- Integrative Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen mit Blindheit.
- Integrative Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen mit Sehbehinderung.
- Integrative Pädagogik und die notwendigen Konsequenzen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
- Integrative Pädagogik. Eine Einführung
- Integrative Schulpädagogik - Grundlagen, Theorie und Praxis
- Kinder lernen anders.
- Kinder und Jugendliche mit Sehschwierigkeiten in der Schule. Eine Handreichung für Lehrer, Eltern und Schüler.
- Learning through touch. Supporting children with visual impairment and aditional difficulties
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Merkmale und Profile von Förderzentren.
- Miteinander spielen, voneinander Lernen - Kinder mit und ohne Behinderung in Kindertageseinrichtungen
- Organisationsformen des Unterrichts und der Förderung Blinder und Sehbehinderter
- Partecipazione, progettazione, cento linguaggi - Der reggianische Ansatz im Elementarbereich.
- Prinzipien und Elemente einer integrativen Didaktik.
- Pädagogik der Blinden und Sehbehinderten. Handbuch der Sonderpädagogik, Band 2.
- Pädagogik der Vielfalt.
- Qualitätsmerkmale Integrativen Unterrichts.
- Rehabilitationsrecht und Normalisierungsprinzip - praktische Bedeutung für die Integrationspädagogik.
- Schule der Vielfalt - Schule der Zukunft: Eine Schule für alle
- Schulische Integration Behinderter. Eine Einführung in die Bedingungen, Aufgaben und Perspektiven.
- Schulische Integration in der Sekundarstufe.
- Sehbehindertenpädagogik
- Siehste...?! Infos für junge Menschen mit Netzhautdegeneration.
- Soziale Integration von Menschen mit Behinderungen
- Soziologie der Behinderten. Eine Einführung.
- Studienbezogene Bildung Sehgeschädigter in der Regelschule.
- Unser Weg... Zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht. Wochenplan und Freiarbeit. Projektarbeit.
- Visuelle Wahrnehmungsschwäche und Irlen-Syndrom.
- Von der Anerkennung zur Kooperation am "Gemeinsamen Gegenstand".
- Was unterscheidet Inklusion von Integration?
- Wie die Sonderpädagogik wieder auf die allgemein pädagogischen Füße gestellt wurde
- Wie erfährt eine Sehbehinderte ihre Grenzen in der Öffentlichkeit?
- Über die große Schwelle: Junge Menschen mit Behinderungen auf dem Weg von der Schule in Arbeit und Gesellschaft.
- Überlegungen zum Verständnis von Behinderung und (integrativer) Pädagogik.
- Entwicklungslinien und Zukunftsperspektiven der Integrationspädagogik. Es ist normal, verschieden zu sein - aber was folgt daraus?
- Vom sonderpädagogischen Verständnis der Integration zum integrationspädagogischen Verständnis der Inklusion!?
- Empowerment und Inklusion behinderter Menschen. Eine Einführung in Heilpädagogik und Soziale Arbeit
- Disorders of vision in children. A guide for teachers and carers
- Sonderpädagogik in der Regelschule
- Liegt Inklusion im Trend?
- Disability Studies. Ein Lesebuch
- Von der integrativen zur inklusiven Bildung. Internationaler Stand und Konsequenzen für die sonderpädagogische Förderung in Deutschland
- Integration und Inklusion
- Punktschrift für Anfänger : wie erlerne ich als Sehender die Blindenvollschrift?
- Kompendium Sonderpädagogik
- Die Sinneserziehung nach Maria Montessori - Eine didaktisch-pädagogische Einführung
- Die sonderpädagogische Arbeit mit hörsehbehinderten und taubblinden Menschen.
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen- Heft 01 der Schriftenreihe: Einführung in die Schriftenreihe - Rechtsberatung im Überblick
- "Du gehörst zu uns" Inklusive Grundschule - Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule
- Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung - ein präventives Aufgabenfeld in einer inklusiven Schule - Welche Handlungsoptionen bietet der Anti-Bias-Ansatz im gemeinsamen Unterricht?
- Einführung in die Behindertenpädagogik: Teil 3 - Schwerhörigenpädagogik, Sehbehindertenpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik, Verhaltensgestörtenpädagogik
- Integrative Schule - integrativer Unterricht. Ratgeber für Eltern und Lehrer
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 1: Grundlagen
- Blindheit und Sehbehinderung
- Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
- Grundlagen der Heilpädagogik. Einführung in eine wertgeleitete erziehungswissenschaftliche Disziplin
- Von der Integration zur Inklusion. Grundlagen, Perspektiven, Praxis
- Vom Objekt zum Subjekt. Inklusive Pädagogik und Selbstbestimmung
- Heilpädagogisches Denken und Handeln. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik
- "Italienische Verhältnisse" Teil II Menschen mit Behinderungen auf dem Weg von der Schule in die Arbeitswelt
- Studienassistenz
- Taubblindheit /Hörsehbehinderung. Ein Überblick
- Geschichte der Sonderpädagogik
- "Klartext": Wie gestalte ich einen Text sehbehindertengerecht?
- Die Welt der Nähe - Taubblinde Menschen
- Niemand wird zurückgelassen - eine Schule für alle
- Inklusion im Fachunterricht
- Mittendrin statt nur dabei - Inklusion in Krippe und Kindergarten
- Sehende Begleitung
- Die Etablierung inklusiver Bildung mit Hilfe des Konzeptes des Change Management
- Die inklusive Schule - Standards für die Umsetzung
- Inklusive Berufsbildung - Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung und Benachteiligung
- Eine Schule für alle - Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe
- DIS2ECT A Framework for Effective Inclusive Science Instruction
- Limits to inclusion
- An Analysis Tool for School Inclusion for Pupils with Special Educational Needs and Disabilities
- Special Teaching in Higher Education - Successful Strategies for Access and Inclusion
- Educating Students With Visual Impairments for Inclusion in Society - A Paper On The Inclusion Of Students With Visual Impairments
- Including Children with Visual Difficulties - In the early years foundation stage
- National Agenda for the Education of Children and Youths with Visual Impairments, Including Those with Multiple Disabilities - A Teacher Perspective
- A Handbook for Inclusion Managers - Steering Your School Towards Inclusion
- Inclusion - Developing an Effective Whole School Approach
- The Costs of Inclusive and Traditional Special Education Preschool Services
- "Kennen wir uns?" Prosopagnosie - eine bisher wenig beachtete Wahrnehmungsstörung
- Sehen-Anderssehen-Nichtsehen? Zur Bedeutung des Sehens und der visuellen Wahrnehmung für Entwicklung und Lernen
- Zerebral bedingte Sehstörungen
- Mit 3D-Druck die Welt begreifbar machen
- Von einem der Auszog, das Drucken zu lernen
- Konstruktion von Modellen für den 3D-Druck und Modelldruck am Medienberatungszentrum Ilvesheim
- Co-Teaching: Voraussetzung und Garant für eine Schule für Alle – Erfahrungen aus den USA
- Auf dem Weg zur schulischen Inklusion in Nordrhein-Westfalen
- Burnout bei Lehrpersonen
- ECC Essentials: Teaching the Expanded Core Curriculum to Students with Visual Impairments
- Sehbehinderung
- Pädagogische Beeinträchtigungen bei Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung
- Beeinträchtigungen des Sehens
- Blindheit und Sehbehinderung
- Was macht die Bildung von Menschen mit mehrfachen Behinderungen zu einer sehgeschädigtenpädagogischen Bildung?
- Schüler mit Lernbeeinträchtigungen im inklusiven Unterricht
- Schüler mit geistiger Behinderung im inklusiven Unterricht
- Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht
- Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht
- Tasten im Unterricht will gelernt sein
- Golf mit Schülerinnen und Schülern des Förderschwerpunkts Sehen
- Sehen - Anderssehen - Nichtsehen?
- Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung
- Inklusion in der Sekundarstufe
- Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
- Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion
- Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion
- Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln
- Sehstörungen bei Kindern
- Ausgewählte Aspekte der Kinderophthalmologie für Nichtkinderophthalmologen
- Assessment of Visual Processing Disorders in Children with Other Disabilities
- Sehbedingungen von Kindern ermitteln - ein dialogischer, multimethodaler Ansatz
- Wahrnehmungs- und Blickfunktionen bei Lernproblemen
- Blickpunkte
- Hören, Sehen, Blicken, Zählen
- Neuropsychologie von Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
- Störung zwischen dir und mir.
- Die Wahrnehmung und Wiedererkennung von Gesichtern im Säuglings- und Kleinkindalter
- Kannst du mir verraten, wie du das gemacht hast?
- Inklusion.
- Bewegungsvorstellung und Blindheit
- Bezugsobjekte - ein Weg zum besseren Verständnis alltäglicher Zusammenhänge und eine Möglichkeit, mit anderen zu kommunizieren
- The Expanded Core Curriculum: 12 years later
- Erziehung und Bildung im Grundschulbereich - Allgemeine Schule
- Erziehung und Bildung im Sekundarbereich - Allgemeine Schule
- Sprachentwicklung blinder Kinder
- Divergente Entwicklung blinder und sehender Kinder in vier Entwicklungsbereichen
- Dilemma Inklusion
- Die institutionalisierte Bildung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Umsetzung der Marrakesch-Richtlinie an Hochschulen: Befugte Stellen - Universal Design - Born Accessible Publishing
- Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum
- Die „kleinen" Fächer Blinden- und Sehbehinderten- sowie Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik in Zeiten der Inklusion.
- Blindheit und Musik - Ein blindenpädagogischer Zugang
- Prävalenz von Taubblindheit und Hörsehbehinderung im Kindes- und Jugendalter
- Low Vision in der Pädagogik. Überlegungen zur Unterstützung und Förderung des kindlichen Sehvermögens im pädagogischen Kontext.
- Low Vision in der Pädagogik
- Alex und die Reise zu den Musterinseln
- Punkt für Punkt
- Role perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training
- Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen – Ein systematisches Review
- Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte
- Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule
- Konstruktion einer Skala zur Abbildung inklusiver Qualität von Schulen
- Auswirkungen von Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern
- Frühförderung blinder Kinder
- Visuelle Wahrnehmungsstörungen im Kindes- und Jugendalter nach frühkindlicher Hirnschädigung
- Visuelle Wahrnehmung im Kontext Komplexer Beeinträchtigung
- "Kognitive Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung entdecken und entfalten" - die praktische Umsetzung der "Tactile Working Memory Scale" an der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn.