"Kognitive Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung entdecken und entfalten" - die praktische Umsetzung der "Tactile Working Memory Scale" an der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn.
empfehlenTitel: | "Kognitive Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung entdecken und entfalten" - die praktische Umsetzung der "Tactile Working Memory Scale" an der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Paula Lanz,Julia Usselmann |
Jahr: | 2023 |
Anzahl Seiten: | 9 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind-sehbehindert 2/2023 |
Seite (von-bis): | 132 - 140 |
Auszug: | "Die doppelte Sinnesbehinderung und die daraus resultierenden Konsequenzen stellen den betroffenen Menschen vor erhebliche Schwierigkeiten in der Entwicklung kognitiver Fähigkeiten. Besonders eine frühe Identifizierung vorhandener Potenziale und daran angepasste Interventionen können die kognitive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen mit Taubblindheit/ Hörsehbehinderung positiv beeinflussen und so die Lebensqualität des betroffenen Menschen erhöhen. Zusätzlich nimmt die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten eine zentrale Rolle für weitere Entwicklungsbereiche, wie bspw. für die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten, ein. Zur strukturierten Beobachtung der Funktionsweisen des Arbeitsgedächtnisses in der körperlich-taktilen Modalität steht die 2019 vom Nordic Welfare Center veröffentlichte Tactile Working Memory Scale (TWMS) zur Verfügung. Die itembasierte Bewegungsskala wird anhand beobachtbarer Verhaltensweisen im Alltag und während der sozialen Interaktion ermittelt. Hauptziel des Assessments mit der TWMS ist das Erreichen eines möglichst hohen Levels der Arbeitsgedächtnisfunktionen durch die individuelle Optimierung der physischen und sozialen Umgebung und durch die Vermittlung effektiver Lernstrategien. Der [...] Beitrag möchte zunächst kurz in den theoretischen Hintergrund einführen sowie Einblick in das Assessmentverfahren liefern. Im Anschluss wird das Ergebnis der praktischen Umsetzung vorgestellt, von der Implementierung der TWMS innerhalb der Stiftung St. Franziskus berichtet und anhand eines Fallbeispiels werden Auswirkungen auf Aktivität und Teilhabe thematisiert." (Lanz, Usselmann, blind-sehbehindert 2/2023, S.132) |