Integrationspädagogik in der Sekundarstufe. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Jugendlicher.
empfehlenTitel: | Integrationspädagogik in der Sekundarstufe. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Jugendlicher. |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Ulf Preuss-Lausitz,Rainer Maikowski |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Preuss-Lausitz, U.; Maikowski, R. |
Verlag: | Beltz |
Verlag Ort: | Weinheim, Basel |
Auszug: | Der Band sichtet und analysiert die Entwicklung im Sekundarbereich: Praktische Erfahrungen werden geschildert, erste pädagogisch-didaktische Ansätze vorgestellt, Erfahrungen Jugendlicher mit dem gemeinsamen Lernen dokumentiert. Er beschreibt die Voraussetzungen der Sekundarschul-Integration, ihre pädagogische und organisatorische Umsetzung, die erforderliche Fortbildung, die richtige Ausstattung sowie die Kosten, die im Vergleich mit einer Sonderbeschulung entstehen. Während in den Grundschulen inzwischen schon viele Konzepte erfolgreich erprobt wurden, liegen im Sekundarbereich nur wenig praktische Erfahrungen vor und breiten sich erste pädagogisch-didaktische Ansätze nur langsam aus. Diese unterschiedlichen Aspekte werden durch kompetente Pädagoginnen und Pädagogen aus verschiedenen Bundesländern beschrieben, die Erfahrung mit der gemeinsamen Erziehung in der Sekundarstufe haben und sie häufig mit begründet haben. (Quelle: Klappentext) |