Merkmale und Profile von Förderzentren.
empfehlenTitel: | Merkmale und Profile von Förderzentren. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Hans Wocken |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Die neue Sonderschule, Jg. 43, Nr. 1 |
Seite (von-bis): | 41-50 |
Auszug: | WOCKEN beschreibt zunächst Vorläufer und Prototypen von Förderzentren mit Hilfe von Beispielen. Dann nennt er Merkmale von Förderzentren auf den Ebenen Fachbezug, Altersbezug, Einzugsgebiet, Klientelbezug und Betreuungsort. Anhand dieser Merkmale stellt er Profile der Beispieleinrichtungen auf. Eine überarbeitete und ergänzte Fassung des Aufsatzes findet sich unter: Wocken, H. (1999): Ambulanzlehrerzentren - Unterstützungssysteme für integrative Förderung. In: Heimlich, U. (Hrsg.) (1999): Sonderpädagogische Fördersysteme. Auf dem Weg zur Integration. Stuttgart: Kohlhammer, 79-95 |