Überlegungen zum Verständnis von Behinderung und (integrativer) Pädagogik.
empfehlenTitel: | Überlegungen zum Verständnis von Behinderung und (integrativer) Pädagogik. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Hans Meister |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Knauer, S.; Meißner, K.; Ross, D. |
Verlag: | Ed. Diesterweg Hochschule |
Verlag Ort: | Berlin |
Veröffentlicht in: | 25 Jahre gemeinsames Lernen. Beiträge zur Überwindung der Sonderpädagogik. |
Seite (von-bis): | 234-251 |
Auszug: | Die Autoren stellen zunächst knapp eine systemische und lebensweltliche Perspektive zu Behinderung dar, um dann Folgerungen für die Praxis der gemeinsamen Erziehung in Kindergarten und Schule, den Behinderungsbegriff und das Verständnis von Pädagogik, Sonder- und Integrationspädagogik darzulegen. Anschließend nennen sie Kriterien für die Beurteilung institutioneller Integration. |