- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: (UN)-Behindertenrechtskonvention
- Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion
- Inklusion
- Empfehlungen zur Umsetzung der Konvention im Themenfeld "Studium und Behinderung"
- Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven
- Was ist Inklusiver Unterricht? Eine Checkliste zur Zertifizierung schulischer Inklusion (Teil 2)
- Was ist Inklusiver Unterricht? Eine Checkliste zur Zertifizierung schulischer Inklusion (Teil 3)
- "Unser weg in eine inklusive Gesellschaft" Der Nationale Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention
- Allen Kindern gerecht werden: Aufgabe und Wege
- Grundgedanken der Inklusion
- Teilhabe und Inklusion
- Inklusion - Wie kann sie gelingen?
- Was ist Inklusiver Unterricht? Eine Checkliste zur Zertifizierung schulischer Inklusion (Teil 1)
- Inklusive Bildung als Reformherausforderung. Zur Perspektive der Educational Governance Forschung
- Barometer of Inclusive Education – Konzept, methodisches Vorgehen und Zusammenfassung der Forschungsergebnisse ausgewählter europäischer Länder
- Integration/Inklusion - Zur Methodenproblematik hinsichtlich eines gemeinsamen Lebens, Spielens, Lernens und Arbeitens aller
- Stellungnahme der Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention zur Stellung der UN-Behindertenrechtskonvention innerhalb der deutschen Rechtsordnung und ihre Bedeutung für behördliche Verfahren und deren gerichtliche Überprüfung, insbesondere ihre Anforderungen im Bereich des Rechts auf inklusive Bildung nach Artikel 24 UN-Behindertenrechtskonvention
- Inklusive Bildung - Die UN-Konvention und ihre Folgen
- Menschenrechte, Integration, Inklusion - aktuelle Perspektiven aus der Forschung
- Offene Fragen und Dilemmata bei der Umsetzung der UN-Konvention
- Handbuch: Inklusion als Menschenrecht
- Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Zwischen Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz abgestimmte Übersetzung)
- Inklusion statt Integration – eine Verpflichtung zum Systemwechsel. Deutsche Schulverhältnisse auf dem Prüfstand des Völkerrechts
- Die UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen und die Schule – Überlegungen zu pädagogischen und organisatorischen Konsequenzen
- Welche legislativen Herausforderungen bestehen in Bezug auf die nationale Implementierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Bund und Ländern?
- Inklusive Bildung als Menschenrecht
- Inklusion in den frühpädagogischen Studiengängen
- Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem? Die Umsetzung der UN-Konvention in Österreich aus der Sicht der Governance-Perspektive
- Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion
- Stellungnahme des vds Hessen zur UN Behindertenrechtskonvention
- Das Haus der inklusiven Schule - Baustellen - Baupläne - Bausteine
- Position zur inklusiven Beschulung und Bildung blinder und sehbehinderter Menschen in der Bundesrepublik Deutschland des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS)
- Sonderpädagogische Lehrerbildung für ein inklusives Schulsystem?
- Die Entstehungsgeschichte einer neuen Menschenrechtskonvention. Die UN-Konvention der Rechte von Menschen mit Behinderung
- Neue Grundlage für die Behindertenpolitik in Deutschland. Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihr Fakultativprotokoll
- Von der Integration zur Inklusion. Ein Spickzettel für Inklusion
- Wo bitte geht's zur Inklusion? Eine Spickzettel-Erwiderung
- Das Recht auf Bildung und das besondere Recht auf Bildung
- Die „Behindertenrechtskonvention“ in Kraft! - Ein Meilenstein auf dem Weg zur inklusiven Bildung in Deutschland?!
- Die UN-Konvention zu den Rechten Behinderter – ein Prüfstein für den zukünftigen Umgang mit Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung
- Die neue Konvention stärkt das Recht auf Bildung aller Menschen!
- Die Schule der Zukunft muss eine inklusive sein!
- Positionspapier Inklusives Bildungssystem
- Inklusion - eine Schule für alle: Modelle - Positionen - Erfahrungen
- Inklusive Bildung: Vom Recht aller, alles Wichtige über die Welt zu erfahren
- Trend: Menschenrecht auf inklusive Bildung
- Auswirkungen der "UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" auf Einrichtungen der Behindertenhilfe
- Inklusive Pädagogik. Ansatz und historische Analysen mit Blick auf den Vordenker Johann Friedrich Herbart
- Die Behindertenrechtskonvention und einige Konsequenzen in rechtlicher Hinsicht
- Kultusministerkonferenz ordnet sonderpädagogische Lehrerbildung neu – ein Kommentar
- Stellungnahme zum Kommentar von Christian Lindmeier: "Kultusministerkonferenz ordnet sonderpädagogische Lehrerbildung neu …"
- Welche Rahmenbedingungen braucht ein inklusives Bildungssystem? Das Beispiel Italien/Südtirol
- Von der Integration zur Inklusion. Das Recht auf Bildung aus der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und seine innerstaatliche Umsetzung
- Das Jahr der Inklusion - hilfreich, aber erst der Anfang
- UN-Behindertenrechtskonvention
- Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung - Weg in eine inklusive Zukunft oder realitätsferne Utopie?
- UN-Behindertenrechtskonvention: Neue Chancen für Menschen mit Behinderung
- Pädagogische und rechtliche Aspekte der Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention - VN-BRK) in der schulischen Bildung
- UN-Behindertenrechtskonvention: Welcher Handlungsbedarf folgt daraus in Deutschland?
- Inklusive Bildung und Kinderrechte
- Bildung als Menschenrecht
- Das provokative Essay: Behinderte integrieren - alles klar?
- Länderbericht Baden-Württemberg Der Wechsel beginnt: Vom Außenklassenkonzept und anderen kooperativen Modellen zu einer inklusiven Gemeinschaftsschule!
- Umsetzung der UN-Konvention in der hessischen Bildungspolitik
- Bericht zur Umsetzung der UN-BRK in NRW
- Länderbericht Sachsen
- Eine Schule für alle - Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe
- Den Einzelnen gerecht werden in der inklusiven Schule - Mit einer Öffnung des Unterrichts raus aus der Individualisierungsfalle!
- Zur Philosophie der Inklusion - Spuren, Eckpfeiler und Wegmarken der Behindertenrechtskonvention
- Inklusion - Welche Rolle kann die Sonderpädagogik übernehmen?
- Ein wahrer Einblick in die unheimliche Inklusionsdiskussion
- Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen - Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.10.2011
- Inklusion im Fachunterricht
- Bericht: Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.10.2011)
- Reflexion schulischer Kategorien - als Perspektive pädagogischer Bearbeitung von Differenz
- LehrerInnenbildung für eine inklusive Schule - Bestandsaufnahme der Ausbildungssituation an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen
- Inklusion und Standards - eine verständliche, aber paradoxe Forderung
- Merkmale einer Lehreraus- und Weiterbildung, die befähigt, in einem heterogenen, inklusiven Kontext pädagogisch erfolgreich zu handeln
- Das Netzwerk für gemeinsamen Unterricht in Thüringen
- Die inklusive Universitätsschule Köln (IUS) - Die erste universitäre Praxisschule für die LehrerInnenausbildung in der BRD
- Vom Reichtum inklusiven Unterrichts - Sechs Ressourcen zur Weiterentwicklung
- Schulische Inklusion in den USA - Ein Lehrbeispiel für Deutschland? - Eine Analyse der Mittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent
- Die Etablierung inklusiver Bildung mit Hilfe des Konzeptes des Change Management
- Übergänge in der Beruflichen Rehabilitation - Probleme und Chancen: Gelingensbedingungen für Inklusive Bildung in Baden-Württemberg - auf dem Weg zur inklusiven Bildung
- Schulische Inklusion - Regel und Ausnahme
- Inklusive Bildung im Saarland - eine Bestandsaufnahme
- Inklusion in Schule und Unterricht: Wege zur Bildung für alle
- Gemeinsam von Anfang an - Inklusion für unsere Kinder mit und ohne Behinderung
- Inklusion und Bildungsgerechtigkeit: Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule
- Architektur eines inklusiven Schulsystems. Eine bildungspolitische Skizze.
- Die "Behindertenrechtskonvention" in Kraft! - Ein Meilenstein auf dem Weg zur inklusiven Bildung in Deutschland?!
- Inklusive Bildung braucht wirksame Unterstützung! Evidenzbasierte Förderung und Implementationsforschung
- Bayerische Schulen auf dem Weg zur Inklusion: Eine Bestandsanalyse mit Blick auf drei weitere deutsche Bundesländer
- Thesen zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Perspektive der De-Institutionalisierung
- Vom Stellvertretermodell zur assistierten Selbstbestimmung: UN- Behindertenrechtskonvention als Herausforderung für die rechtliche Betreuung in Deutschland
- Ganztagsschulentwicklung auf der Basis des Index für Inklusion – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit Schulen im Land Sachsen-Anhalt
- Vielfalt und Qualität: Kongressbericht des XXXV. VBS-Kongresses 2012 in Chemnitz. Hauptvorträge in Buchform, alle Vorträge auf CD-Rom
- Alle mittendrin! Inklusion in der Grundschule
- Grundlagen und Grundfragen der Inklusion
- Kompetenz für Inklusion
- Inklusive Schule: Einblicke und Ausblicke
- Inklusive Hochschulen - Herausforderung für die Hochschuldidaktik
- Exekutive Funktionen integriert beschulter blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- Inklusion im Religionsunterricht: Vielfalt leben
- Jahrbuch Ganztagsschule 2014: Inklusion. Der pädagogische Umgang mit Heterogenität
- Inklusion konkret: Wissen aus Forschung und Praxis
- Inklusion und Chancengleichheit
- So kann Inklusion an Schulen gelingen! Praxisberichte aus unterschiedlichen Perspektiven
- Auf dem Weg zur Schule für alle. Barrieren überwinden inklusive Pädagogik entwickeln.
- Eine Schule für Alle. Vielfalt leben! Kongressreader 2010
- Quick-Guides für Inklusion
- „Gemeinsam lernen mit und ohne Behinderung“
- Gemeinsam leben und lernen – Ist Inklusion normal?
- Inklusion und Sonderpädagogischer Förderbedarf – Historische Linien und gegenwärtige Anforderungen an ein verändertes Verständnis sonderpädagogischer Förderung
- Zum Innovationspotenzial der UN - Behindertenrechtskonvention.
- Zusammen aufwachsen: Schritte zur frühen inklusiven Bildung und Erziehung
- Auf dem Weg zu einer inklusiven Hochschule
- Der Umgang mit studentischer Heterogenität in Studium und Lehre. Chancen, Herausforderungen, Strategien und gelungene Praxisansätze aus den Hochschulen
- Eine Hochschule für Alle – Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation der HRK-Empfehlung
- Nachteilsausgleiche für Studierende mit Beeinträchtigungen bei Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Fristen – Ein Überblick
- Ressourcen und Barrieren für Inklusion an Hochschulen Eine qualitative Untersuchung zu Sichtweisen von Studierenden und Lehrenden an deutschen Hochschulen
- Inklusive Schule - Anforderungen an Lehrer/innenbildung und Professionalisierung
- Inklusion - Ratgeber für Eltern
- Bildung inklusiv - Potentiale entfalten durch Inklusion
- Inklusion unternehmen
- Schulbegleitung – ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem
- Update Inklusion – Datenreport zu den aktuellen Entwicklungen
- Vorabfassung der Studie Inklusive Bildung: Schulgesetze auf dem Prüfstand
- Handbuch „Inklusive Gemeinwesen Planen. Eine Arbeitshilfe “
- Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule
- Inklusive Bildung Organisations - und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms
- Inklusive Didaktik: Bausteine für e ine inklusive Schule.
- Aus der Geschichte lernen , Zukunft zu gestalten. Inklusive Bildung und Erziehung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
- Inklusion und Bewusstseinsbildung.
- Bildung in Deutschland 2014
- Lehrerbildung auf dem Prüfstand Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?
- Inclusion in Canada
- Forschritt oder Rückschritt - Das neue Schulgesetz in Nordrhein-Westfalen und seine Konsequenzen für die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- Inklusion an Schulen: Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen
- Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik
- Budenzauber Inklusion
- Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen
- Inklusion als Entwicklung: Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung
- Didaktik und Inklusion
- AG 3 - Qualitätsanforderungen an einen Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern - Arbeitsergebnisse
- Studie Inklusive Bildung: Schulgesetze auf dem Prüfstand
- Organisationsformen schulischer Integration und Inklusion
- Inklusion: Eine Kritik
- Anthropologische Grundlagen der Inklusion
- Handbuch Behindertenrechtskonvention
- Über Widersacher der Inklusion und ihre Gegenreden
- Auf dem Weg zur schulischen Inklusion in Nordrhein-Westfalen
- Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen
- Rettet die Sonderschulen? - Rettet die Menschenrechte!
- Temporäre stationäre Beschulung: ein Baustein in der Bildungsbiographie von Kindern und Jugendlichen mit Blindheit und Sehbehinderung in inklusiven Settings
- Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen - Überlegungen zum Aufsatz von Martin Giese und Nadja Högner aus menschenrechtlicher Perspektive
- Die bildungspolitische Verfälschung der Inklusion und ihre verdeckten Folgen
- Inklusion in Deutschland
- Auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft? Interview mit Prof. Dr. Bernd Ahrbeck
- Partizipation ermöglichen mit Hilfe von Bezugsobjekten
- Arbeit: Gute Erfahrungen fördern Inklusion
- Der bildungspolitische Umgang mit Inklusion und die Folgen
- Inklusion: Wege in die Teilhabegesellschaft
- Starthilfe Inklusion: Praxiswissen und Methoden für den Schul- und Unterrichtsalltag
- Deutsch inklusiv: Gemeinsam lernen in der Grundschule
- Berufliche Ausbildung junger Menschen mit Behinderung - Inklusion verwirklichen: Strategien, Instrumente, Erfahrungen
- Inklusion: Idealistische Forderung, Individuelle Förderung, Institutionelle Herausforderung
- Inklusion – Theorie trifft Praxis: Lehrkräftebefragung zu den inklusiven Einstellungen an nordrhein-westfälischen Grund- und Förderschulen
- Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung
- Zum inklusiven Potenzial des Probewohnens an der Louis-Braille-Schule in Düren aus sozialräumlicher Perspektive
- Des einen Wahl, der anderen Qual?
- Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion
- Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion
- Inklusives Schulsystem
- "Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes"
- Kooperation von Kindergarten und Frühförderung bei der inklusiven Begleitung blinder und sehbehinderter Kinder
- Dilemma Inklusion
- Elementare Barrierefreiheit in Bildungsbauten
- Umsetzung der Marrakesch-Richtlinie an Hochschulen: Befugte Stellen - Universal Design - Born Accessible Publishing
- Stell Dir vor es gibt eine inklusive Schule und Du kommst nicht rein …!
- Die „kleinen" Fächer Blinden- und Sehbehinderten- sowie Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik in Zeiten der Inklusion.
- "Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen sind wichtig" - Unsere Erfahrungen mit Schulassistenz
- Das Recht auf digitale Barrierefreiheit
- Das Recht auf Inklusion und der Wandel pädagogischer Professionalität