Partizipation ermöglichen mit Hilfe von Bezugsobjekten
empfehlenTitel: | Partizipation ermöglichen mit Hilfe von Bezugsobjekten |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Angela Camenisch,Jette Hunsperger |
Jahr: | 2105 |
Anzahl Seiten: | 7 |
Herausgeber: | VBS |
Verlag: | edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind-sehbehindert, Die Fachzeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V., 135. Jahrgang/ Ausgabe 3/2015 |
Seite (von-bis): | 230-236 |
Auszug: | "Die Möglichkeit zur Kommunikation ist ein grundlegendes Bedürfnis eines jeden Menschen und entscheidender Faktor der Lebensqualität. Zudem spielt sie bei der Partizipation am gesellschaftlichen Leben eine entscheidende Rolle. Spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention sind pädagogische Institutionen dazu aufgefordert, Menschen mit Behinderungen den Zugang zu Kommunikation zu gewährleisten. Was für die einen noch recht einfach umzusetzen ist, scheint für die anderen erst einmal fast unmöglich. Menschen mit schweren mehrfachen (Sinnes-)Behinderungen sind angewiesen auf vielfältige, individuell abgestimmte Mittel der Unterstützen Kommunikation in verschiedenen Modalitäten. Dieser Artikel stellt die Möglichkeiten von Bezugsobjekten als taktil wahrnehmbares Kommunikationsmittel vor." (Quelle: Abstract) |