Schulische Inklusion - Regel und Ausnahme
empfehlenTitel: | Schulische Inklusion - Regel und Ausnahme |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Otto Speck |
Jahr: | 2012 |
Anzahl Seiten: | 7 |
Veröffentlicht in: | Sonderpädagogische Förderung heute, Jg. 57, Nr. 2 |
Seite (von-bis): | 176-182 |
Auszug: | Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention von 2006 wird gegenwärtig dadurch erschwert, dass hierzulande eine völlige Schließung aller besonderen Schulen für behinderte Kinder in die Diskussion gebracht wird. Um eine hinreichende Berücksichtigung besonders gewichteter Förderungsbedürfnisse bestimmter behinderter Kinder sicherzustellen, wird ein differenziertes Modell vorgestellt, bei dem gemeinsamer Unterricht als Regelfall-Lösung und spezieller Unterricht als Ausnahme-Lösung gelten. |