Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen - Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.10.2011
empfehlenTitel: | Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen - Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.10.2011 |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | vds |
Jahr: | 2012 |
Anzahl Seiten: | 7 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, Nr. 1 |
Seite (von-bis): | 32-38 |
Auszug: | Die Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung von 1994 haben in allen Ländern Weiterentwicklungen bewirkt. Das Subsidiaritätsprinzip der Sonderpädagogik und ein Verständnis von sonderpädagogischer Förderung, die dem einzelnen Kind bzw. dem einzelnen Jugendlichen verpflichtet ist, haben zu einer Vielfalt von Förderorten und Organisationsformen sonderpädagogischer Förderung geführt. Die qualitative und quantitative Ausweitung der inklusiven Bildungangeobte ist ein Schwerpunkt sonderpädagogischen Handelns und aller an diesem Prozess Beteiligten. |