Inklusion - Welche Rolle kann die Sonderpädagogik übernehmen?
empfehlenTitel: | Inklusion - Welche Rolle kann die Sonderpädagogik übernehmen? |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Birgit Lütje-Klose |
Jahr: | 2011 |
Anzahl Seiten: | 14 |
Veröffentlicht in: | Sonderpädagogische Förderung in NRW, Nr. 4 |
Seite (von-bis): | 8-21 |
Auszug: | Fragen der schulischen Integration und Inklusion werden in der deutschsprachigen Sonderpädagogik bereits seit vielen Jahren diskutiert, die Umsetzung beschränkte sich allerdings viele Jahre auf ein Nischendasein. Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, die seit 2009 rechtsgültig ist und in Artikel 24 den Auftrag zur Verwirklichung eines inklusiven Schulsystem beinhaltet, stellt nun die in Deutschland überwiegend praktizierte Überweisung von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf an Förderschulen grundlegend in Frage. Über die Umsetzung des Integrationsgedanken in einzelnen Integrationsklassen oder -schulen hinaus versteht sich schulische Inklusion als Verantwortungsübernahme der allgemeinen Schule und gemeinsame Unterrichtung für alle SchülerInnen ohne Kategorisierung und Aussonderung. In der Konsequenz stellt sich die Frage nach der zukünftigen Rolle der Sonderpädagogik als Disziplin und Profession sowie ihrer Kooperation mit der allgemeinen Schulpädagogik neu. |