Organisationsformen schulischer Integration und Inklusion
Eine vergleichende Betrachtung der 16 Bundesländer
empfehlenTitel: | Organisationsformen schulischer Integration und Inklusion |
---|---|
Form: | Internetpublikation |
Autor(en): | Jonna Blanck |
Jahr: | 2014 |
Herausgeber: | Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung; Forschungsschwerpunkt: Bildung, Arbeit und Lebenschancen; Forschungsabteilung: Ausbildung und Arbeitsmarkt |
Auszug: | "Dieser Beitrag macht es sich zum Ziel, aus einer vergleichenden Perspektive die Frage zu beantworten: Welche Typen von Organisationsformen schulischer Integration gibt es in den 16 Bundesländern? Die Untersuchung erfolgte in drei Schritten: Zunächst wurde geklärt, in welchen Dimensionen die schulischen Integrationsformen hier verglichen werden sollen. Im Anschluss daran wurden die Formen der Integration identifiziert, die in den Bundesländern jeweils vorgesehen sind und entlang der Vergleichsdimensionen beschrieben. Darauf aufbauend wurden ähnliche Integrationsformen zu Typen – im Sinne von Merkmalskonfigurationen – zusammengefasst, die über die Länder hinweg verglichen werden können." (Quelle: Einleitung des Textes) |