- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Hochgradige Sehbehinderung
- ... blindlings auf die Bühne!? Theaterarbeit mit Blinden und Sehbehinderten
- Aspekte der Integration von blinden und hochgradig sehbehinderten Schülern in Bayern.
- Assessing functional vision. Children with complex needs.
- Assessment of CVI
- Berufliche Eingliederung junger Menschen mit Sehschädigung in Schleswig-Holstein.
- Bist du blind? Entwicklungsförderung sehgeschädigter Kinder
- Blinde und Sehbehinderte Schüler im Sportunterricht - Grenzen und Möglichkeiten
- Blinde und hochgradig Sehbehinderte in allgemeinen Schulen - eine Situationsbeschreibung für die Bundesrepublik Deutschland.
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- CVI - Erste Erfahrungen mit dem Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfach-behinderter) Kinder und Jugendlicher
- Cerebral Visual Impairment. Visual Tresholds - Working Within and Around the Limitations of Vision.
- Das funktionale Sehen in der Frühbetreuung und im Spezialunterricht der sehgeschädigten Kinder.
- Das System der deutschen Blindenschrift.
- Blindenfußball - didaktische Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht
- Der allgemeine Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule unter Berücksichtigung von Blindheit oder hochgradiger Sehbehinderung.
- Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern
- Die Förderung der sozialen Integration bei integrierter Beschulung Blinder und Sehbehinderter.
- Educating students who have visual impairments with other disabilities.
- Eine Entwicklungs- und Förderdiagnostik des Sehens für Menschen mit mehrfacher Behinderung.
- Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Entwicklungsdiagnostik und Förderung des Sehens bei Mehrfachbehinderten.
- Fitness for Individuals Who Are Visually Impaired or Deafblind
- Fortbildung von Lehrkräften für gemeinsamen Unterricht mit sehgeschädigten Schülern (FLUSS).
- Foundations of Low Vision: Clinical and Functional Perspectives
- Foundations of Rehabilitation Teaching with Persons Who Are Blind or Visually Impaired
- Förderschwerpunkt Sehen.
- Förderung des Sehens im Alltag - die Gestaltung des Augen-Blicks.
- Gemeinsamer Unterricht von Nichtbehinderten und Behinderten - auch im Sport?
- Gemeinsamer Unterricht von blinden und sehbehinderten Schülern in den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen.
- Greife und du kannst begreifen
- Hand in Hand: Unterricht, Erziehung, Förderung und Therapie mit mehrfachbehindert-sehgeschädigten Kindern.
- Haptische Wahrnehmungsförderung mit blinden Kindern - Möglichkeiten der Hinführung zur Brailleschrift.
- Including children with visual impairment in Mainstream schools: a practical guide.
- Inclusion through Sports. A guide to Enhancing Sport Experiences.
- Inclusion: a special school governor's view
- Inklusion statt Integration - und alles wir gut?
- Integrating the Visually Handicapped.
- Integration als Prozeß gemeinsamen Lernens: Aspekte einer integrativen Bildung von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Niedersachsen
- Integration in Action. Case Studies in the Integration of Pupils with Special Needs.
- Integration von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern in allgemeinen Schulen.
- Psychomotorik als heilpädagogisches Konzept in der Arbeit mit taubblinden Kindern
- Kortikale Sehstörungen bei Kindern - ein erster Überblick
- Learning through touch. Supporting children with visual impairment and aditional difficulties
- Learning together: a creative approach to learning for children with multiple disabilities and visual impairment.
- Learning how to include Pete
- Low Vision in Early Intervention - An Interdisciplinary Approach. CD-ROM, Univ. Dortmund
- Länderübersicht: Integration blinder und hochgradig sehbehinderter Schülerinnen und Schüler.
- Wege der Bewältigung
- Manual: Assessment of Low Vision.
- Mathematik mit sehbehinderten Kindern.
- Moderne Kommunikationsmittel im integrierten Unterricht mit Blinden und hochgradig Sehbehinderten - MOFIBS in Soest.
- Monokular-Schulung. Eine Handreichung zum Einsatz von Monokularen als Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung
- Movement, gesture and sign. An interactive approach to sign communication for children who are visually impaired with additional disabilities.
- Nur wer sich gut fühlt, kann sein Bestes geben. Über die Leistungen von Kindern, die Schwierigkeiten mit dem Lernen haben.
- Promoting social inclusion of pupils with visual impairment in mainstream schools in Scotland.
- Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen.
- Pädagogische Netzwerkförderung - eine Erweiterung von Optionen behinderter Menschen im Übergang von der Schule ins Arbeitsleben.
- Reading by children with low vision.
- Schöpfung mit allen Sinnen erleben. Fächerübergreifendes Projekt der 2. Klasse, Oktober 1998
- Sehen im Kindesalter - Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik
- Siehste...?! Infos für junge Menschen mit Netzhautdegeneration.
- Silke. Betreuung einer hochgradig sehbehinderten 13jährigen Schülerin an einer Schule zur individuellen Lernförderung.
- Supporting children with visual impairment in mainstream schools
- Teacher's Exposure to People With Visual Impairments and the Effect on Attitudes Toward Inclusion.
- The Self-Concepts of Spanish Children and Adolescents with Low Vision and Their Sighted Peers.
- The psychological aspect of visual impairment as a central understanding in the development of inclusion.
- Untersuchung des Sehvermögens bei mehrfachbehinderten Kindern.
- Vision for Doing. Assessing functional vision for learners who are multiply disabled.
- Vom Curriculum zur indiviuellen Förderung des Sehens mehrfachbehinderter sehgeschädigter Kinder im Lebensbezug
- "Wie ein Getreidefeld im Sturm" - Aus der Theaterarbeit mit blinden und sehbehinderten Jugendlichen
- Was tun? von der frühen Förderung mehrfachbehinderter, sehgeschädigter Kinder - ein Lesebuch
- Wege der Qualifizierung für die Arbeit mit Menschen mit einer Sehschädigung - Lehrerinnen und Lehrer.
- When you have a visually impaired student in your classroom: a guide for teachers
- Öffnung der Schulen für Sehgeschädigte für Schüler ohne Sonderpädagogischen Förderbedarf.
- Ratgeber Recht, Informationen über rechtliche Regelungen.
- Neues Lehren und Lernen mit neuen Medien. Eine Aufgabe auch für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
- Der ECDL an Schulen für Sehgeschädigte
- Kommunikation mit merhfachbehinderten sehgeschädigten Kindern. Vorschläge für Eltern.
- Disorders of vision in children. A guide for teachers and carers
- Licht Kontrast Farbe als Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen
- Sport und Spiele für blinde und sehbehinderte Menschen
- Moderne Kommunikationstechniken im Integrativen Unterricht mit Blinden und Hochgradig Sehbehinderten (MOFIBS) in Soest
- Subjektive Visusbestimmung
- Evaluation der Verordnung vergrößernder Sehilfen in Abhängigkeit von den Diagnosen und subjektiver Akzeptanz der Patienten
- Identifikation und Förderung von blinden und sehbehinderten Hochbegabten in den Volksschulen der deutschsprachigen Schweiz
- Makuladegeneration. Aspekte der Rehabilitation in O&M und LPF. Tagungsbericht
- Körperbehinderung und Rehabilitation für Blinde und Sehbehinderte. Aspekte der Rehabilitation in O&M und LPF. Tagungsbericht
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik - Bestandsaufnahme und Entwicklungslinien
- Lesefähigkeit von Sehbehinderten - Bedeutung von Visus und Vergrößerungsbedarf
- Bildschirmlesegeräte - Wichtige Hilfsmittel für hochgradig Sehbehinderte
- Belastungsinduzierte Veränderung der visuellen Leistungsfähigkeit am Beispiel der Sehschärfe
- Bewegung und Sport von Blinden und Sehbehinderten
- Fortbildungsreihe: IT-Qualifizierung für Lehrkräfte in der sonderpädagogischen Förderung Blinder und Sehbehinderter
- Blinde und sehbehinderte Kinder und allgemeine Schule (Teil 2)
- Barrierefreies Weddesign
- Barrierefreies Webdesign
- Mobilitätsschulung - wer bezahlt?
- Der Laptop - ein bedeutendes Medium im Unterricht für Blinde.
- Zeit für eine Trennung
- Eine Fundgrube für blinde und sehbehinderte Menschen: PC-Schulungen, Beratung und vieles mehr.
- Jugendpsychiatrische Aspekte von Sehbehinderung und Blindheit
- Formeln und Gleichungen am PC: LiTeX stellt umfassende Möglichkeiten für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht mit Blinden und Sehbehinderten bereit.
- Mobiler Dienst der Kompetenzzentren für mehrfachbehinderte, blinde/sehbehinderte Erwachsene
- Förderung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher: Welche Noten erhalten ihre Sonderschulen?
- Psychological well-being in visually impaired and unimpaired individuals: A meta-analysis
- Monokular-Schulung, Techniken-Übungen-Tipps
- Interaktion von Müttern mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kleinkindern -Teil 1
- Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum System "LiteScout"
- Universitäres Lehramtsstudium "Blinden- und Sehbehindertenpädagogik" in Zeiten einer zu entwickelnden inklusiven Schule - Neue Angebote als Reaktion auf altbekannte und neue Herausforderungen
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen- Heft 01 der Schriftenreihe: Einführung in die Schriftenreihe - Rechtsberatung im Überblick
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 02 der Schriftenreihe: Selbstbestimmt leben - blinde und sehbehinderte Menschen in der Gesellschaft. Begriffsbestimmungen-Behindertenausweis-Gleichstellungsgesetz
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 04 der Schriftenreihe: Frühförderung und Schule - Tipps für Eltern
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 05 der Schriftenreihe: Teilhabe am Berufsleben
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 12 der Schriftenreihe: Urteile und Gerichtsbeschlüsse
- Evaluation der interdisziplinären Beratung und Versorgung von blinden und sehbehinderten Menschen
- Sehbehinderte lernen spielend Tischtennis spielen
- Löwin im Dschungel-Blinde und sehbehinderte Menschen zwischen Stigma und Selbstwerdung
- Einführung in die Behindertenpädagogik: Teil 3 - Schwerhörigenpädagogik, Sehbehindertenpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik, Verhaltensgestörtenpädagogik
- Ich sehe anders
- Kalypso* - Leben und Lernen mit einem hochgradig sehbehinderten Kind
- Sehen - Sehbehinderung - Blindheit. Informationen und Unterrichtshilfen für allgemeine Schulen
- Theaterpädagogische Ansätze bei der Entwicklung von Sozialer Kompetenz
- Mobilität und Lebenspraktische Fertigkeiten im Unterricht mit sehgeschädigten Kindern und Jugendlichen
- Bevor es dunkel wird
- Ein Diskussionsbeitrag zur Inklusion
- Inklusion: Dabei sein ist alles?
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 1: Grundlagen
- Didaktik des Unterrichts mit blinden Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktik
- Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen
- Ich sehe so, wie Du nicht siehst
- Kontraste helfen schwachen Augen
- Blindheit und Sehbehinderung
- Techniken der sehenden Begleitung und Körperschutztechniken
- Wo geht es hin? Ein kritischer Blick in die Zukunft der Blindenschulen
- Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen
- Ambulante Beratung und Unterstützung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen und Sonderschulen. Handreichungen
- Nachschulische Angebote für mehrfachbehindert-sehgeschädigte Schülerinnen und Schüler: Ergebnisse einer Elternbefragung in Berlin
- Diagnostik und Förderung bei schwerstbehinderten Kindern und Jugendlichen mit Sehschädigungen
- Studienassistenz
- Integrative Förderformen für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sehen und weiteren Förderbedarf
- Teilhabe gestalten. 34. Kongress (14.–18. Juli 2008 in Hannover), Kongressbericht
- Cortical Visual Impairment: An Approach to Assessment and Intervention
- A qualitatively different experience: mainstreaming pupils with a visual impairment in Northern Ireland
- Was macht die Bildung von Menschen mit mehrfachen Behinderungen zu einer sehgeschädigtenpädagogischen Bildung?
- Sachverständige Unterstützung blinder und sehbehinderter Menschen durch Integrationsfachdienste
- Schwarzschrift oder Punktschrift
- Entweder - und: Die schwierige Entscheidung bei der Wahl der Schriftsysteme.
- Wenn anders sehen zur Herausforderung wird
- Untersuchung sozial-emotionaler Persönlichkeitseigenschaften sehgeschädigter Kinder - Vorschläge für ein psychologisches Trainingsprogramm zur Förderung der Entwicklung der sozialen Kompetenz
- Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. Band 1. Theoretische Grundlagen - spezifische und adaptierte Sportarten
- Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. Band 2. Praktische Handreichungen für den Unterricht
- Rehabilitationsrelevantes Low-Vision-Assessment bei altersabhängiger Makuladegenaration (AMD). Eine modellhafte Einschätzung einer Bandbreite von Zugängen.
- Der Weg geht weiter
- Reha-Sehtraining. Therapieleitfaden für Orthoptistinnen. Diagnostik und Therapie zerebraler Sehstörungen nach erworbenen Hirnschäden
- Informationen für die Beratung bei Kindern und Jugendlichen mit mehrfachen Behinderungen und Sehschädigung
- Im Dialog mit hörsehbehinderten Menschen - Leitfaden zur Kommunikationsentwicklung
- What and how does this child see? Assessment of visual functioning for development and learning
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken
- Sehende Begleitung
- The Lao PDR Inclusive Education Project 1993–2009 - Reflections on the impact of a national project aiming to support the inclusion of disabled students
- Inclusion for children with visual impairment in the mainstream primary classroom
- Special Teaching in Higher Education - Successful Strategies for Access and Inclusion
- Frühförderung
- Low-Vision
- Effects of the Proximity of Paraeducators on the Interactions of Braille Readers in Inclusive Settings
- Inclusion – Listening to Children and Young Peoples Voices in Malawi
- Special Teaching for Special Children? Pedagogies for Inclusion - Chapter 3: Visual Impairment
- Tracing Children with Blindness and Visual Impairment Using the Key Informant Survey in a District of North-Western Nigeria
- Differentiation strategies for the inclusion of students with severe visual impairment in MFL modules in Higher Education
- Optimale Kontraste und Beschriftungen - elementare Notwendigkeit (nicht nur) für sehbehinderte Menschen
- Mehr Selbstständigkeit eingebaut oder mit günstigen Apps - Wie Sehbehinderte Smartphones, Tablet-PCs und E- Ink-Reader für Information, Kommunikation und im Alltag nutzen können
- Der Einsatz von IPhone und IPad bei der Schulung von Orientierung und Mobilität
- Ilvesheimer Standards zur Herstellung von Büchern für blinde Kinder in der Frühförderung
- Gute Tastbücher für Kinder
- Kinder mit Sehschädigung und Autismus: Eine praktische Handreichung für die Begleitung von Kindern mit Sehschädigung und Autismus-Spektrum-Störung
- Das visuelle Funktionsprofil: Konzeption eines Verfahrens zur Ermittlung kindlicher Sehbedingungen auf Basis der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY)
- Gemeinsam sehen wir weiter: Eine Adaption des Visuellen Profils für frühpädagogische Berufe
- Vielfalt wahrnehmen - von der Notwendigkeit einer interdisziplinären Diagnostik
- Sehüberprüfung durch Pädagoginnen - ein Kinderspiel?
- Tipps für Angehörige sehgeschädigter Menschen
- Sehen plus+. Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem Förderbedarf
- Ich bin ganz Ohr – Mathematik hören und verstehen
- Auditive Lernmaterialien im Mathematikunterricht
- Exekutive Funktionen integriert beschulter blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- ECC Essentials: Teaching the Expanded Core Curriculum to Students with Visual Impairments
- Im Blick?
- Gib mir Zeit und vieles wird möglich
- Beurteilung des funktionalen Sehens bei Kindern mit mehrfachen Behinderungen
- Entwicklung visueller Funktionen
- Pädagogische Beeinträchtigungen bei Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung
- Beeinträchtigungen des Sehens
- Blindheit und Sehbehinderung
- Was macht die Bildung von Menschen mit mehrfachen Behinderungen zu einer sehgeschädigtenpädagogischen Bildung?
- Zahlenwissen im Blick
- Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht
- Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht
- Evaluation of a clinical decision-making aid for nutrition advice in age-related macular degeneration
- Teenagers with visual impairment and new media: A world without barriers
- Parents’ perceptions of physical activity experiences for their families and children with visual impairments
- Physical activity experiences of youth with visual impairments: An Alaskan perspective
- Physical activity, body composition, and well-being of school children and youths with visual impairments in Germany
- Effective education for families of children with visual impairments and blindness in physical activity environments
- Creative description
- Social-emotional competences in very young visually impaired children
- “Kids like me, we go lightly on the head”
- Family Board
- Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms
- Tasten im Unterricht will gelernt sein
- Golf mit Schülerinnen und Schülern des Förderschwerpunkts Sehen
- Vergrößerungssoftware für Windows
- Stereotypien bei blinden Kleinkindern
- Aktivität und Teilhabe an inklusiver Bildung
- Die Nutzung von Brailleschrift und assistiven Technologien durch blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen unterschiedlichen Alters
- Prevalence of Visual Impairments in Adults with Cognitive and Developmental Disabilities in a Sheltered Workshop in Germany
- Zur Sicherung der Qualifizierung von Blinden- und Sehbehindertenlehrerinnen und -lehrern
- Benefit of polyhexamethylene biguanide in Fusarium keratitis
- Auf dem Weg zu barrierefreien Lehrmitteln
- Surgical adhesives in ophthalmology: history and current trends.
- Impact of Oncoming Headlight Glare With Cataracts: A Pilot Study
- "Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes"
- Sehstörungen bei Kindern
- Ausgewählte Aspekte der Kinderophthalmologie für Nichtkinderophthalmologen
- Assessment of Visual Processing Disorders in Children with Other Disabilities
- Sehbedingungen von Kindern ermitteln - ein dialogischer, multimethodaler Ansatz
- Die Klick-Sonar-Technik in der Anwendung durch blinde Menschen mit geistiger Behinderung
- Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zusätzlichem Förderbedarf
- Lesen von Ziffern/Zahlen mit einer Sehbeeinträchtigung
- Magnetischer Rechenkasten zur Darstellung der vier Grundrechenarten
- Robotik für Menschen mit Körperbehinderungen
- Das Erweiterte Curriculum als Grundlage der Arbeit im Gemeinsamen Lernen an der Irisschule in Münster
- Museumspädagogische Möglichkeiten im Förderschwerpunkt Sehen - Ein Praxisbeispiel
- Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven technologien?
- Ausbildung in Nordamerika: Rehabilitationslehrkraft im Bereich Orientierung und Mobilität
- Kooperation von Kindergarten und Frühförderung bei der inklusiven Begleitung blinder und sehbehinderter Kinder
- Störung zwischen dir und mir.
- Die Wahrnehmung und Wiedererkennung von Gesichtern im Säuglings- und Kleinkindalter
- Kannst du mir verraten, wie du das gemacht hast?
- Duft und Farbe - Gärten werden zu Oasen
- The Expanded Core Curriculum: 12 years later
- Mit Sehbeeinträchtigung im Alltag klarkommen - Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten"
- Für ein bedarfsgerechtes Angebot an barrierefreien Lehrmaterialien und Assistiver Technologie - Selbstbestimmte Wahlmöglichkeiten ermöglichen Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigungen
- Die funktionale Überprüfung des Sehens bei Kindern, die nicht lautsprachlich kommunizieren
- Die institutionalisierte Bildung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Überlegungen zur Verbesserung der Bewältigungskompetenz bei Sehverlust
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Low Vision in der Pädagogik. Überlegungen zur Unterstützung und Förderung des kindlichen Sehvermögens im pädagogischen Kontext.
- Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte
- Auswirkungen von Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern
- Übergänge gestalten
- Das Recht auf digitale Barrierefreiheit
- Guidenetzwerk Deutschland Ein neues Angebot unterstützt bei Sport und Bewegung