- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Sekundarstufe I
- Behinderte sind doch Kinder wie wir! - Gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland.
- Geld oder Leben? - Ein Planspiel für den Jahrgang 9.
- Abenteuer Gemeinsamer Unterricht. Gesamtschule Aachen-Brand.
- Behindern Behinderte? Auswirkungen integrativen Unterrichts auf nichtbehinderte Kinder in der Sekundarstufe I.
- Behindern Behinderte? Integrativer Unterricht auf der Sekundarstufe I.
- Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam in Schulen: Integrierte Klasse Oberwart – Dokumente aus acht Jahren Schulversuch
- Berufliche Integration jugendlicher und erwachsener Sehbehinderter in den USA. Eine schlaglichtartige Darstellung von Dienstleistungen und Programmen.
- Bewegung, Spiel und Sport im gemeinsamen Unterricht von sehgeschädigten und normalsichtigen Schülerinnen und Schülern. Handreichung der staatlichen Schule für Sehgeschädigte Schleswig zum gemeinsamen Sportunterricht.
- Blinde Schüler an normalen Gymnasien.
- Blinde und sehbehinderte Schüler an der Heinrich-Hertz-Schule.
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Das Spannungsverhältnis zwischen individueller und gemeinsamer Förderung in der Sekundarstufe und die praktischen Möglichkeiten der Gestaltung und Planung des Unterrichts.
- Blindenfußball - didaktische Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht
- Die Arbeit mit dem Entwicklungsbericht in der Hauptschule.
- Die Integration behinderter Kinder in der Schule. Ein Schulversuch von der Grundschule zur Sekundarstufe I.
- Die gemeinsame Erziehung in der Sekundarstufe. Eine neue Herausforderung an Lehrer, Schüler und Bildungspolitik.
- Die kleine wohnortnahe Gesamtschule. Schule für Behinderte und Nichtbehinderte.
- "... und zum nächsten Schuljahr beginne ich!" - Ein Alphabet des Gemeinsamen Unterrichts
- Flexibler Umgang mit Zensuren. Eine notwendige Voraussetzung für Integration in der Sekundarstufe I.
- Fragen und Antworten zur Integration von Kindern mit Behinderung in die allgemeine Schule.
- Gemeinsame Erziehung von Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen oder schweren Mehrfachbehinderung in der Sekundarstufe I. Erster Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des landesweiten Schulversuchs.
- Gibt es wirklich nur den einen richtigen Weg? Kritische Überlegungen zur Debatte üder die optimale schulische Bildung und Erziehung von blinden und sehbehinderten Kindern und Jugedlichen
- Integrative Praxis im Mathematikunterricht ab Klasse 7.
- Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung
- Gemeinsamer Unterricht in den Jahrgangsstufen 5-10 - oder der Weg wird, indem wir ihn gehen.
- Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe 1. Anregungen für eine integrative Praxis
- Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I.
- Gemeinsamer Unterricht in heterogenen Gruppen. Von lernbehindert bis hochbegabt.
- Gemeinsamer Unterricht von behinderten und nicht behinderten Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe.
- Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I - eine Standortbestimmung.
- Gemeinsamkeit und Vielfalt in der Sekundarstufe: Wege in verschiedene Lebenswelten teilen.
- Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung.
- Grundlegende didaktische Anforderungen an integrativen Unterricht in der Sekundarstufe I.
- Integrative Praxis im naturwissenschaftlichen Unterricht.
- Including children with visual impairment in Mainstream schools: a practical guide.
- Integrating Special Education.
- Integration Sehgeschädigter in die Regelschule. Konsequenzen für Organisation und pädagogische Arbeit der Sonderschulen.
- Integration auf der Oberstufe - Begleitung eines Projekts
- Integration ausländischer Jugendlicher mit Behinderungen im gemeinsamen Unterricht. Eine Herausforderung an die Integrationspädagogik.
- Integration behinderter Kinder in der Sekundarstufe. Berichte zur Situation der Schulversuche in den Bundesländern.
- Integration in den Sekundarschulen der Bundesländer. Entwicklung und Forschungsergebnisse.
- Integration in der Hauptschule - Praxis aus dem Deutschunterricht
- Integration in der Schule der 10 – 14jährigen.
- Integration in der Sekundarstufe I - Erkundungen zum Erleben der SchülerInnen in der 8. Klasse einer Gesamtschule
- Integration in der Sekundarstufe I. Momentaufnahmen eines Prozesses.
- Integration in der Sekundarstufe - Erfahrungsschritte, Problemfelder und Entwicklungsrichtungen in Hamburger Schulen mit Integrationsklassen
- Integration of Visually Impaired Students in an Irish Second-Level-School
- Integration of Visually Impaired Students into Mainstream Education: Two Case Studies.
- Integrationaler Englischunterricht.
- Integrationspädagogik in der Sekundarstufe. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Jugendlicher.
- Integrative Erfahrungen an einer Berliner Gesamtschule. Zum Verhältnis von innerer und äußerer Schulreform.
- Integrative Förderung in Finnland.
- Integrative Pädagogik. Eine Einführung
- Integrative Schulentwicklung im Sekundarbereich. Das Beispiel der Integrierten Gesamtschule Halle/Saale.
- Integrativer Unterricht in der Praxis. Erfahrungen, Probleme, Analysen.
- Jedes Kind ist Mittelpunkt. Ergebnisse und Gedanken aus der Evaluation der Schulversuche zur Integration behinderter Schüler in der Sekundarstufe 1.
- Kooperation Gymnasium - Sonderschule.
- Kooperation zwischen Sonder- und Regelschule. Eine Chance zur Integration behinderter Schüler.
- Learning through touch. Supporting children with visual impairment and aditional difficulties
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Mathe mit anderen Augen "gesehen"
- Monokular-Schulung. Eine Handreichung zum Einsatz von Monokularen als Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung
- Nachteilsausgleich für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer. Handbuch mit Fallbeispielen und Erläuterungen für die Prüfungspraxis.
- Nesrine. Integration einer blinden Schülerin in die Realschule.
- Organisatorische Vorraussetzungen und praktische Möglichkeiten eines integrativen Fachunterrichts in der Sekundarstufe I.
- Präsentation der Rosenmaarschule in Köln-Höhenhaus.
- Pubertät und pädagogische Konfliktlösungen im Gemeinsamen Unterricht an Sekundarstufenschulen.
- Schulerfahrungen eines sehbehinderten Schülers / Betroffenen.
- Schulische Integration in der Sekundarstufe.
- Soziale Identitätsentwicklung in Integrationsklassen der Sekundarstufe.
- Sozialisation und Entwicklung in Untersuchungen zur Evaluation eines Schulversuchs in der Sekundarstufe
- Special education: does it help? A study of special education in Norwegian upper secondary schools
- Thomas, 5. Klasse Gymnasium. Erfahrungen mit der Beratung und Unterstützung eines blinden Schülers nach vier Grund- und zwei Hauptschuljahren.
- Ulrich. Das Abitur ist zum Greifen nah! Bericht über eine fast abgeschlossene Schulausbildung.
- Inklusion in der Sekundarstufe - Eine empirische Analyse
- Zum Schulabschluß behinderter IntegrationsschülerInnen im Saarland.
- Zur Kooperation der Lehrerinnen und Lehrer im Gemeinsamen Unterricht.
- Übergang von der Schule ins Arbeitsleben. Bericht über ein Projekt mit sehgeschädigten jungen Menschen.
- Neues Lehren und Lernen mit neuen Medien. Eine Aufgabe auch für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
- Der ECDL an Schulen für Sehgeschädigte
- Die Inklusive Schule": Gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung in der Sekundarstufe
- Leistungsbeurteilung in Integrationsklassen der Sekundarstufe I
- "Hilf mir, es selbst zu tun!"
- Botschaften aus Ton.Unterrichtsprojekt mit Sehenden, Sehbehinderten und Blinden
- Das System der Chemieschrift in der deutschen Blindenschrift
- Gesamtschule - Umgang mit Heterogenität.
- Mit Behinderten lernen. Dass einige mehr Unterstützung brauchen, wird für alle zur Selbstverständlichkeit.
- Wenn schon nicht Integration, dann Kooperation...-die Wollenbergschule auf dem Weg zu einer gemeinsamen Schule für alle.
- Handbuch: Inklusion als Menschenrecht
- Formeln und Gleichungen am PC: LiTeX stellt umfassende Möglichkeiten für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht mit Blinden und Sehbehinderten bereit.
- Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe I
- Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe I. Erfahrungen an der Gesamtschule Köln-Holweide
- Auf dem Weg zur inklusiven Schule
- Was für Schulen! Gute Schulen in Deutschland. Der Deutsche Schulpreis 2006.
- Chemie für Sehbehinderte und Blinde am Beispiel der Einführung der Organischen Chemie
- "Neben ihr sitzt immer ein Erwachsener" - die Tätigkeiten von pädagogischen Hilfskräften im gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern
- Integration im Englischunterricht
- Neues internationales Handbuch der Braillenotenschrift
- Lehr- und Lernmaterialien im Mathematikunterricht
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 1: Grundlagen
- Didaktik des Unterrichts mit blinden Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktik
- Touch the invisible sky -A multiwavelength braille book featering tactile NASA images
- Integration in der Sek. I und II. Wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt
- Gibt es wirklich nur den einen richtigen Weg?
- Pragmatische Scheinlösungen oder ein demokratisches Schulsystem? - Wider die Zweigliedrigkeit
- Zur Pragmatik der Vision einer Schule für alle. Integrative Unterrichtsgestaltung im Spiegel von Theorie und Alltagspraxis am Beispiel der ersten Hauptschulintegrationsklassen in Vorarlberg
- Prinzipien und Gestaltung eines integrativen Mathematikunterrichtes
- Eltern blinder Kinder im Entscheidungszwang für integrative oder Spezialbeschulung im weiterführenden gymnasialen Schulbereich - Ergebnisse einer empirischen Studie auf der Grundlage einer Fragebogenerhebung
- Mobile Sehbehindertenhilfe - Eine Information für Eltern und Lehrer sehbehinderter Schüler an allgemeinbildenden Schulen
- Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. Band 1. Theoretische Grundlagen - spezifische und adaptierte Sportarten
- Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. Band 2. Praktische Handreichungen für den Unterricht
- Integrative und inklusive Unterrichtspraxis im Sekundarschulbereich
- Control strivings in attaining peer-group membership and forming romantic relationships among adolescents with and without visual impairment
- Bullying in German adolescents: Attending special school for students with visual impairment
- Eine Schule für alle - Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken
- Die inklusive Universitätsschule Köln (IUS) - Die erste universitäre Praxisschule für die LehrerInnenausbildung in der BRD
- Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion
- Inklusion in der Praxis - Das Beispiel der Erweiterten Realschule Freisen im Saarland
- Eine Schule für alle - Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe
- EduAction - Wir machen Schule
- Musikerziehung blinder und sehbehinderter Menschen
- Differenzierung in heterogenen Lerngruppen: Praxisbuch für die Sekundarstufe I
- Interaktive Sonafikation mathematischer Funktionen als Unterrichtsmethode für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler
- Auswirkungen von cerebral bedingten Sehbeeinträchtigungen auf die Lesefähigkeit: Ein Fallbeispiel
- Bildung inklusiv - Potentiale entfalten durch Inklusion
- Inklusive Didaktik: Bausteine für e ine inklusive Schule.
- Inklusion ist möglich!: Erfahrungen und praktische Unterrichtsbeispiele aus dem Schulalltag einer inklusiven Gesamtschule (5. bis 10. Klasse)
- Inklusion in der Schule - Das Praxisbuch: Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung
- Inklusion im Beruf
- Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe
- Sehbehinderung
- Schüler mit Lernbeeinträchtigungen im inklusiven Unterricht
- Inklusion in der Sekundarstufe
- Lesen von Ziffern/Zahlen mit einer Sehbeeinträchtigung
- Magnetischer Rechenkasten zur Darstellung der vier Grundrechenarten
- Erziehung und Bildung im Sekundarbereich - Allgemeine Schule
- Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S)
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Zwischen Kompetenzentzug und Integrationsinszenierung: Widersprüche inklusiven Unterrichts am Fallbeispiel eines Rollenspiels im ‚inklusiven‘ Politikunterricht
- Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen
- Inklusiver Naturwissenschaftsunterricht der Sekundarstufe I
- Fachliche Passung im individualisierenden Deutschunterricht
- Texte verfassen im Deutschunterricht - nur mit Schrift?
- Vom Gebrauch der Wissenschaft für die Inklusion in pädagogischen Feldern der Exklusion
- Rekonstruktive Forschung zu inklusivem Fachunterricht