- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Bildungspolitik
- "Italienische Verhältnisse" insbesondere in den Schulen von Florenz
- Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt - Eltern bringen die Integration in Gang.
- Baden-Württemberg
- Bayern
- Behindern Behinderte? Integrativer Unterricht auf der Sekundarstufe I.
- Empfehlungen zur Umsetzung der Konvention im Themenfeld "Studium und Behinderung"
- Berlin
- Bildungspolitische Diskussionen und Entscheidungen im Hamburger Sonderschulwesen 1970 - 1983.
- Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven
- Brandenburg
- Bremen
- Das Problem mit der Integration hat erstaunlich viele Facetten. Zur schulischen Integration behinderter Kinder in Hessens Regelschulen
- Der Verlust des Politischen – Kritische Anfragen an die deutsche Debatte um schulische Integration.
- Der allgemeine Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule unter Berücksichtigung von Blindheit oder hochgradiger Sehbehinderung.
- Eine Erziehung für JEDEN in einer Klasse für ALLE. Ein Beitrag aus Griechenland
- Die Verordnung zur Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs (VO-SF): Anspruch und Wirklichkeit - Eine Befragung von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in NRW
- Die gemeinsame Erziehung in der Sekundarstufe. Eine neue Herausforderung an Lehrer, Schüler und Bildungspolitik.
- Eine Schule für alle? Schulische Integration in Nordrhein-Westfalen im historischen, pädagogischen, bildungspolitischen und juristischen Kontext.
- Es ist normal, verschieden zu sein. Die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung in der öffentlichen Schule in Italien.
- Florenz: Neue Aufassungen der Integrierung Behinderter in Schule und Arbeit
- Was ist Inklusiver Unterricht? Eine Checkliste zur Zertifizierung schulischer Inklusion (Teil 2)
- Was ist Inklusiver Unterricht? Eine Checkliste zur Zertifizierung schulischer Inklusion (Teil 3)
- Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung.
- Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Benachteiligungsverbot für Behinderte und zum Besuch von Sonderschulen.
- Hamburg
- Hessen
- Allen Kindern gerecht werden: Aufgabe und Wege
- Integration Behinderter zwischen Humanität und Ökonomie. Zu finanziellen Aspekten sonderpädagogischer Unterrichtung.
- Integration ausländischer Jugendlicher mit Behinderungen im gemeinsamen Unterricht. Eine Herausforderung an die Integrationspädagogik.
- Integration behinderter Kinder in Kindergärten und Schulen.
- Integration behinderter Schüler und Schülerinnen im Saarland - Ein Bericht bis Sommer 1998.
- Integration und Rehabilitation behinderter und chronisch kranker junger Menschen im Studium.
- Integration von Behinderten. Über die Gemeinsamkeit im Bildungswesen.
- Schulfrieden – wie ein bildungspolitischer Konsens in Deutschland aussehen könnte
- Integrationsbewegung in der Sackgasse?
- Integrationsentwicklungen. Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994 bis 1998.
- Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Ein Handbuch.
- Integrationspädagogische Ausbildung für alle LehrerInnen.
- Integrative Förderung bei Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen – ein Beitrag zu einem Bildungssystem ohne Selektion.
- Integrative Pädagogik - Überlegungen zu einer normativen Grundlegung.
- Is there a desk with my name on it? The politics of integration.
- Mecklenburg-Vorpommern
- Was ist Inklusiver Unterricht? Eine Checkliste zur Zertifizierung schulischer Inklusion (Teil 1)
- Niedersachsen.
- Nordrhein-Westfalen
- Inklusive Bildung als Reformherausforderung. Zur Perspektive der Educational Governance Forschung
- Barometer of Inclusive Education – Konzept, methodisches Vorgehen und Zusammenfassung der Forschungsergebnisse ausgewählter europäischer Länder
- Rheinland-Pfalz.
- Saarland.
- Sachsen-Anhalt.
- Sachsen.
- Schleswig-Holstein.
- Schule ohne Aussonderung in Italien - Eine Exkursionsgruppe berichtet von ihren Erfahrungen
- Schulische Integration in Österreich
- Schweden auf dem Weg zur 10jährigen „grundskola“ – Folgen für Schüler mit Schwierigkeiten.
- Sehgeschädigte in allgemeinen Schulen - Beiträge zur Integrationsdiskussion 10 Jahre nach dem Kongreß in Waldkirch.
- Thüringen
- Till-Philipp oder das Recht auf Normalität. Die Integration eines Kindes mit Down-Syndrom.
- Umsetzungsstrategien für die integrative Schule der Zukunft.
- Schulbegleiter, Integrationshelfer, Schulassistent? Begriffliche Klärung einer Maßnahme zur Integration in die Allgemeine Schule bzw. die Förderschule
- Stellungnahme der Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention zur Stellung der UN-Behindertenrechtskonvention innerhalb der deutschen Rechtsordnung und ihre Bedeutung für behördliche Verfahren und deren gerichtliche Überprüfung, insbesondere ihre Anforderungen im Bereich des Rechts auf inklusive Bildung nach Artikel 24 UN-Behindertenrechtskonvention
- Teilhabe an schulischer Bildung
- Wehret der wirtschaftspolitischen Perversion schulischer Integration!
- Zur bildungspolitischen Dimension der Integration.
- Offene Fragen und Dilemmata bei der Umsetzung der UN-Konvention
- Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik
- Aktuelle Probleme in der Bildungspolitik für junge Menschen mit Sehschädigung-Ergebnisse einer Befragung
- Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog
- "Ich schäme mich ja so!". Die Sonderschule für Lernbehinderte als "Schonraumfalle".
- Der lange Weg von der Sonderschule zum Sonderpädagogischen Kompetenzzentrum in Nordrhein-Westfalen
- Integration ist nicht teurer als Separation!
- Moving towards inclusion? The first-degree results of students with and without disabilities in higher education in the UK: 1998-2005
- Europäische Union und schulische Integration - eine Bestandsaufnahme
- Gemeinsamer Unterricht - Inklusion der Integrationspolitik in die Bildungspolitik
- Lernen in heterogenen Gruppen oder Inklusion - wo liegt das Ziel?
- Integrationspolitik als notwendiger Ansatz zur Weiterentwicklung integrationspädagogischen Denkens und Handelns
- Wir haben damals übermorgen angefangen - sind wir schon im Heute gelandet?
- Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Zwischen Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz abgestimmte Übersetzung)
- Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung
- Behindertenpädagogik - eine Bilanz. Bildungspolitik und Theorieentwicklung von 1950 bis zur Gegenwart
- Inklusion statt Integration – eine Verpflichtung zum Systemwechsel. Deutsche Schulverhältnisse auf dem Prüfstand des Völkerrechts
- Welche Bordmittel braucht die inklusive Schule? Pädagogische Perspektiven zwischen behindertenpolitischen Idealen, Pragmatismus und fiskalischen Rahmensetzungen
- Inklusive Bildung als Menschenrecht
- Scheitern inklusiv? Wider ein unbedachtes Eingliedern
- Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem? Die Umsetzung der UN-Konvention in Österreich aus der Sicht der Governance-Perspektive
- Pragmatische Scheinlösungen oder ein demokratisches Schulsystem? - Wider die Zweigliedrigkeit
- Schulische Integration als Bürgerrecht in den USA
- Schulische Integration und Reproduktion sozialer Ungleichheit
- Das Haus der inklusiven Schule - Baustellen - Baupläne - Bausteine
- Von den Anfängen der Bildungs- und Sozialpolitik für Sehgeschädigte in Westfalen
- Inklusive Bildung: Vom Recht aller, alles Wichtige über die Welt zu erfahren
- Pädagogische und rechtliche Aspekte der Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention - VN-BRK) in der schulischen Bildung
- UN-Behindertenrechtskonvention: Welcher Handlungsbedarf folgt daraus in Deutschland?
- Inklusive Bildung und Kinderrechte
- Bildung als Menschenrecht
- Inklusive Erfahrungen?
- Das provokative Essay: Behinderte integrieren - alles klar?
- Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? : Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern
- Länderbericht Baden-Württemberg Der Wechsel beginnt: Vom Außenklassenkonzept und anderen kooperativen Modellen zu einer inklusiven Gemeinschaftsschule!
- Umsetzung der UN-Konvention in der hessischen Bildungspolitik
- Bericht zur Umsetzung der UN-BRK in NRW
- Länderbericht Sachsen
- Prinzipien einer inklusiven Pädagogik
- Gemeinsam lernen - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule
- Schulische Inklusion im Kreis Olpe – Unsinnig, unmöglich, unbezahlbar? Versuch einer persönlichen Zwischenbilanz
- Vorbild oder Zerrbild? Außen- und Innenperspektive auf inklusive Bildung in Schweden
- Inklusion - Welche Rolle kann die Sonderpädagogik übernehmen?
- Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen - Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.10.2011
- Die neue Welt der Bildungsstandarts und ihre erziehungswissenschaftliche Rezeption aus der Perspektive einer Inklusiven Pädagogik
- Bericht: Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.10.2011)
- Reflexion schulischer Kategorien - als Perspektive pädagogischer Bearbeitung von Differenz
- Meine Schüler, deine Schüler, unsere Schüler - Welche Kompetenzen erwarten GrundschullehrerInnen von den sonderpädagogischen Lehrkräften im Gemeinsamen Unterricht?
- LehrerInnenbildung für eine inklusive Schule - Bestandsaufnahme der Ausbildungssituation an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen
- Inklusion und Standards - eine verständliche, aber paradoxe Forderung
- Merkmale einer Lehreraus- und Weiterbildung, die befähigt, in einem heterogenen, inklusiven Kontext pädagogisch erfolgreich zu handeln
- Das Netzwerk für gemeinsamen Unterricht in Thüringen
- Die inklusive Universitätsschule Köln (IUS) - Die erste universitäre Praxisschule für die LehrerInnenausbildung in der BRD
- Inklusive Grundschule: ein starkes Glied in der "Kommunalen Präventionskette" gegen Kinderarmut
- Stolpersteine auf dem Weg zur Inklusion - 30 Jahre Inklusion blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in Dänemark - Ein Erfolgsmodell?
- Understanding teachers’ attitudes and self-efficacy in inclusive education: implications for pre-service and in-service teacher education
- Inclusive classrooms in Italy and England: the role of support teachers and teaching assistants
- Vom Reichtum inklusiven Unterrichts - Sechs Ressourcen zur Weiterentwicklung
- Schulische Inklusion in den USA - Ein Lehrbeispiel für Deutschland? - Eine Analyse der Mittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent
- Die Etablierung inklusiver Bildung mit Hilfe des Konzeptes des Change Management
- Übergänge in der Beruflichen Rehabilitation - Probleme und Chancen: Gelingensbedingungen für Inklusive Bildung in Baden-Württemberg - auf dem Weg zur inklusiven Bildung
- Schulische Inklusion - Regel und Ausnahme
- Inklusive Bildung im Saarland - eine Bestandsaufnahme
- Inklusiv gleich gerecht? - Inklusion und Bildungsgerechtigkeit
- Eine Schule für alle - Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe
- The conflict within - Resistance to inclusion and other paradoxes in special education
- Inklusion in Schule und Unterricht: Wege zur Bildung für alle
- EduAction - Wir machen Schule
- Inklusion und Bildungsgerechtigkeit: Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule
- Auf dem Weg zu einer inklusiven Hochschule
- Eine Hochschule für Alle – Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation der HRK-Empfehlung
- Ressourcen und Barrieren für Inklusion an Hochschulen Eine qualitative Untersuchung zu Sichtweisen von Studierenden und Lehrenden an deutschen Hochschulen
- Forschritt oder Rückschritt - Das neue Schulgesetz in Nordrhein-Westfalen und seine Konsequenzen für die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- Studie Inklusive Bildung: Schulgesetze auf dem Prüfstand
- Handbuch Behindertenrechtskonvention
- Auf dem Weg zur schulischen Inklusion in Nordrhein-Westfalen
- Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen
- Inklusion in Deutschland
- Berufliche Ausbildung junger Menschen mit Behinderung - Inklusion verwirklichen: Strategien, Instrumente, Erfahrungen
- Man kann nicht gleichmachen, was nicht gleich ist - Über die Gefahr der "McDonaldisierung" von Bildung und die Chance des ECC für die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Inklusive Schulen entwickeln
- Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion
- Inklusive Bildung - Der Weg oder das Ziel?
- Bildung, Erziehung und Rehabilitation blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in einer inklusiven Schule in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland — Standards — Spezifisches Curriculum — Modell-Leistungsbeschreibung
- VerA für sehbehinderte und blinde Schüler: Übertragung der Aufgaben in Baden-Württemberg am Beispiel des Fachs Mathematik
- Dilemma Inklusion
- Elementare Barrierefreiheit in Bildungsbauten
- Inklusion praktisch: Förderschwerpunkt Sehen … zum Beispiel Lara
- Vom Gebrauch der Wissenschaft für die Inklusion in pädagogischen Feldern der Exklusion
- Rekonstruktive Forschung zu inklusivem Fachunterricht
- Role perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training
- Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule
- Übergänge gestalten