Der Verlust des Politischen – Kritische Anfragen an die deutsche Debatte um schulische Integration.
empfehlenTitel: | Der Verlust des Politischen – Kritische Anfragen an die deutsche Debatte um schulische Integration. |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Die neue Sonderschule, 43 |
Seite (von-bis): | 2-11 |
Auszug: | Angeregt von einem Artikel in der Zeitung einer Werkstatt für Behinderte, in dem die Beschulung Behinderter in Sonderschulen als unmoralisch und als Verstoß gegen die Menschenrechte abqualifiziert wird, werden Defizite der gegenwärtigen Debatte um die gemeinsame Bildung behinderter und nichtbehinderter Kinder genannt. Es wird die These formuliert, dass die Fragwürdigkeit des zugrundeliegenden Integrationsverständnisses durch eine ungenügende Berücksichtigung der politischen Dimension heilpädagogischer Theorie und Praxis, der Vernachlässigung der historischen Dimension sowie einer verkürtzten und unzureichenden Berücksichtigung der international-vergleichenden Perspektive begründet ist. Angesichts des tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandels wird daran erinnert, dass im Bereich der pädagogischen Förderung Behinderter nicht nur positive Wirkungen reformerischen Handelns zu erwarten sind, sondern dass es in krisenhaften Zeiten möglicherweise notwendig sein kann , Überkommenes im Interesse der Betroffenen zu verteidigen. (Quelle: Annotation am Ende des Artikels) |