Wehret der wirtschaftspolitischen Perversion schulischer Integration!
empfehlenTitel: | Wehret der wirtschaftspolitischen Perversion schulischer Integration! |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Urs Haeberlin |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 67 |
Seite (von-bis): | 313-318 |
Auszug: | Nach einer kurzen Zusammenfassung der Forschungslage bezüglich Integration/Separation von lernbeeinträchtigten Schülern zeichnet der Autor aktuelle gesellschafts- und bildungspolitische Tendenzen auf. In der heutigen Massen- und Konsumgesellschaft schwindet die Solidarität mit leistungsschwachen und sozial benachteiligten Menschen. Zudem bestimmen die zunehmend knapperen Finanzen verstärkt das gesellschaftliche und politische Denken und Handeln. Integration droht, als verdeckte Sparmaßnahme im Bildungs-, Ausbildungs- und Beschäftigungsbereich missbraucht zu werden. - Vor diesem Hintergrund plädiert der Autor für die vorläufige Erhaltung und Weiterentwicklung der traditionellen Sonderklassenstruktur. Für sie bleibt die Finanzierung von zusätzlichen Hilfen für benachteiligte Schüler eher im gesellschaftlichen Bewusstsein gesichert. Allerdings bedeutet dies nicht Verzicht auf Hinarbeit zur schulischen Integration, aber diese soll erst nach einem Wirtschaftsaufschwung realisiert werden. (Quelle: Zusammenfassung am Anfang des Artikels) |