Integration Behinderter zwischen Humanität und Ökonomie. Zu finanziellen Aspekten sonderpädagogischer Unterrichtung.
empfehlenTitel: | Integration Behinderter zwischen Humanität und Ökonomie. Zu finanziellen Aspekten sonderpädagogischer Unterrichtung. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ulf Preuss-Lausitz |
Jahr: | 2000 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Kunze, L.; Saßmannshausen, U. (Integrative Schule Frankfurt) |
Verlag: | Integrative Schule Frankfurt |
Verlag Ort: | Frankfurt am Main |
Veröffentlicht in: | Gemeinsam weiter... 15 Jahre integrative Schule Frankfurt. |
Seite (von-bis): | 98-120 |
Auszug: | Nachdem die gemeinsame Erziehung durch ihre große Akzeptanz bei Schülern, Lehrern, Eltern und in der Öffentlichkeit kaum mehr pädagogisch in Frage gestellt wird, werden Bedenken in erster Linie als finanzielle Argumente vorgebracht (oder vorgeschoben). Integration muss zeigen, dass sie nichts oder nicht allzuviel mehr kostet. Die Kosten des Sonderschulsystems werden nicht kritisch befragt. Um eine vernünftige gleichgewichtige Betrachtung zu fördern, soll im Folgenden der Vergleich mit den Kosten im Sonderschulsystem einbezogen werden. (Quelle: Einleitung) |