- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Evaluation
- Wie SchülerInnen "Behinderung" sehen - Eine Studie in einer Bremer Koop-Klasse
- "Italienische Verhältnisse" insbesondere in den Schulen von Florenz
- Inklusion und Offener Unterricht
- Der Index für Inklusion - eine Möglichkeit zur Selbstevaluation von "Schulen für alle"
- Blindenfußball - didaktische Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht
- Erleichtert oder erschwert Intensivkooperation schulische Integration?
- Förderplanung in der sonderpädagogischen Arbeit.
- Haptische Wahrnehmungsförderung mit blinden Kindern - Möglichkeiten der Hinführung zur Brailleschrift.
- Inclusive Educational Administration. A Case Study Approach.
- Index for Inclusion. Developing Learning and Participation in Schools
- Inklusiven Unterricht gestalten.
- Integration für alle? Untersuchung zum Schulbesuch eines Kindes mit schwerster Behinderung in einer Allgemeinen Schule
- Integration – Desintegration? Eine Analyse integrativer Unterrichtung von behinderten und nicht behinderten Kindern im Fach Sport.
- Integrationsfördernde Diagnostik im Spannungsfeld zwischen theoretischem Anspruch, tradierten Gepflogenheiten und pragmatischen Zwängen.
- Integrative Förderung in Finnland.
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Es läuft was falsch bei der Schulintegration
- Inklusive Bildung als Reformherausforderung. Zur Perspektive der Educational Governance Forschung
- Barometer of Inclusive Education – Konzept, methodisches Vorgehen und Zusammenfassung der Forschungsergebnisse ausgewählter europäischer Länder
- Pädagogik und Didaktik integrativer bzw. inklusiver Bildungsprozesse. Herausforderung an Lehre, Forschung und Bildungsinstitutionen.
- Pädagogisches Klima und interkollegiale Abstimmung.
- Qualitätsmerkmale, Leistungsmessung und Evaluation in der pädagogischen Arbeit im Gemeinsamen Unterricht und in der Sonderschule.
- Schulentwicklung unter dem Aspekt der Inklusion oder: weg von "Integrationsklassen" hin zur "Schule für alle Kinder".
- "Wenn du brummst, dann singe ich" - Gemeinsamer Unterricht für alle in einer Grundschule - Schritte der Schulentwicklung in der Heinrich-Zille-Grundschule Berlin-Kreuzberg
- Sich ein Bild machen von einer pädagogischen Situation.
- Exklusion und Inklusion durch Sprache - Zur Geschichte des Begriffs Behinderung: eine Veröffentlichung des Institutes Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW)
- The enabling role of education in the lives of young people with disabilities in India - Achieved and desired outcomes
- Kinder mit schweren Behinderungen gehören dazu - Gemeinsamer Unterricht an einer Berliner Grundschule - Konzepte und Erfahrungen
- Unterrichtsforschung in Integrationsklassen : Ein Projekt zur Reform der universitäten Lehrerbildung.
- Gemeinsam lernen. Inklusion leben. Status Quo und Herausforderungen inklusiver Bildung in Deutschland
- Zeit für inklusiven Sachunterricht
- Offene Fragen und Dilemmata bei der Umsetzung der UN-Konvention
- Visually impaired pupils in mainstream schools in Israel. Quality of life and other associated factors
- Forming effective partnerships to facilitate inclusion of students with vision impairments. Perceptions of a regular classroom teacher and an itinerant teacher
- Der Index für Inklusion. Eine Hilfe für demokratische Entwicklung in der 'Schule für alle'.
- Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum System "LiteScout"
- Inklusive Qualität von Schule
- Was für Schulen! Gute Schulen in Deutschland. Der Deutsche Schulpreis 2006.
- Zeit zu handeln: Grundschulentwicklung voranbringen! : Das Reformprojekt: Mosaik-Schule Münster ; was ein Kollegium im Dialog mit der Hochschule leisten kann; Berichte aus der Praxis, Untersuchungen und Impulse für eine Neugestaltung von Schule
- Embedding online problem-based learning case scenarios in a distance education programme for specialist teachers of children with visual impairment
- Evaluation der interdisziplinären Beratung und Versorgung von blinden und sehbehinderten Menschen
- Evaluation der Schulversuche zum gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder - Kapitel 1-3 Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrerinnen und Lehrern im Schulversuch
- Moving towards inclusion? The first-degree results of students with and without disabilities in higher education in the UK: 1998-2005
- Selbstevaluation: Eine Chance zu Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an Förderzentren
- Jenseits des Modellversuchs: Soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht – Eine Evaluationsstudie
- "Außenklasse" - Chancen und Gefahren eines kooperativen Modells
- Integrative Prozesse bei der Teamarbeit im Gemeinsamen Unterricht. Qualitative Studie aus der Innenperspektive eines Teams an einer integrierten Gesamtschule
- Gute Schule in der Bundesrepublik Deutschland - auch eine gute Schule für blinde und sehbehinderte Kinder?
- Provision of learning and teaching materials for pupils with visual impairment: Results from a National Survey in Zambia
- Inklusion in den frühpädagogischen Studiengängen
- Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem? Die Umsetzung der UN-Konvention in Österreich aus der Sicht der Governance-Perspektive
- Öffnung der Förderschule - Folgereungen aus einem Oberstufen-Kooperationsprojekt zwischen Förder- und Regelschule im Leistungsfach Musik
- A qualitatively different experience: mainstreaming pupils with a visual impairment in Northern Ireland
- Gemeinsam einsam? Empirische Befunde und praxisrelevante Ableitungen zur sozialen Integration von Schülernmit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht
- Berufswünsche im Kontext schulischer Integration und Separation – Untersuchung von Kindern im sechsten Schuljahr in der deutschsprachigen Schweiz
- Inklusion in Bildungsinstitutionen : eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik
- Eltern blinder Kinder im Entscheidungszwang für integrative oder Spezialbeschulung im weiterführenden gymnasialen Schulbereich - Ergebnisse einer empirischen Studie auf der Grundlage einer Fragebogenerhebung
- Evaluationskriterien für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
- Individualisierung als Leitbild. Eine empirische Untersuchung zur spezifischen Qualität der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Integrative Schulbildung und Unterrichtspraxis. Abschlussbericht
- Integrative und inklusive Unterrichtspraxis im Sekundarschulbereich
- Inklusive Bildung und Kinderrechte
- Das provokative Essay: Behinderte integrieren - alles klar?
- Länderbericht Baden-Württemberg Der Wechsel beginnt: Vom Außenklassenkonzept und anderen kooperativen Modellen zu einer inklusiven Gemeinschaftsschule!
- Umsetzung der UN-Konvention in der hessischen Bildungspolitik
- Bericht zur Umsetzung der UN-BRK in NRW
- Länderbericht Sachsen
- Sinne, Körper und Bewegung
- Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen: eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik
- Bildung, Erziehung und Rehabilitation blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in einer inklusiven Schule in den Ländern der Bundesrepublick Deutschland - der VBS schlägt ein neues Kapitel auf dem Weg zur inklusiven Schule auf
- Gemeinsam lernen - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule
- Schulische Inklusion im Kreis Olpe – Unsinnig, unmöglich, unbezahlbar? Versuch einer persönlichen Zwischenbilanz
- Vorbild oder Zerrbild? Außen- und Innenperspektive auf inklusive Bildung in Schweden
- Ein wahrer Einblick in die unheimliche Inklusionsdiskussion
- Die neue Welt der Bildungsstandarts und ihre erziehungswissenschaftliche Rezeption aus der Perspektive einer Inklusiven Pädagogik
- Reflexion schulischer Kategorien - als Perspektive pädagogischer Bearbeitung von Differenz
- Meine Schüler, deine Schüler, unsere Schüler - Welche Kompetenzen erwarten GrundschullehrerInnen von den sonderpädagogischen Lehrkräften im Gemeinsamen Unterricht?
- LehrerInnenbildung für eine inklusive Schule - Bestandsaufnahme der Ausbildungssituation an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen
- Inklusion und Standards - eine verständliche, aber paradoxe Forderung
- Merkmale einer Lehreraus- und Weiterbildung, die befähigt, in einem heterogenen, inklusiven Kontext pädagogisch erfolgreich zu handeln
- Einstellungen, Kompetenzen und Unterstützungssysteme von Erzieherinnen bei der Integration behinderter Kinder - Eine Pilotstudie aus Baden-Württemberg
- Heilpädagogik als Pädagogik der Teilhabe und Inklusion
- Stolpersteine auf dem Weg zur Inklusion - 30 Jahre Inklusion blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in Dänemark - Ein Erfolgsmodell?
- Understanding teachers’ attitudes and self-efficacy in inclusive education: implications for pre-service and in-service teacher education
- Inclusive classrooms in Italy and England: the role of support teachers and teaching assistants
- Irish mathematics teachers’ attitudes towards inclusion
- Mixed feelings - towards a continuum of inclusive pedagogies
- The Lao PDR Inclusive Education Project 1993–2009 - Reflections on the impact of a national project aiming to support the inclusion of disabled students
- Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion
- Dialogisches Lernen: die gemeinsame Suche nach Qualitäten
- Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht
- Jahrgangsübergreifender und inklusiver Unterricht in der Praxis
- Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten - Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe
- Inklusion in der Hochschule - Partizipation, Vielfalt und Verantwortung im Dialog
- Wie Begabungsförderung und inklusive Pädagogik zusammenpassen - ein Diskussionsbeitrag
- Schulische Inklusion in den USA - Ein Lehrbeispiel für Deutschland? - Eine Analyse der Mittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent
- Übergänge in der Beruflichen Rehabilitation - Probleme und Chancen: Gelingensbedingungen für Inklusive Bildung in Baden-Württemberg - auf dem Weg zur inklusiven Bildung
- Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen
- Unterstützung in inklusiven Schulen bei Beeinträchtigungen im Sozialverhalten
- Fortbildung von Multiplikator(inn)en und Berateri(inne)n mit dem Arbeitsschwerpunkt Inklusion in Berlin und Brandenburg
- "Gemeinsam lernen" - ein Unterstützungsangebot des LIS in Bremen
- Inklusion in der Praxis - Das Beispiel der Erweiterten Realschule Freisen im Saarland
- Inklusive Bildung im Saarland - eine Bestandsaufnahme
- The conflict within - Resistance to inclusion and other paradoxes in special education
- ‘Good faith and effort?’ Perspectives on educational inclusion
- Inclusion for children with visual impairment in the mainstream primary classroom
- Conceptualising disability in Ghana -Implications for EFA and inclusive education
- Taiwanese first-grade teachers perceptions of inclusive education
- Teaching assistants and class teachers - differing perceptions, role confusion and the benefits of skills-based training
- Attitudes of teachers and headteachers towards inclusion in Lebanon
- Examining peer acceptance in verbal and non-verbal interaction during computer-supported collaborative learning - implications for inclusion
- Teacher career motivation and professional development in special and inclusive education - perspectives from Chinese teachers
- From absent to active voices - securing disability equality within higher education
- ‘Measuring Up’? Assessment and students with disabilities in the modern university
- Echolalia versus Inclusion - A Case Study of a Child Who Is Blind
- Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen
- E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland: Konzeption, Implementierung und Evalustion des Onlineangebots (Internationale Hochschulschriften)
- Zahlenwissen im Blick
- Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven technologien?
- Kooperation von Kindergarten und Frühförderung bei der inklusiven Begleitung blinder und sehbehinderter Kinder
- Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S)
- Stell Dir vor es gibt eine inklusive Schule und Du kommst nicht rein …!
- Konstruktion einer Skala zur Abbildung inklusiver Qualität von Schulen