Selbstevaluation: Eine Chance zu Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an Förderzentren
empfehlenTitel: | Selbstevaluation: Eine Chance zu Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an Förderzentren |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Michael Thiele,Heinz Graumann |
Jahr: | 2008 |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, 128, Heft 2 |
Seite (von-bis): | 133-143 |
Auszug: | Michael Thiele und Heinz Graumann nehmen sich der Diskussion um Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung innerhalb der Sehbehinderten- und Blindenpädagogik an und äußern dabei erhebliche Bedenken gegenüber einer externen Evaluation. Sie fordern vielmehr bei der Schulevaluation einen mehr oder weniger ausgeprägten Selbstevaluationsanteil und stellen die Überlegungen, Planungen und Durchführung dieses Prozesses am Beispiel der Staatlichen Schule für Sehgeschädigte Schleswig dar. Sie sehen eine Chance, mit Hilfe der Selbstevaluation im Bereich Förderschwerpunkt Sehen zu einer größeren persönlichen Handlungssicherheit der Mitarbeiter und zu einer Steigerung der Qualität der sonderpädagogischen Arbeit zu kommen(Quelle: Moderation des Heftes) |