Qualitätsmerkmale, Leistungsmessung und Evaluation in der pädagogischen Arbeit im Gemeinsamen Unterricht und in der Sonderschule.
empfehlenTitel: | Qualitätsmerkmale, Leistungsmessung und Evaluation in der pädagogischen Arbeit im Gemeinsamen Unterricht und in der Sonderschule. |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ulf Preuss-Lausitz |
Jahr: | 2001 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, 52 |
Seite (von-bis): | 46-50 |
Auszug: | Die sonderpädagogische Arbeit in Sonderschulen und in integrativen Schulen muss sich künftig der Qualitätskontrolle in gleicher Weise stellen wie die in Allgemeinen Schulen. Was "gute Qualität" ist, kann nicht ausschließlich an Schulleistungen bemessen werden, wenngleich Lernwirksamkeit ein unverzichtbarar Maßstab ist. Vielmehr sollten sich alle am pädagogischen Prozess Beteiligten kooperativ auf Kriterien eines pädagogischen Leistungs- und Entwicklungsbegriffs verständigen und damit die Selbstreflexivität und Transparenz erhöhen. Integrative Qualitätskriterien können sich nicht nur auf Prozesse und Ergebnisse von Unterricht beziehen, sondern müssen - über enzelne Schulen hinaus - auch das Schulumfeld sowie die Landes- und die Bundespolitik umfassen. (Quelle: Autor) |