Jenseits des Modellversuchs: Soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht – Eine Evaluationsstudie
empfehlenTitel: | Jenseits des Modellversuchs: Soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht – Eine Evaluationsstudie |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Christian Huber |
Jahr: | 2008 |
Veröffentlicht in: | Heilpädagogische Forschung, Band XXXIV, Heft 1 |
Seite (von-bis): | 2-14 |
Auszug: | "Die soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) ist ein zentrales Thema in der Heil- und Sonderpädagogik. Verschiedene Modellversuche der 1980er und 90er Jahre zeigten, dass die gemeinsame Beschulung sowie die soziale Integration von Schülern mit SFB im Regelschulsystem grundsätzlich möglich ist. Das forschungsleitende Interesse der vorliegenden Studie besteht in der Frage, inwieweit sich die positiven Ergebnisse der deutschen Schulbegleitforschung auch außerhalb der Modellversuche im alltäglichen Gemeinsamen Unterricht replizieren lassen. Zu diesem Zweck wurde die soziometrische Situation von Schülern (N = 650) mit Hilfe eines international anerkannten Statusgruppen-Modells verglichen und darüber hinaus der Einfluss der Gruppenheterogenität auf die soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf untersucht. Die Ergebnisse legen nahe, dass mit ca. 48 Prozent ein Großteil der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, aber nur 16 Prozent der Schüler ohne besonderen Förderbedarf ausgegrenzt werden. Weiterhin ließen sich keine positiven (aber theoretisch beanspruchten) Effekte der Gruppenheterogenität auf die soziale Integration von Schülern mit besonderem Förderbedarf nachweisen." (Quelle: Autor) |