- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Förderung
- Behinderte sind doch Kinder wie wir! - Gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland.
- Alle Kinder alles lehren... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
- Assessing functional vision. Children with complex needs.
- Assessment of CVI
- Behinderung durch Integration?
- Beratung und Unterstützung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen.
- Bewegung macht klug - Bewegungsspiele für die Entwicklungsförderung ihres Kindes
- Bist du blind? Entwicklungsförderung sehgeschädigter Kinder
- CVI - Erste Erfahrungen mit dem Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfach-behinderter) Kinder und Jugendlicher
- Cerebral Visual Impairment. Visual Tresholds - Working Within and Around the Limitations of Vision.
- Das funktionale Sehen in der Frühbetreuung und im Spezialunterricht der sehgeschädigten Kinder.
- Das Duale Curriculum
- Der Beitrag der Förderdiagnostik zur Schule ohne Aussonderung – ein Fallbeispiel.
- Der Fiela-Förderplan - 730 Fördervorschläge
- Der basale Bildungsplan für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler, einschließlich solcher mit zusätzlichen Behinderungen.
- Die Abenteuer der kleinen Hexe. Bewegung und Wahrnehmung
- Ein Kind mit Blindheit wird eingeschult. Elemente zur Gestaltung der Einschulungsphase
- Eine Entwicklungs- und Förderdiagnostik des Sehens für Menschen mit mehrfacher Behinderung.
- Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Entwicklungsdiagnostik und Förderung des Sehens bei Mehrfachbehinderten.
- Foundations of Rehabilitation Teaching with Persons Who Are Blind or Visually Impaired
- Förderplanung in der sonderpädagogischen Arbeit.
- Förderung des Sehens im Alltag - die Gestaltung des Augen-Blicks.
- Greife und du kannst begreifen
- Guidelines for Integrating Young Children with Visual Impairments in General Education Settings.
- Hand in Hand: Unterricht, Erziehung, Förderung und Therapie mit mehrfachbehindert-sehgeschädigten Kindern.
- ICF in der Rehabilitation. Die praktische Anwendung der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit im Rehabilitationsalltag.
- Identität, soziale Integration und Entstigmatisierung
- Der Spagat zwischen Fördern und Fordern. Unterrichten in heterogenen Klassen
- Integrationspädagogik – Integrierte Förderung.
- Psychomotorik als heilpädagogisches Konzept in der Arbeit mit taubblinden Kindern
- Learning through touch. Supporting children with visual impairment and aditional difficulties
- Low Vision in Early Intervention - An Interdisciplinary Approach. CD-ROM, Univ. Dortmund
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Managing special needs in the primary school.
- Manual: Assessment of Low Vision.
- Merkmale und Profile von Förderzentren.
- Monokular-Schulung. Eine Handreichung zum Einsatz von Monokularen als Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung
- Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik von Wahrnehmungsleistungen sowie der Wahrnehmungsförderung in der Schule.
- Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen.
- Reform schulischer Förderung beeinträchtigter Kinder durch ein gestuftes Fördersystem – Ergebnisse eines flächendeckenden Schulversuchs in einem Landkreis
- Schritt für Schritt - Frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfach-behinderten Kindern
- Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern.
- Sehen im Kindesalter - Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik
- Stützunterricht bei blinden und sehbehinderten Kindern. Eine Herausforderung für die Sonderschule und die öffentliche Schule.
- Supporting children with visual impairment in mainstream schools
- Tanja, 8 Jahre - Fördermaßnahmen bei einer sehbehinderten Regelschülerin.
- Untersuchung des Sehvermögens bei mehrfachbehinderten Kindern.
- Vision for Doing. Assessing functional vision for learners who are multiply disabled.
- Vom Curriculum zur indiviuellen Förderung des Sehens mehrfachbehinderter sehgeschädigter Kinder im Lebensbezug
- Was tun? von der frühen Förderung mehrfachbehinderter, sehgeschädigter Kinder - ein Lesebuch
- Zur Organisation von fachspezifischer Förderung Sehgeschädigter in einem System regionaler Förderzentren.
- Störe meine Kreise nicht ... . Von störenden und gestörten Menschen
- Disorders of vision in children. A guide for teachers and carers
- Identifikation und Förderung von blinden und sehbehinderten Hochbegabten in den Volksschulen der deutschsprachigen Schweiz
- Bewegung und Sport von Blinden und Sehbehinderten
- Ganzheitliches Sehen
- "Die Töne kitzeln und summen an meiner Hand!"
- Visualtraining - Wissen: Wie, was warum
- Die sonderpädagogische Arbeit mit hörsehbehinderten und taubblinden Menschen.
- Zeit für eine Trennung
- Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfachbehinderter) Kinder und Jugendlicher unter der Fragestellung CVI.
- Zum Stellenwert von Selbstbestimmung und Selbstständigkeit im Unterricht der Orientierung und Mobilität sehgeschädigter Menschen
- TRAINING ERHÖHT DIE FEINFÜHLIGKEIT DER FINGERKUPPE NACHHALTIG Leichteres, schnelleres Braillelesen möglich
- UV-Strahlung des "Schwarzlichtes" ist nicht stärker als diejenige der Sonne.
- "Alles zurück auf Start"-Beruhigung als Maxime?
- Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum System "LiteScout"
- Die Kinder bestimmen das Gesicht einer Schule. 20 Jahre Gemeinsamer Unterricht an der Grundschule Süd-West Eschborn.
- Was für Schulen! Gute Schulen in Deutschland. Der Deutsche Schulpreis 2006.
- Der lange Weg von der Sonderschule zum Sonderpädagogischen Kompetenzzentrum in Nordrhein-Westfalen
- Es ist Zeit für eine saubere Unterscheidung von 2 Problemen
- Farbsymbole für Kinder mit Achromatopsie
- Kalypso* - Leben und Lernen mit einem hochgradig sehbehinderten Kind
- Basaler Bildungsplan (Waltraut Rath) und Erziehung sehgeschädigter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener-Selbstverständlichkeiten oder vergessene Wahrheiten?
- Grundlagen des optometrischen Visualtrainings
- Themenheft: Abenteuer Grundschule - Integrative Beschulung blinder Kinder
- Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen
- Diagnostik und Förderung bei schwerstbehinderten Kindern und Jugendlichen mit Sehschädigungen
- Einfluß der Frühförderung auf die Ergebnisse der schulischen Integration
- Sonderpädagogischer Förderbedarf als systemischer Begriff
- Untersuchung sozial-emotionaler Persönlichkeitseigenschaften sehgeschädigter Kinder - Vorschläge für ein psychologisches Trainingsprogramm zur Förderung der Entwicklung der sozialen Kompetenz
- "Lehrstunden" eines blinden Kindes. Entwicklung und Frühförderung in den ersten Lebensjahren
- Trainingsprogramm für Kinder mit visuellen Wahrnehmungsstörungen
- Im Dialog mit hörsehbehinderten Menschen - Leitfaden zur Kommunikationsentwicklung
- Leben mit Körperbehinderung - Perspektiven der Inklusion
- Echolalia versus Inclusion - A Case Study of a Child Who Is Blind
- Blinde und sehbehinderte Menschen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen
- Adequacy of the Regular Early Education Classroom Environment for Students With Visual Impairment
- High School Teachers Perspectives on Supporting Students with Visual Impairments toward Higher Education - Access, Barriers, and Success
- Impact of facilities on academic performance of students with special needs in mainstreamed public schools in Southwestern Nigeria
- Including Children with Visual Difficulties - In the early years foundation stage
- Inclusive Educational Practices in Uganda - Evidencing Practice of Itinerant Teachers Who Work with Children with Visual Impairment in Local Mainstream Schools
- Special Teaching for Special Children? Pedagogies for Inclusion - Chapter 3: Visual Impairment
- Training opportunities and career development for teaching assistants working with children with visual impairment in the United Kingdom
- Youth with Visual Impairments - Experiences in General Physical Education
- Assistive technology applied to education of students with visual impairment
- Creating a University without Barriers: The Example of the University of Dortmund
- Numbers That Count - Exploring Special Education and Paraprofessional Service Delivery in Inclusion-Oriented Schools
- Understanding parental confidence in an inclusive high school - a pilot survey
- Jedem Kind gerecht werden? Sichtweise und Erfahrungen von Grundschullehrkräften
- Das große Förder-Spiele-Buch: Wahrnehmung
- Taktile Bilderbücher für blinde Kinder: theoretische Grundlagen
- Inklusion an Schulen: Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen
- Im Blick?
- Inklusive Unterrichtsmaterialien - Synergiepotenziale des Universellen Designs für Schulbuchverlage und Medienzentren
- Administration von IOS Geräten an Schulen
- Was macht die Bildung von Menschen mit mehrfachen Behinderungen zu einer sehgeschädigtenpädagogischen Bildung?
- Schüler mit Lernbeeinträchtigungen im inklusiven Unterricht
- Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms
- Inklusion als Vision der Frühförderung
- Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht
- Das sieht doch jede(r)...
- Strategies to support the development and learning of children with cerebral visual impairment at home and at school: communication, orientation, and mobility
- Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung
- Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder - bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven Technologien?
- Aktivität und Teilhabe an inklusiver Bildung
- Sehen – Lernen. Visuelle Bedingungen als Voraussetzung für Lernprozesse in der Grundschule
- Der Mensch als Faktor in der schulischen Inklusion
- Wahrnehmungs- und Blickfunktionen bei Lernproblemen
- Hören, Sehen, Blicken, Zählen
- Individuelle Förderung von Kindern mit Lese- und/oder Rechtschreibauffälligkeiten
- Die Klick-Sonar-Technik in der Anwendung durch blinde Menschen mit geistiger Behinderung
- Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zusätzlichem Förderbedarf
- Magnetischer Rechenkasten zur Darstellung der vier Grundrechenarten
- Die Bedeutung körperlich-emotionaler Spuren (BETs) in der Kommunikation mit Kindern mit angeborener Taubblindheit
- Das Erweiterte Curriculum als Grundlage der Arbeit im Gemeinsamen Lernen an der Irisschule in Münster
- Störung zwischen dir und mir.
- The Expanded Core Curriculum: 12 years later
- Mit Sehbeeinträchtigung im Alltag klarkommen - Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten"
- Frühförderung konkret
- Übungssammlung Frühförderung
- Inklusion ist möglich!
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Punkt für Punkt
- Fachliche Passung im individualisierenden Deutschunterricht
- Texte verfassen im Deutschunterricht - nur mit Schrift?
- Role perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training
- Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen – Ein systematisches Review
- Frühförderung blinder Kinder
- Übergänge gestalten