Zum Stellenwert von Selbstbestimmung und Selbstständigkeit im Unterricht der Orientierung und Mobilität sehgeschädigter Menschen
empfehlenTitel: | Zum Stellenwert von Selbstbestimmung und Selbstständigkeit im Unterricht der Orientierung und Mobilität sehgeschädigter Menschen |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Birgit Drolshagen |
Jahr: | 2006 |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, 126, Heft 4 |
Seite (von-bis): | 322-328 |
Auszug: | Birgit Drolshagen beschreibt den gegenwärtigen Stand des Unterrichts in O&M und bemängelt, "dass der O&M-Unterricht von der wissenschaftlichen Diskussion um den geforderten Paradigmenwechsel vom Primat der Selbstständigkeit zum Primat der Selbstbestimmung noch weitgehend unbeeinflusst ist." Das O&M Curriculum müsse um die Grundsätze der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung erweitert werden. (Quelle: Moderation des Heftes) |