- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Mehrfachbehinderung
- Du blödes Trampeltier... du fetter Stampfwanst ...
- Alle Kinder alles lehren... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
- Allen alles - Inklusion.
- Assessing functional vision. Children with complex needs.
- Assessment of CVI
- Auf der Suche nach Modellen zur schulischen Integration von Kindern mit schwersten Beeinträchtigungen.
- Beobachtungsbogen für mehrfachbehinderte Kinder.
- Beratung und Unterstützung sehgeschädigter Schülerinnen und Schüler an Schulen für Geistigbehinderte in Schleswig-Holstein.
- Bist du blind? Entwicklungsförderung sehgeschädigter Kinder
- CVI - Erste Erfahrungen mit dem Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfach-behinderter) Kinder und Jugendlicher
- Cerebral Visual Impairment. Visual Tresholds - Working Within and Around the Limitations of Vision.
- Das funktionale Sehen in der Frühbetreuung und im Spezialunterricht der sehgeschädigten Kinder.
- Das Ich und der Raum - Aktives Lernen im "Kleinen Raum"
- Der Beitrag der Förderdiagnostik zur Schule ohne Aussonderung – ein Fallbeispiel.
- Der Fiela-Förderplan - 730 Fördervorschläge
- Die Bedeutung der Lernautonomie bei Kindern mit einer schweren Behinderung.
- Educating students who have visual impairments with other disabilities.
- Eine Entwicklungs- und Förderdiagnostik des Sehens für Menschen mit mehrfacher Behinderung.
- Entwicklungsdiagnostik und Förderung des Sehens bei Mehrfachbehinderten.
- Erfahrungen im Gemeinsamen Unterricht als Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung der Pädagogik bei schwerster Behinderung.
- Förderung des Sehens im Alltag - die Gestaltung des Augen-Blicks.
- Gemeinsame Erziehung von Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen oder schweren Mehrfachbehinderung in der Sekundarstufe I. Erster Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des landesweiten Schulversuchs.
- Greife und du kannst begreifen
- Hand in Hand: Unterricht, Erziehung, Förderung und Therapie mit mehrfachbehindert-sehgeschädigten Kindern.
- Integration of Visually Impaired Students in an Irish Second-Level-School
- Psychomotorik als heilpädagogisches Konzept in der Arbeit mit taubblinden Kindern
- Kinder mit elementaren Lernbedürfnissen ("Schwerstmehrfachbehinderte") in Integrationsklassen.
- Kinder mit schwersten Behinderungen in Integrationsklassen. Theoretische Überlegungen und erste praktische Erfahrungen.
- Kortikale Sehstörungen bei Kindern - ein erster Überblick
- Learning through touch. Supporting children with visual impairment and aditional difficulties
- Learning together: a creative approach to learning for children with multiple disabilities and visual impairment.
- Low Vision in Early Intervention - An Interdisciplinary Approach. CD-ROM, Univ. Dortmund
- Manual: Assessment of Low Vision.
- Movement, gesture and sign. An interactive approach to sign communication for children who are visually impaired with additional disabilities.
- Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen.
- Besondere Herausforderungen durch besondere Kinder. Kinder mit Mehrfachbehinderung in der Frühförderung
- Schritt für Schritt - Frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfach-behinderten Kindern
- Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern.
- Schulische Integration sehbehinderter Schüler und Schüler mit Lernbehinderungen: gemeinsame Probleme, differenzierte Maßnahmen und sonderpädagogische Hilfestellungen.
- Schwerstbehinderte und Integrationsklassen. Überlegungen zu einem "unvorstellbaren" Thema.
- Schöpfung mit allen Sinnen erleben. Fächerübergreifendes Projekt der 2. Klasse, Oktober 1998
- Schülerinnen und schüler mit schweren Mehrfachbehinderungen - Unterricht und Förderung - Ein Handbuch für die Praxis.
- Sehen im Kindesalter - Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik
- Silke. Betreuung einer hochgradig sehbehinderten 13jährigen Schülerin an einer Schule zur individuellen Lernförderung.
- Soziale Integration von Menschen mit Behinderungen
- Unser Weg mit Martin.
- Untersuchung des Sehvermögens bei mehrfachbehinderten Kindern.
- Vision for Doing. Assessing functional vision for learners who are multiply disabled.
- Vom Curriculum zur indiviuellen Förderung des Sehens mehrfachbehinderter sehgeschädigter Kinder im Lebensbezug
- Von den Schwierigkeiten der Eltern beim Versuch für ihr Kind integrativen Unterricht durchzusetzen.
- Was tun? von der frühen Förderung mehrfachbehinderter, sehgeschädigter Kinder - ein Lesebuch
- Zur Situation der Integration von Kindern mit Behinderung. Schwerpunkt geistige und mehrfache Behinderung.
- „Schwere Behinderungen“ in der Schule. Unsere Fragen an die Erfahrung.
- Kommunikation mit merhfachbehinderten sehgeschädigten Kindern. Vorschläge für Eltern.
- Kompendium Sonderpädagogik
- Körperbehinderung und Rehabilitation für Blinde und Sehbehinderte. Aspekte der Rehabilitation in O&M und LPF. Tagungsbericht
- Die sonderpädagogische Arbeit mit hörsehbehinderten und taubblinden Menschen.
- Menschen mit Sehschädigung und geistiger Behinderung - kein Thema in den Werkstätten für behinderte Menschen?
- Zeit für eine Trennung
- Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfachbehinderter) Kinder und Jugendlicher unter der Fragestellung CVI.
- Aktuelle Probleme in der Bildungspolitik für junge Menschen mit Sehschädigung-Ergebnisse einer Befragung
- CVI?! How to define and what terminology to use: Cerebral, cortical or cognitive visual impairment
- Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe I
- Mobiler Dienst der Kompetenzzentren für mehrfachbehinderte, blinde/sehbehinderte Erwachsene
- ImPAct-MDVI - Verbesserung der Teilnahme und Aktivität von Schülern mit Mehrfachbehinderungen und Sehschädigungen
- Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe I. Erfahrungen an der Gesamtschule Köln-Holweide
- UV-Strahlung des "Schwarzlichtes" ist nicht stärker als diejenige der Sonne.
- "Alles zurück auf Start"-Beruhigung als Maxime?
- Bardet-Biedl-Syndrom - Pädagogisch-psychologische Aspekte
- Mehrfachbehinderte, blinde und sehbehinderte Menschen brauchen einfach mehr zum Leben!. Mehrbedarf im Rahmen der beruflichen und sozialen Eingliederung
- Konzeption von Unterricht mit sehgeschädigten geistigbehinderten und schwerstbehinderten Kindern
- Nachschulische Angebote für mehrfachbehindert-sehgeschädigte Schülerinnen und Schüler: Ergebnisse einer Elternbefragung in Berlin
- Diagnostik und Förderung bei schwerstbehinderten Kindern und Jugendlichen mit Sehschädigungen
- Taubblindheit /Hörsehbehinderung. Ein Überblick
- Teilhabe gestalten. 34. Kongress (14.–18. Juli 2008 in Hannover), Kongressbericht
- Cortical Visual Impairment: An Approach to Assessment and Intervention
- Die internationale Theoriendiskussion von der Integration zur Inklusion und die Praxisentwicklung in Südtirol
- Was macht die Bildung von Menschen mit mehrfachen Behinderungen zu einer sehgeschädigtenpädagogischen Bildung?
- Wenn anders sehen zur Herausforderung wird
- Guido - unser Leben mit einem mehrfachbehinderten Kind - Eine Liebesbeziehung aufbauen und eine Lebensperspektive entwickeln - Tag für Tag
- UK und Sehbehinderung
- Informationen für die Beratung bei Kindern und Jugendlichen mit mehrfachen Behinderungen und Sehschädigung
- Im Dialog mit hörsehbehinderten Menschen - Leitfaden zur Kommunikationsentwicklung
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken
- Special Teaching in Higher Education - Successful Strategies for Access and Inclusion
- Blinde und sehbehinderte Menschen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen
- Psychologie
- National Agenda for the Education of Children and Youths with Visual Impairments, Including Those with Multiple Disabilities - A Teacher Perspective
- The evaluation of a ten-week programme in Cyprus to integrate children with multiple disabilities and visual impairments into a mainstream primary school
- Interaction, inclusion and students with profound and multiple disabilities- Towards an agenda for research and practice
- Development of Expertise for Teachers who Do Itinerant Work for Multiple Disabled Visually Impaired Children
- Der Karneval der Tiere - Das Musikwerk von Charles-Camille Saint-Saens als Unterrichtsprojekt für eine altersgemäße Bildung blinder Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Behinderungen
- Einsatz von Unterstützter Kommunikation in der frühen Förderung sehgeschädigter Kinder
- Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schülerinnen und Schüler mit weiterem Förderbedarf
- Sehen plus+. Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem Förderbedarf
- Vielfalt und Qualität: Kongressbericht des XXXV. VBS-Kongresses 2012 in Chemnitz. Hauptvorträge in Buchform, alle Vorträge auf CD-Rom
- Das sieht doch jeder... Über die Bedeutung der Sehüberprüfung im Bereich der Unterstützten Kommunikation
- Bindungsbeziehung entwickeln
- Das Usher-Syndrom - Eine erworbene Hörsehbehinderung
- Jules Vernes Roman "Reise um die Erde in 80 Tagen"
- Im Blick!?
- Im Blick!?
- Partizipation ermöglichen mit Hilfe von Bezugsobjekten
- Im Blick?
- Zur Situation der Hilfsmittelversorgung und der Umgebungsgestaltung taubbilder und hörsehbehinderter Kinder und Jugendlicher in Deutschland
- Gib mir Zeit und vieles wird möglich
- Das iPad im Musikunterricht mit mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sehen
- Beurteilung des funktionalen Sehens bei Kindern mit mehrfachen Behinderungen
- Was macht die Bildung von Menschen mit mehrfachen Behinderungen zu einer sehgeschädigtenpädagogischen Bildung?
- Schüler mit geistiger Behinderung im inklusiven Unterricht
- Assessment of visual processing disorders in children with other disabilities
- Assessment of Visual Processing Disorders in Children with Other Disabilities
- Sehbedingungen von Kindern ermitteln - ein dialogischer, multimethodaler Ansatz
- Die Klick-Sonar-Technik in der Anwendung durch blinde Menschen mit geistiger Behinderung
- Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zusätzlichem Förderbedarf
- Die Bedeutung körperlich-emotionaler Spuren (BETs) in der Kommunikation mit Kindern mit angeborener Taubblindheit
- Kooperation von Kindergarten und Frühförderung bei der inklusiven Begleitung blinder und sehbehinderter Kinder
- Störung zwischen dir und mir.
- Mit Sehbeeinträchtigung im Alltag klarkommen - Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten"
- Frühförderung konkret
- Übungssammlung Frühförderung
- Die funktionale Überprüfung des Sehens bei Kindern, die nicht lautsprachlich kommunizieren
- Übergänge gestalten
- Visuelle Wahrnehmung im Kontext Komplexer Beeinträchtigung