- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Eltern
- Behinderte sind doch Kinder wie wir! - Gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland.
- Was hat denn ihr Kind, dass es in eine solche Schule gehen muss?
- Inklusion
- Assessing functional vision. Children with complex needs.
- Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt - Eltern bringen die Integration in Gang.
- Behinderte und nichtbehinderte Kinder spielen gemeinsam. Konzept und Praxis integrativer Spielförderung.
- Beratung der Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in bezug auf die Wahl der für die Kinder geeignete Schulform - Aussagen der Eltern.
- Bewegung macht klug - Bewegungsspiele für die Entwicklungsförderung ihres Kindes
- Bioethik und Behinderung
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Blinder Fleck und rosarote Brille. Behinderung und Integration als Herausforderung für Familie, Kindergarten und Schule.
- Das Verstehen von Menschen mit Behinderung aus konstruktivistischer Sicht
- Der Dunkelraum als Abenteuerspielplatz der Sinne - Praktische Beispiele zur Wahrnehmungsförderung
- Der Fiela-Förderplan - 730 Fördervorschläge
- Die Abenteuer der kleinen Hexe. Bewegung und Wahrnehmung
- Die Bedeutung der Lernautonomie bei Kindern mit einer schweren Behinderung.
- Die Förderung der Normalität des "behinderten" Kindes
- Die Integration behinderter Kinder in der Schule. Ein Schulversuch von der Grundschule zur Sekundarstufe I.
- Die Verordnung zur Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs (VO-SF): Anspruch und Wirklichkeit - Eine Befragung von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in NRW
- "... und zum nächsten Schuljahr beginne ich!" - Ein Alphabet des Gemeinsamen Unterrichts
- Ein Kind mit Blindheit wird eingeschult. Elemente zur Gestaltung der Einschulungsphase
- Einfluss individueller und familiärer Merkmale von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf den Besuch einer Sonderschule bzw. Integrationsklasse.
- Einstellungen zur Sonderschule und Bereitschaft der Eltern von Schülern, die derzeit in einer Sonderschule unterrichtet werden, zu einem Wechsel in eine Integrationsklasse.
- Eltern beraten Eltern - ein Peer Counceling Konzept.
- Eltern und schulische Integration. Meinungen und Einstellungen von Eltern zur gemeinsamen Unterrichtung von behinderten und nichtbehinderten Kindern.
- Elterninitiativen gegen die Aussonderung von Kindern.
- Emotionale Dissonanzen bei Familien mit (behinderten) Kindern.
- Erlebnisse und Erfahrungen mit Integration
- Fragen und Antworten zur Integration von Kindern mit Behinderung in die allgemeine Schule.
- Förderschwerpunkt Sehen.
- Förderung des Sehens im Alltag - die Gestaltung des Augen-Blicks.
- Ganzheitlich bilden - Zukunft gestalten, 31. Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen, Marburg, 26. - 30. Juli 1993.
- Gehen, gehen, Schritt für Schritt... Zur Situation von Familien mit blinden, mehrfachbehinderten oder sehbehinderten Kindern.
- Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung
- Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe 1. Anregungen für eine integrative Praxis
- Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung.
- Geschichte schulischer integration.Gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970.
- Grundfragen der Sonderpädagogik. Bildung - Erziehung - Behinderung. Ein Handbuch
- Gruppenarbeit mit sehbehinderten Regelschülern, deren Eltern und Lehrern.
- Gängige Aussagen von Integrationsgegnern und wie sie entlarvt werden können.
- Heterogenität macht Schule.
- Hörspaß
- ICF in der Rehabilitation. Die praktische Anwendung der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit im Rehabilitationsalltag.
- Ich weiss wo ich bin.
- Identität, soziale Integration und Entstigmatisierung
- Inclusive Education. A Casebook and Readings for Prospective and Practising Teachers.
- Integration auf der Oberstufe - Begleitung eines Projekts
- Integration behinderter Kinder und der Elternwille.
- Integration im Primarschulbereich. Ein Projekt zur schulischen Integration sehgeschädigter Kinder in Gindiri / Nigeria
- Integration in der Grundschule: Widerstände und Konflikte.
- Integration und Freiwilligkeit.
- Integration. Eine Herausforderung an die eigene Psyche.
- Integration: Wo stehen wir heute? Ein Rückblick und ein Ausblick.
- Integrationspädagogik im Diskurs - Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik?
- Integrative Förderung in Finnland.
- Psychomotorik als heilpädagogisches Konzept in der Arbeit mit taubblinden Kindern
- Kinder und Jugendliche mit Sehschwierigkeiten in der Schule. Eine Handreichung für Lehrer, Eltern und Schüler.
- Kooperation und Beratung zwischen Schule und Eltern.
- Kooperation – Schule für alle .
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Assistive Technology for Students Who Are Blind or Visually Impaired
- Managing special needs in the primary school.
- Mein Kind geht immer noch sehr gerne in die Schule. Elternmeinungen zum Thema Integrationsklassen.
- Movement, gesture and sign. An interactive approach to sign communication for children who are visually impaired with additional disabilities.
- Neue Mütter – böse Mütter? – Spezielle Gedanken zu einem speziellen Problem.
- Nichtaussondernde Förderung in der Bundesrepublik Deutschland – ein Überblick über die bisherige Entwicklung aus Elternsicht.
- Reading by children with low vision.
- Schritt für Schritt - Frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfach-behinderten Kindern
- Schulische Integration Behinderter. Eine Einführung in die Bedingungen, Aufgaben und Perspektiven.
- Schulische Integration Blinder und Sehbehinderter in der BRD: Bestandsaufnahme, Probleme und Folgerungen aufgezeigt am Beispiel der Grundschule (2. Neuwieder Tagung 1989).
- Siehste...?! Infos für junge Menschen mit Netzhautdegeneration.
- Sinn, Wert und Zweck als Konstituenten heilerzieherischer Daseinsgestaltung.
- Soziale Erfahrungen von Grundschülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - betrachtet im Kontext der Maßnahmen zur Förderung sozialer Integration.
- Soziale Integration im Gemeinsamen Unterricht. Eine Untersuchung am Beispiel des Sportunterrichts von blinden u. sehenden Schülerinnen u. Schülern.
- Soziale Integration von Menschen mit Behinderungen
- Soziologie der Behinderten. Eine Einführung.
- Thomas (blind) in einer Regelgrundschule. Erfahrungen mit der Betreuung eines blinden Grundschülers über vier Jahre.
- Till-Philipp oder das Recht auf Normalität. Die Integration eines Kindes mit Down-Syndrom.
- Unser Weg mit Martin.
- Unterscheiden sich die sozialen Erfahrungen von Schülern ohne Behinderung und die von den Lehrern initiierten Gelegenheiten zum sozialen Lernen in Integrations- und Vergleichsklassen?
- Verhalten als subjektiv-sinnhafte Ausdrucksform.
- Verhalten als subjektive Sinn-Gestalt
- Verschieden und gleich! Als Leitprinzip für die Theorie und Praxis spzialer Arbeit mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.
- Vom Begriff der Integration zum Begriff Inklusion - Was kann mit dem Begriffswechsel angestoßen werden?
- Von Integrationspädagogik zu Inklusionspädagogik
- Von den Schwierigkeiten der Eltern beim Versuch für ihr Kind integrativen Unterricht durchzusetzen.
- Von der Anerkennung zur Kooperation am "Gemeinsamen Gegenstand".
- "Wie ein Getreidefeld im Sturm" - Aus der Theaterarbeit mit blinden und sehbehinderten Jugendlichen
- Stellungnahme der Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention zur Stellung der UN-Behindertenrechtskonvention innerhalb der deutschen Rechtsordnung und ihre Bedeutung für behördliche Verfahren und deren gerichtliche Überprüfung, insbesondere ihre Anforderungen im Bereich des Rechts auf inklusive Bildung nach Artikel 24 UN-Behindertenrechtskonvention
- Zur (Eltern-)Bewegung gegen die Aussonderung von Kindern mit behinderungen "Gemeinsam leben - gemeinsam lernen"
- Kommunikation mit merhfachbehinderten sehgeschädigten Kindern. Vorschläge für Eltern.
- Ratgeber Glaukom
- Glaukom-eine Standortbestimmung
- Sonderpädagogik in der Regelschule
- Kommunikation mit taubblinden Menschen
- Punktschrift für Anfänger : wie erlerne ich als Sehender die Blindenvollschrift?
- Kompendium Sonderpädagogik
- Makuladegeneration. Aspekte der Rehabilitation in O&M und LPF. Tagungsbericht
- "Hilf mir, es selbst zu tun!"
- Gesamtschule - Umgang mit Heterogenität.
- Mit Behinderten lernen. Dass einige mehr Unterstützung brauchen, wird für alle zur Selbstverständlichkeit.
- Zeit für eine Trennung
- CVI?! How to define and what terminology to use: Cerebral, cortical or cognitive visual impairment
- Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik : dargestellt am Beispiel "Integration"
- Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe I. Erfahrungen an der Gesamtschule Köln-Holweide
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 04 der Schriftenreihe: Frühförderung und Schule - Tipps für Eltern
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 12 der Schriftenreihe: Urteile und Gerichtsbeschlüsse
- Sonderklassenversetzung oder integrative Förderung: Denken und handeln Lehrpersonen kulturell neutral?
- Von der Integration zur Inklusion. Kinder und Jugendliche gehören auch in der Schule dazu.
- Zeit zu handeln: Grundschulentwicklung voranbringen! : Das Reformprojekt: Mosaik-Schule Münster ; was ein Kollegium im Dialog mit der Hochschule leisten kann; Berichte aus der Praxis, Untersuchungen und Impulse für eine Neugestaltung von Schule
- Anerkennung und Aneignung. Grundlegende Kategorien einer Behindertenpädagogik/Integrativen Pädagogik
- Der lange Weg von der Sonderschule zum Sonderpädagogischen Kompetenzzentrum in Nordrhein-Westfalen
- Soziale Integration in der Schule?! eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht
- Tactile signing. Recommendations
- Sehbehindert oder Blind in Dortmund? - Ein kleiner Ratgeber
- Integrative Schule - integrativer Unterricht. Ratgeber für Eltern und Lehrer
- Sehen - Sehbehinderung - Blindheit. Informationen und Unterrichtshilfen für allgemeine Schulen
- Creating an inclusive school
- Richtiges Sehen kann man lernen
- Elternbewegung gegen Aussonderung von Kindern mit Behinderungen. Motive, Wege und Ergebnisse
- Themenheft: Abenteuer Grundschule - Integrative Beschulung blinder Kinder
- VBS-Taschenbuch 2008
- Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress
- Kinder mit Sehschädigungen. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe
- Die Aufgaben der Schulleitung bei der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder
- EINE SCHULE FÜR ALLE - zufriedene Eltern ?!?
- Einfluß der Frühförderung auf die Ergebnisse der schulischen Integration
- Wenn anders sehen zur Herausforderung wird
- "See bad feel good". Schlecht sehen und sich dabei gut fühlen
- "Lehrstunden" eines blinden Kindes. Entwicklung und Frühförderung in den ersten Lebensjahren
- Inklusion - eine Schule für alle: Modelle - Positionen - Erfahrungen
- Der Weg geht weiter
- Im Dialog mit hörsehbehinderten Menschen - Leitfaden zur Kommunikationsentwicklung
- ‘Good faith and effort?’ Perspectives on educational inclusion
- A Parent Guide to Mainstream Visual Impairment Education in Scotland
- A study of inclusive education and its effects on the teaching of biology to visually impaired learners
- Adequacy of the Regular Early Education Classroom Environment for Students With Visual Impairment
- College Students Who Are Deafblind - Perceptions of Adjustment and Academic Supports
- Education of children with visual Impairments in Japan - Current conditions and issues
- Educational Inclusion for Children with Visual Impairment in Ireland
- Effects of the Proximity of Paraeducators on the Interactions of Braille Readers in Inclusive Settings
- Inclusion, Impact and Need - Young Children with a Visual Impairment
- The Inclusive Educational Process of Students with Visual Impairments in Spain - An Analysis from the Perspective of Organizations
- This Little Finger. Early literacy home resource pack for parents of children with visual impairment
- Examining Teachers Concerns and Attitudes to Inclusive Education in Ghana
- Understanding parental confidence in an inclusive high school - a pilot survey
- Familienorientierte Frühförderung blinder und sehbehinderter Kinder - längsschnittliche Ergebnisse einer Befragung von Eltern
- Pragmatische Sprachkompetenz von blinden und sehbehinderten Kindern
- Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern: Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte (Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts)
- Tipps für Angehörige sehgeschädigter Menschen
- Das große Förder-Spiele-Buch: Wahrnehmung
- Von den Anfängen der Realschule für Sehbehinderte in Augsburg bis zur Gegenwart
- Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen
- Die bildungspolitische Verfälschung der Inklusion und ihre verdeckten Folgen
- Sozial-emotionale Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Sehschädigung aus Sicht der Eltern
- Inklusion - Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare
- Inklusion - Eine Kritik
- Inklusion
- Exklusion durch Inklusion?
- Student Diversity
- Führt ein spezifisches Curriculum für sehgeschädigte Menschen zur Isolation?
- Man kann nicht gleichmachen, was nicht gleich ist - Über die Gefahr der "McDonaldisierung" von Bildung und die Chance des ECC für die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Parents’ perceptions of physical activity experiences for their families and children with visual impairments
- Wie Eltern mit Körper- oder Sinnesbehinderungen erziehen
- Inklusion will gelernt sein - Teil 3
- Kinder und Eltern in der Frühförderung beim Übergang in eine Kindertageseinrichtung begleiten
- Praxis familienorientierter Arbeit
- Wahrnehmungs- und Blickfunktionen bei Lernproblemen
- Individuelle Förderung von Kindern mit Lese- und/oder Rechtschreibauffälligkeiten
- Magnetischer Rechenkasten zur Darstellung der vier Grundrechenarten
- Museumspädagogische Möglichkeiten im Förderschwerpunkt Sehen - Ein Praxisbeispiel
- The Expanded Core Curriculum: 12 years later
- Sprachentwicklung blinder Kinder
- Divergente Entwicklung blinder und sehender Kinder in vier Entwicklungsbereichen
- Mit Sehbeeinträchtigung im Alltag klarkommen - Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten"
- Prävalenz von Taubblindheit und Hörsehbehinderung im Kindes- und Jugendalter
- Überlegungen zur Verbesserung der Bewältigungskompetenz bei Sehverlust
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte
- Auswirkungen von Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern