- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Förderdiagnostik
- Adaptive assessment of young children with visual impairment
- Analyse behindernder Bedingungen als Grundlage für selbstorganisiertes Lernen.
- Assessing functional vision. Children with complex needs.
- Assessment of CVI
- Behinderung durch Integration?
- Beobachtungsbogen für mehrfachbehinderte Kinder.
- Berücksichtigung der Sichtweise der Betroffenen Im diagnostischen Prozess.
- Bist du blind? Entwicklungsförderung sehgeschädigter Kinder
- Braucht eine „integrative“ Pädagogik eine neue Diagnostik?
- CVI - Erste Erfahrungen mit dem Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfach-behinderter) Kinder und Jugendlicher
- Cerebral Visual Impairment. Visual Tresholds - Working Within and Around the Limitations of Vision.
- Creating Inclusive Classrooms: An Overview.
- Das funktionale Sehen in der Frühbetreuung und im Spezialunterricht der sehgeschädigten Kinder.
- Das Aufnahmeverfahren für die Integrationsklassen in Hamburg.
- Der Beitrag der Förderdiagnostik zur Schule ohne Aussonderung – ein Fallbeispiel.
- Der Dialog als Methode individualpädagogischer Diagnostik.
- Der Fiela-Förderplan - 730 Fördervorschläge
- Der ökosystemische Ansatz als Grundlage für Einzelintegration.
- Diagnostik - ein alltäglicher Prozess.
- Diagnostik für integrative Pädagogik.
- Die Abenteuer der kleinen Hexe. Bewegung und Wahrnehmung
- Die Bedeutung der Lernautonomie bei Kindern mit einer schweren Behinderung.
- Die Beobachtung von Kindern im Unterricht als Methode des Fremdverstehens und zur Unterstützung von Lernprozessen.
- Die Ermittlung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs: Eine neue diagnostische Aufgabe in einer sich verändernden Schule?
- "... und zum nächsten Schuljahr beginne ich!" - Ein Alphabet des Gemeinsamen Unterrichts
- Eine Entwicklungs- und Förderdiagnostik des Sehens für Menschen mit mehrfacher Behinderung.
- Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Einführung und Problemstellung.
- Entwicklungsdiagnostik und Förderung des Sehens bei Mehrfachbehinderten.
- Förderdiagnostik - Eine andere Sichtweise diagnostischen Handelns.
- Förderdiagnostik / Förderpläne
- Förderdiagnostik als Lernprozessdiagnostik. Begründung, Methodenprobleme und diagnostischer Alltag.
- Förderdiagnostik zur schulischen Integration.
- Förderdiagnostisches Handeln.
- Förderplanung in der sonderpädagogischen Arbeit.
- Förderung des Sehens im Alltag - die Gestaltung des Augen-Blicks.
- Greife und du kannst begreifen
- Hand in Hand: Unterricht, Erziehung, Förderung und Therapie mit mehrfachbehindert-sehgeschädigten Kindern.
- Handbuch Lernprozesse verstehen. Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen Diagnostik.
- Heilpädagogische Begleitung in Kindergarten und Regelschule. Dokumentation eines Pilotprojekts zur Integration.
- ICF in der Rehabilitation. Die praktische Anwendung der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit im Rehabilitationsalltag.
- Integration behinderter Kinder. Erfahrungen, Reflexionen, Anregungen.
- Integrationsfördernde Diagnostik im Spannungsfeld zwischen theoretischem Anspruch, tradierten Gepflogenheiten und pragmatischen Zwängen.
- Kortikale Sehstörungen bei Kindern - ein erster Überblick
- Low Vision in Early Intervention - An Interdisciplinary Approach. CD-ROM, Univ. Dortmund
- Managing special needs in the primary school.
- Manual: Assessment of Low Vision.
- Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik von Wahrnehmungsleistungen sowie der Wahrnehmungsförderung in der Schule.
- Porträts an der Laborschule. Die Beschreibung des individuellen Entwicklungs- und Lernstands.
- Praxishilfen zum integrativen Unterricht in der Grundschule.
- Prozessdiagnose des Lesens und Schreibens in den Schuljahren 1 und 2.
- Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen.
- Schritt für Schritt - Frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfach-behinderten Kindern
- Sehen im Kindesalter - Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik
- Supporting children with visual impairment in mainstream schools
- Untersuchung des Sehvermögens bei mehrfachbehinderten Kindern.
- Verhalten als subjektive Sinn-Gestalt
- Vision for Doing. Assessing functional vision for learners who are multiply disabled.
- Von der Testdiagnostik zur qualitativen Diagnose in der Sonderpädagogik.
- Was tun? von der frühen Förderung mehrfachbehinderter, sehgeschädigter Kinder - ein Lesebuch
- Zum Begriff und Problem der Lernprozessanalyse.
- Zum Problem des Diagnostikbegriffs im Zusammenhang pädagogischer Handlungsfelder.
- Zur Problematik der Kooperation von Lehrkräften an Sonderschulen und allgemeinen Schulen bei der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
- Ökosystemische Diagnostik: Bewältigung des Alltags in Familie und Schule.
- Störe meine Kreise nicht ... . Von störenden und gestörten Menschen
- Disorders of vision in children. A guide for teachers and carers
- Ophthalmologische Untersuchung legasthenischer Kinder
- Zur Diagnose und Therapie bei der Überweisungsdiagnose "Winkelfehlsichtigkeit oder Legathenie"
- Inklusive Didaktik nach PISA
- Zeit für eine Trennung
- Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfachbehinderter) Kinder und Jugendlicher unter der Fragestellung CVI.
- CVI?! How to define and what terminology to use: Cerebral, cortical or cognitive visual impairment
- Effects of the use of raised line drawings on blind people´s cognition
- Blindengerechtes Testen - Probleme dargestellt am Nürnberger-Alters-Inventar
- Tactile signing. Recommendations
- Testing cognitive development in severly visually impaired children
- Blindengerechte Tests: Diskussion am Beispiel des Nürnberger-Alters-Inventars
- Visuelle Wahrnehmungsstörungen
- Die Schleswiger Seh-Kiste zur Beobachtung des funktionalen Sehens von Kindern und Jugendlichen unter der Fragestellung von CVI. Eine Material- und Ideensammlung für den pädagogischen Alltag (Broschüre)
- Kinder mit Sehschädigungen. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe
- Low Vision Rehabilitation. A Practical Guide for Occupational Therapists
- Diagnostik und Förderung bei schwerstbehinderten Kindern und Jugendlichen mit Sehschädigungen
- Der sonderpädagogische Förderbedarf - seine Feststellung und Einlösung
- Cortical Visual Impairment: An Approach to Assessment and Intervention
- Entspricht das Feststellungsverfahren zum "Sonderpädagogischen Förderbedarf" den Erwartungen?
- Förderdiagnostik. Theoretische Grundlagen und Konsequenzen für die Praxis
- Die Förderplankonferenz. Schnittstelle zwischen Diagnostizieren und Fördern
- Entwicklungsdiagnostik
- Reha-Sehtraining. Therapieleitfaden für Orthoptistinnen. Diagnostik und Therapie zerebraler Sehstörungen nach erworbenen Hirnschäden
- Informationen für die Beratung bei Kindern und Jugendlichen mit mehrfachen Behinderungen und Sehschädigung
- What and how does this child see? Assessment of visual functioning for development and learning
- Rezeptbuch Schulische Integration - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule
- Sehüberprüfung durch Pädagoginnen - ein Kinderspiel?
- Im Blick?
- Die Ermittlung der Lesegeschwindigkeit mit dem IReST - International Reading Speed Text - ein Baustein für Diagnostik, Hilfsmittelbaratung und Eignungsabklärung bei Sehbeschränkungen/ Sehbehinderungen
- Beurteilung des funktionalen Sehens bei Kindern mit mehrfachen Behinderungen
- Entwicklung visueller Funktionen
- Was macht die Bildung von Menschen mit mehrfachen Behinderungen zu einer sehgeschädigtenpädagogischen Bildung?
- Zahlenwissen im Blick
- Gemeinsam sehen wir weiter
- Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung
- Classification of visual functioning and disability in children with visual processing disorders
- Vielfalt wahrnehmen – von der Notwendigkeit einer interdisziplinären Diagnostik
- Spezifisches Curriculum - die klassische Diagnostik und Förderplanarbeit in neuem Gewand
- Prevalence of Visual Impairments in Adults with Cognitive and Developmental Disabilities in a Sheltered Workshop in Germany
- Das funktionale Sehen - Diagnostik und Förderung aus blindenpädagogischer Perspektive
- Streifen oder Gesicht? Rot oder Gelb?
- Die Bedeutung körperlich-emotionaler Spuren (BETs) in der Kommunikation mit Kindern mit angeborener Taubblindheit
- Das Erweiterte Curriculum als Grundlage der Arbeit im Gemeinsamen Lernen an der Irisschule in Münster
- Störung zwischen dir und mir.
- Kannst du mir verraten, wie du das gemacht hast?
- Sprachentwicklung blinder Kinder
- Divergente Entwicklung blinder und sehender Kinder in vier Entwicklungsbereichen
- Frühförderung konkret
- Übungssammlung Frühförderung
- Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S)
- Prävalenz von Taubblindheit und Hörsehbehinderung im Kindes- und Jugendalter
- Low Vision in der Pädagogik. Überlegungen zur Unterstützung und Förderung des kindlichen Sehvermögens im pädagogischen Kontext.
- Frühförderung blinder Kinder
- CVI - Cerebral Visual Impairment - Zentrale Visuelle Wahrnehmungsstörungen