Porträts an der Laborschule. Die Beschreibung des individuellen Entwicklungs- und Lernstands.
empfehlenTitel: | Porträts an der Laborschule. Die Beschreibung des individuellen Entwicklungs- und Lernstands. |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Irene Demmer-Dieckmann |
Jahr: | 2001 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Demmer-Dieckmann, I. |
Verlag: | Juventa |
Verlag Ort: | Weinheim |
Veröffentlicht in: | Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung. |
Seite (von-bis): | 99-112 |
Auszug: | Bei der Begutachtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf besteht für die Laborschule (...) eine von der Gutachtenpraxis in Nordrhein-Westfalen abweichende Regelung. Anstelle von Gutachten gemäß Verordnung für die Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs und die Entscheidung über den schulischen Förderort schreiben wir so genannte Porträts. Welche Funktion die Porträts für die Entwicklung der Laborschule während bestimmter Phasen jeweils hatten, wird im ersten Teil nachgezeichnet. (...) Anschließend erläutere ich die Porträts innerhalb des Schulversuchs und konkretisiere sie an einem Beispiel. (Quelle: Einleitung) |