Der sonderpädagogische Förderbedarf - seine Feststellung und Einlösung
empfehlenTitel: | Der sonderpädagogische Förderbedarf - seine Feststellung und Einlösung |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Reimer Kornmann |
Jahr: | 1996 |
Veröffentlicht in: | Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 17. Jahrgang, Heft 1/1996 |
Seite (von-bis): | 15-22 |
Auszug: | "Sonderpädagogischer Förderbedarf kennzeichnet die pädagogischen Hilfen, die als notwendig gelten, um Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen bestmögliche Voraussetzungen für ihre öffentlich verantwortete Erziehung und Bildung zu gewährleisten. Offiziell erfolgt die Einlösung des sonderpädagogischen Förderbedarfs entweder durch Zuweisung der betreffenden Kinder und Jugendlichen zu Sondereinrichtungen oder durch die Bereitstellung von personellen und sächlichen Mitteln für Regeleinrichtungen, welche die betreffenden Kinder und Jugendliche besuchen. Beide Maßnahmen werden von einer individuellen Diagnose der Art und des Ausmaßes vorliegender Schädigungen und Beeinträchtigungen abhängig gemacht. Die damit verbundene eindeutige Abgrenzung der als behindert geltenden jungen Menschen ist nur schwer mit dem Anspruch bestmöglicher Lern- und Entwicklungsförderung zu vereinbaren - gleich, ob diese in Sonderschulen oder im Rahmen eines integrativen Unterrichts verwirklicht werden soll. Der Text greift dieses Problem zentral auf, Alternative Möglichkeiten werden aufgezeigt." |