Zum Begriff und Problem der Lernprozessanalyse.
empfehlenTitel: | Zum Begriff und Problem der Lernprozessanalyse. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Konrad Bundschuh |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Eberwein, Hans; Knauer, Sabine |
Verlag: | Beltz |
Verlag Ort: | Weinheim, Basel |
Veröffentlicht in: | Handbuch Lernprozesse verstehen. Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen Diagnostik. |
Seite (von-bis): | 94-108 |
Auszug: | Die Analyse von Lernprozessen fordert zu aktuellen Überlegungen bezüglich ihrer pädagogisch bedeutsamen und erzieherisch verantwortbaren Anregung auf. Die (...) Ausführungen sollen dazu einen kritisch-konstruktiven Beitrag mit spezifischen Akzentsetzungen leisten. (...) Um Kindern auf der Basis pädagogischer Verantwortung sinnvoll zu helfen, wird eine Lernprozessanalyse notwendig mit der Zielrichtung, Kenntnisse über individuelles Lernen, über Lernmöglichkeiten, -fähigkeiten, Lernvoraussetzungen insgesamt zu erwerben. Begleitet werden solche Überlegungen von wissenschaftlichen Erkenntnissen über Entwicklung und Lernen, z.B. aus dem Konstruktivismus, die betonen, dass Kinder sehr unterschiedlich lernen. (Quelle: 1. Kapitel - Problemstellung) |