- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: andere Fachleute
- Adaptive assessment of young children with visual impairment
- Alle Kinder alles lehren... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
- Allen alles - Inklusion.
- Inklusion
- Assessment of CVI
- Behinderte und nichtbehinderte Kinder spielen gemeinsam. Konzept und Praxis integrativer Spielförderung.
- Bioethik und Behinderung
- Bist du blind? Entwicklungsförderung sehgeschädigter Kinder
- Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- CVI - Erste Erfahrungen mit dem Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfach-behinderter) Kinder und Jugendlicher
- Cerebral Visual Impairment. Visual Tresholds - Working Within and Around the Limitations of Vision.
- Das funktionale Sehen in der Frühbetreuung und im Spezialunterricht der sehgeschädigten Kinder.
- Verschiedenheit als Diskurs
- Didaktik inklusiver Bildungsprozesse: Perspektiven eröffnen und verändern.
- Didaktische Orientierungen.
- Educating students who have visual impairments with other disabilities.
- Ein Kindergarten für alle - Leitideen.
- Eine Entwicklungs- und Förderdiagnostik des Sehens für Menschen mit mehrfacher Behinderung.
- Eine Hochschule für alle. Das Pilot-Projekt zur didaktisch-strukturellen Verbesserung der Studiensituation behinderter Studierender an der Universität Dortmund.
- Einführung in die Integrationspädagogik. Interdisziplinäre Zugangsweisen sowie Aspekte universitärer Ausbildung von Lehrern und Diplompädagogen.
- Einstellungen zur Sonderschule und Bereitschaft der Eltern von Schülern, die derzeit in einer Sonderschule unterrichtet werden, zu einem Wechsel in eine Integrationsklasse.
- Entwicklungsdiagnostik und Förderung des Sehens bei Mehrfachbehinderten.
- Förderschwerpunkt Sehen.
- Förderung des Sehens im Alltag - die Gestaltung des Augen-Blicks.
- Ganzheitlich bilden - Zukunft gestalten, 31. Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen, Marburg, 26. - 30. Juli 1993.
- Praxisphasen in Inklusion - Professionalisierung an der schnittstelle von allgemeiner schülpädagogik und Sonderpädagogik
- Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe 1. Anregungen für eine integrative Praxis
- Greife und du kannst begreifen
- Grundfragen der Arbeit in der Behindertenpädagogik.
- Grundfragen der Sonderpädagogik. Bildung - Erziehung - Behinderung. Ein Handbuch
- Hand in Hand: Unterricht, Erziehung, Förderung und Therapie mit mehrfachbehindert-sehgeschädigten Kindern.
- Heterogenität macht Schule.
- Hörspaß
- ICF in der Rehabilitation. Die praktische Anwendung der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit im Rehabilitationsalltag.
- Ich weiss wo ich bin.
- Identität, soziale Integration und Entstigmatisierung
- Inclusion - A Guide for Educators
- Inclusive Educational Administration. A Case Study Approach.
- Integration und Qualifikation - Eine Untersuchung zu einer zweckdienlichen integrationspädagogischen Qualifikation von Erzieherinnen im Elementarbereich
- Integration: Anspruch und Wirklichkeit
- Integration: mehr als ein Programm?
- Integrationspädagogik im Diskurs - Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik?
- Integrative Förderung in Finnland.
- Psychomotorik als heilpädagogisches Konzept in der Arbeit mit taubblinden Kindern
- Kortikale Sehstörungen bei Kindern - ein erster Überblick
- Learning through touch. Supporting children with visual impairment and aditional difficulties
- Learning together: a creative approach to learning for children with multiple disabilities and visual impairment.
- Manual: Assessment of Low Vision.
- Movement, gesture and sign. An interactive approach to sign communication for children who are visually impaired with additional disabilities.
- Pädagogik der Vielfalt.
- Besondere Herausforderungen durch besondere Kinder. Kinder mit Mehrfachbehinderung in der Frühförderung
- Schulische Integration Blinder und Sehbehinderter in der BRD: Bestandsaufnahme, Probleme und Folgerungen aufgezeigt am Beispiel der Grundschule (2. Neuwieder Tagung 1989).
- Sehen im Kindesalter - Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik
- Siehste...?! Infos für junge Menschen mit Netzhautdegeneration.
- Soziale Integration von Menschen mit Behinderungen
- Special education: does it help? A study of special education in Norwegian upper secondary schools
- Supporting children with visual impairment in mainstream schools
- Thesen zu Integration und Therapie.
- Unser Weg... Zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht. Wochenplan und Freiarbeit. Projektarbeit.
- Untersuchung des Sehvermögens bei mehrfachbehinderten Kindern.
- Verschieden und gleich! Als Leitprinzip für die Theorie und Praxis spzialer Arbeit mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.
- Vision for Doing. Assessing functional vision for learners who are multiply disabled.
- Visuelle Wahrnehmungsschwäche und Irlen-Syndrom.
- Vom Begriff der Integration zum Begriff Inklusion - Was kann mit dem Begriffswechsel angestoßen werden?
- Vom Curriculum zur indiviuellen Förderung des Sehens mehrfachbehinderter sehgeschädigter Kinder im Lebensbezug
- Von Integrationspädagogik zu Inklusionspädagogik
- Von der Anerkennung zur Kooperation am "Gemeinsamen Gegenstand".
- "Wie ein Getreidefeld im Sturm" - Aus der Theaterarbeit mit blinden und sehbehinderten Jugendlichen
- Was tun? von der frühen Förderung mehrfachbehinderter, sehgeschädigter Kinder - ein Lesebuch
- Was unterscheidet Inklusion von Integration?
- Inklusive Bildungsprozesse
- Makuladegeneration. Aspekte der Rehabilitation in O&M und LPF. Tagungsbericht
- Handbuch: Inklusion als Menschenrecht
- Der Andere. Mit Emmanuel Levinas die gesellschaftliche und schulische Integration behinderter Menschen neu denken
- CVI?! How to define and what terminology to use: Cerebral, cortical or cognitive visual impairment
- Mobiler Dienst der Kompetenzzentren für mehrfachbehinderte, blinde/sehbehinderte Erwachsene
- Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik : dargestellt am Beispiel "Integration"
- Sonderklassenversetzung oder integrative Förderung: Denken und handeln Lehrpersonen kulturell neutral?
- Embedding online problem-based learning case scenarios in a distance education programme for specialist teachers of children with visual impairment
- Effects of the use of raised line drawings on blind people´s cognition
- Evaluation der interdisziplinären Beratung und Versorgung von blinden und sehbehinderten Menschen
- Der lange Weg von der Sonderschule zum Sonderpädagogischen Kompetenzzentrum in Nordrhein-Westfalen
- Alle Schulen für alle Kinder! Die Selektionsfunktion der Schule 'aufheben'
- Tactile signing. Recommendations
- Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung - ein präventives Aufgabenfeld in einer inklusiven Schule - Welche Handlungsoptionen bietet der Anti-Bias-Ansatz im gemeinsamen Unterricht?
- Talentprobe -...Wie Jugendliche mit Behinderung von der Schule in den Beruf kommen
- Die Schleswiger Seh-Kiste zur Beobachtung des funktionalen Sehens von Kindern und Jugendlichen unter der Fragestellung von CVI. Eine Material- und Ideensammlung für den pädagogischen Alltag (Broschüre)
- Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress
- Kinder mit Sehschädigungen. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe
- Integrative Förderformen für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sehen und weiteren Förderbedarf
- Augenheilkunde
- Wenn anders sehen zur Herausforderung wird
- Bullying in German adolescents: Attending special school for students with visual impairment
- Im Dialog mit hörsehbehinderten Menschen - Leitfaden zur Kommunikationsentwicklung
- What and how does this child see? Assessment of visual functioning for development and learning
- Leitfaden für den Umgang mit blinden und sehbehinderten Patienten und Patientinnen
- The Lao PDR Inclusive Education Project 1993–2009 - Reflections on the impact of a national project aiming to support the inclusion of disabled students
- Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten - Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe
- Schulische Inklusion in den USA - Ein Lehrbeispiel für Deutschland? - Eine Analyse der Mittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent
- Limits to inclusion
- Teaching assistants and class teachers - differing perceptions, role confusion and the benefits of skills-based training
- Attitudes of teachers and headteachers towards inclusion in Lebanon
- ‘Measuring Up’? Assessment and students with disabilities in the modern university
- An Analysis Tool for School Inclusion for Pupils with Special Educational Needs and Disabilities
- Special Teaching in Higher Education - Successful Strategies for Access and Inclusion
- Kritische Bestandsaufnahme der Integrativen Berufsausbildungsassistenz (BAAS)
- A Collaborative Action Research Project in an Inclusive Setting - Assisting a Blind Student
- Effects of the Proximity of Paraeducators on the Interactions of Braille Readers in Inclusive Settings
- Including Children with Visual Difficulties - In the early years foundation stage
- Including children with a visual impairment in the mainstream primary school classroom
- Inclusive Educational Practices in Uganda - Evidencing Practice of Itinerant Teachers Who Work with Children with Visual Impairment in Local Mainstream Schools
- National Agenda for the Education of Children and Youths with Visual Impairments, Including Those with Multiple Disabilities - A Teacher Perspective
- Policy and Practice in the Educational Inclusion of Children and Young People with Visual Impairment in Sri Lanka and Pakistan
- Training opportunities and career development for teaching assistants working with children with visual impairment in the United Kingdom
- University Teachers Perception of Inclusion of Visually Impaired in Ghanaian Universities
- Youth with Visual Impairments - Experiences in General Physical Education
- A Handbook for Inclusion Managers - Steering Your School Towards Inclusion
- Developing and implementing quality inclusive education in Hong Kong - Implications for teacher education
- Including students with personal care and physical needs - A discussion of how attitudes of school and college staff impact on effective educational inclusion
- Interaction, inclusion and students with profound and multiple disabilities- Towards an agenda for research and practice
- Leadership for inclusion - A comparison of international practices
- Numbers That Count - Exploring Special Education and Paraprofessional Service Delivery in Inclusion-Oriented Schools
- Perceptions of the barriers to effective inclusion in one primary school - voices of teachers and teaching assistants
- The Costs of Inclusive and Traditional Special Education Preschool Services
- Yes, but . . .’: rhetoric, reality and resistance in teaching assistants experiences of inclusive education
- Wenn Teilhabe das Ziel ist, muss auch Teilhabe der Weg sein!
- Sonderpädagogik als Profession
- Vom "Mobi-Trainer" zur staatlich anerkannten Rehabilitationsfachkraft
- Das große Förder-Spiele-Buch: Wahrnehmung
- Handbuch „Inklusive Gemeinwesen Planen. Eine Arbeitshilfe “
- Funktionales Sehen
- Inklusion - Eine Kritik
- Inklusion
- Exklusion durch Inklusion?
- Wahrnehmungs- und Blickfunktionen bei Lernproblemen
- Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zusätzlichem Förderbedarf
- Lesen von Ziffern/Zahlen mit einer Sehbeeinträchtigung
- Magnetischer Rechenkasten zur Darstellung der vier Grundrechenarten
- Robotik für Menschen mit Körperbehinderungen
- Museumspädagogische Möglichkeiten im Förderschwerpunkt Sehen - Ein Praxisbeispiel
- Erziehung und Bildung im Sekundarbereich - Allgemeine Schule
- Sprachentwicklung blinder Kinder
- Divergente Entwicklung blinder und sehender Kinder in vier Entwicklungsbereichen
- Elementare Barrierefreiheit in Bildungsbauten
- Stell Dir vor es gibt eine inklusive Schule und Du kommst nicht rein …!
- Inklusion praktisch: Förderschwerpunkt Sehen … zum Beispiel Lara
- Prävalenz von Taubblindheit und Hörsehbehinderung im Kindes- und Jugendalter
- Überlegungen zur Verbesserung der Bewältigungskompetenz bei Sehverlust
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Fachliche Passung im individualisierenden Deutschunterricht
- Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte
- Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule
- Konstruktion einer Skala zur Abbildung inklusiver Qualität von Schulen
- Auswirkungen von Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern
- Kooperatives Herausarbeiten von Kompetenzen. Beiträge der Seh-Lotsen-Sprechstunde in interprofessionellen Netzwerken.