- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Verwaltung / Organisation
- Behinderte sind doch Kinder wie wir! - Gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland.
- ABC Behinderung & Beruf. Handbuch für die betriebliche Praxis.
- Ambulanzlehrerzentren - Unterstützungssysteme für integrative Förderung.
- Baden-Württemberg
- Bayern
- Behindern Behinderte? Integrativer Unterricht auf der Sekundarstufe I.
- Beratung der Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in bezug auf die Wahl der für die Kinder geeignete Schulform - Aussagen der Eltern.
- Bericht über die schulische Integration behinderter Kinder und Jugendlicher im Rahmen des Systems der sonderpädagogischen Unterstützung in allgemeinen Schulen Schleswig-Holsteins – Erfahrungen und Perspektiven.
- Berlin
- Blinde Kinder und Jugendliche in Schleswig-Holstein besuchen die zuständige allgemeine Schule am Wohnort.
- Blinde Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen. Eine kurze Übersicht über die Rechtslage in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland in allgemeinen Schulen.
- Brandenburg
- Bremen
- Das Aufnahmeverfahren für die Integrationsklassen in Hamburg.
- Die Bedeutung lokalspezifischer Ausprägungen des Schulsystems für das Gelingen oder Mißlingen integrativer Prozesse in Integrationsklassen.
- Die Integration behinderter Kinder in der Schule. Ein Schulversuch von der Grundschule zur Sekundarstufe I.
- Die Rechte behinderter Menschen und ihrer Angehörigen.
- Die Verordnung zur Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs (VO-SF): Anspruch und Wirklichkeit - Eine Befragung von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in NRW
- Die gemeinsame Erziehung in der Sekundarstufe. Eine neue Herausforderung an Lehrer, Schüler und Bildungspolitik.
- Die integrative Schule als Ganztagsschule
- Ein Blick ins Ausland - Behindertenintegration in Frankreich
- Ein Kind mit Blindheit wird eingeschult. Elemente zur Gestaltung der Einschulungsphase
- Ein Kindergarten für alle - Leitideen.
- Eine Hochschule für alle. Das Pilot-Projekt zur didaktisch-strukturellen Verbesserung der Studiensituation behinderter Studierender an der Universität Dortmund.
- Eine Schule für alle? Schulische Integration in Nordrhein-Westfalen im historischen, pädagogischen, bildungspolitischen und juristischen Kontext.
- Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder. Pädagogische und juristische Voraussetzungen.
- Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I - Praktische Erfahrungen und Probleme aus der Sicht der Schulaufsicht.
- Gesamtbetrachtung sonderpädagogischer Kosten im Gemeinsamen Unterricht und im Sonderschulsystem. Ergebnisse einer empirischen Studie.
- Hamburg
- Hessen
- Allen Kindern gerecht werden: Aufgabe und Wege
- Inclusion - A Guide for Educators
- Inclusive Education: A Global Agenda.
- Inclusive Educational Administration. A Case Study Approach.
- Integrating Special Education.
- Integrating the Visually Handicapped.
- Integration Behinderter zwischen Humanität und Ökonomie. Zu finanziellen Aspekten sonderpädagogischer Unterrichtung.
- Integration Sehgeschädigter in die Regelschule. Konsequenzen für Organisation und pädagogische Arbeit der Sonderschulen.
- Integration behinderter Kinder in Kindergärten und Schulen.
- Integration behinderter Schüler und Schülerinnen im Saarland - Ein Bericht bis Sommer 1998.
- Integration in Mecklenburg-Vorpommern.
- Integration in den Sekundarschulen der Bundesländer. Entwicklung und Forschungsergebnisse.
- Integration oder Kooperation? Pädagogische Implikationen unterschiedlicher organisatorischer Varianten des gemeinsamen Unterrichts behinderter und nichtbehinderter Kinder.
- Integration von Behinderten. Über die Gemeinsamkeit im Bildungswesen.
- Integration von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen als Auftrag für die Bildungsverwaltung.
- Integration: Anspruch und Wirklichkeit
- Integrationsklassen in Hamburg.
- Integrationsnetzwerke - Zukunftsperspektiven eines Bildungs- und Erziehungssystems ohne Selektion.
- Integrative Erfahrungen an einer Berliner Gesamtschule. Zum Verhältnis von innerer und äußerer Schulreform.
- Integrativer Unterricht in der Grundschule - Zwischenbericht zum Stand und Fortgang des Schulversuchs "Integration" (II) an der Grundschule Robinsbalje Bremen-Huchting
- Internationale Entwicklungen bei der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I.
- Is there a desk with my name on it? The politics of integration.
- Kooperationsklassen - eine wegweisende Perspektive für einen gemeinsamen Unterricht nichtbehinderter und geistigbehinderter Kinder und Jugendlicher?
- Länderbericht Brandenburg - Erarbeitet anlässlich der Tagung der IntegrationsforscherInnen in deutschsprachigen Ländern 2003 in Saarbrücken
- Länderübersicht: Integration blinder und hochgradig sehbehinderter Schülerinnen und Schüler.
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Managing special needs in the primary school.
- Materialteil Schleswig-Holstein.
- Mecklenburg-Vorpommern
- Merkmale und Profile von Förderzentren.
- Nachteilsausgleich für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer. Handbuch mit Fallbeispielen und Erläuterungen für die Prüfungspraxis.
- Niedersachsen.
- Nordrhein-Westfalen
- Organisationsformen des Unterrichts und der Förderung Blinder und Sehbehinderter
- Orte und Konzepte sonderpädagogischer Förderung – Ökologische Entwicklungsperspektiven der Heilpädagogik.
- Reform schulischer Förderung beeinträchtigter Kinder durch ein gestuftes Fördersystem – Ergebnisse eines flächendeckenden Schulversuchs in einem Landkreis
- Rheinland-Pfalz.
- Saarland.
- Sachsen-Anhalt.
- Sachsen.
- Schleswig-Holstein.
- Schule am Beginn des dritten Jahrtausends.
- Schule ohne Aussonderung - Idee, Konzepte, Zukunftschancen. Pädagogische Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher.
- Schule ohne Aussonderung in Italien - Eine Exkursionsgruppe berichtet von ihren Erfahrungen
- Schulische Integration in der Schweiz - Schweizer Bericht zum OECD-Projekt
- Schulische Integration in Österreich
- Schulorganisatorische Formen und Aspekte.
- Schweizer Schulen – Schulen für alle? Nichtbehinderte und behinderte Kinder gemeinsam schulen.
- Sonderpädagogische Fördersysteme. Auf dem Weg zur Integration.
- Spezialisierung und Dezentralisierung - Eine Herausforderung für Randregionen
- Subsidiarität sonderpädagogischer Förderung - Organisatorische Innovationsprobleme auf dem Weg zur Integration.
- Theoretische und institutionelle Behinderungen der Integration?
- Thüringen
- Till-Philipp oder das Recht auf Normalität. Die Integration eines Kindes mit Down-Syndrom.
- Vertiefte Kooperation – das Modell einer Fördereinheit in der allgemeinen Schule.
- Von den Schwierigkeiten der Eltern beim Versuch für ihr Kind integrativen Unterricht durchzusetzen.
- Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung (Besondere Entwicklungen und Probleme aus der Sicht der Schulaufsicht.
- Zum Stand der Verwirklichung in der Schweiz.
- Zur Entwicklung der Idee einer „Schule ohne Aussonderung“.
- Zur Organisation von fachspezifischer Förderung Sehgeschädigter in einem System regionaler Förderzentren.
- Zur Problematik der Kooperation von Lehrkräften an Sonderschulen und allgemeinen Schulen bei der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
- Zur Verwirklichung flächendeckender Nichtaussonderung im Vorschul- und Schulbereich - Perspektiven integrativer Erziehung in den 90er Jahren.
- Ökosystemische Ebenen integrativer Schulenwicklung - ein organisatorisches Innovationsmodell.
- Inklusive Schulentwicklung. Planungs- und Arbeitshilfen zur neuen Schulkultur
- Auf dem Weg zur inklusiven Schule
- Danke, aber ich schau mich noch wo anders um!
- Der lange Weg von der Sonderschule zum Sonderpädagogischen Kompetenzzentrum in Nordrhein-Westfalen
- Didaktik der Zukunft - eine Didaktik für alle. Berücksichtigung der Belange Behinderter in Hochschuldidaktik, Lehre und Forschung
- Integration. Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht
- "Außenklasse" - Chancen und Gefahren eines kooperativen Modells
- Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung
- Welche Bordmittel braucht die inklusive Schule? Pädagogische Perspektiven zwischen behindertenpolitischen Idealen, Pragmatismus und fiskalischen Rahmensetzungen
- Scheitern inklusiv? Wider ein unbedachtes Eingliedern
- Wege zur Inklusion in England und Deutschland - eine Herausforderung für das Schulpersonal
- Das Haus der inklusiven Schule - Baustellen - Baupläne - Bausteine
- Schulische Inklusion im Kreis Olpe – Unsinnig, unmöglich, unbezahlbar? Versuch einer persönlichen Zwischenbilanz
- Vorbild oder Zerrbild? Außen- und Innenperspektive auf inklusive Bildung in Schweden
- Bericht: Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.10.2011)
- Inclusive classrooms in Italy and England: the role of support teachers and teaching assistants
- Die inklusive Schule - Standards für die Umsetzung
- An Analysis Tool for School Inclusion for Pupils with Special Educational Needs and Disabilities
- Inklusion in Schule und Unterricht: Wege zur Bildung für alle
- EduAction - Wir machen Schule
- Zum Haus der inklusiven Schule
- Studie Inklusive Bildung: Schulgesetze auf dem Prüfstand
- Organisationsformen schulischer Integration und Inklusion
- Auf dem Weg zur schulischen Inklusion in Nordrhein-Westfalen
- Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S)
- Elementare Barrierefreiheit in Bildungsbauten
- Stell Dir vor es gibt eine inklusive Schule und Du kommst nicht rein …!