Zur Entwicklung der Idee einer „Schule ohne Aussonderung“.
empfehlenTitel: | Zur Entwicklung der Idee einer „Schule ohne Aussonderung“. |
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Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Manfred Rosenberger |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Rosenberger, M. |
Verlag: | Luchterhand |
Verlag Ort: | Neuwied |
Veröffentlicht in: | Schule ohne Aussonderung - Idee, Konzepte, Zukunftschancen. Pädagogische Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher. |
Seite (von-bis): | 12-17 |
Auszug: | ROSENBERGER geht zunächst auf die jüngere Geschichte der Beschulung von Kindern mit Behinderung ein. Anschließend setzt er sich mit dem Begriff „Behinderung“ auseinander und mit der von Eberwein vorgeschlagenen Aufhebung der Sonderpädagogik in der Allgemeinen Pädagogik. Nach einer kurzen Bilanz der wissenschaftlichen Begleitforschung geht er darauf ein, warum Integration in Deutschland nur schwer Fuß fassen kann und welche Chance sie für die Gesellschaft ist. Schließlich stellt er Internationale Dokumente, juristische Argumente und Gesetzgebung zum Thema vor. |