Kooperationsklassen - eine wegweisende Perspektive für einen gemeinsamen Unterricht nichtbehinderter und geistigbehinderter Kinder und Jugendlicher?
empfehlenTitel: | Kooperationsklassen - eine wegweisende Perspektive für einen gemeinsamen Unterricht nichtbehinderter und geistigbehinderter Kinder und Jugendlicher? |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Georg Theunissen |
Jahr: | 1999 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 50, Nr. 10 |
Seite (von-bis): | 458-465 |
Auszug: | Offiziellen Aussagen zufolge zeigen sich heute alle Bundesländer der schulischen Integration gegenüber aufgeschlossen. Dennoch ist der Anfeil integrativ beschulter Kinder und Jugendlicher mit geistiger Behinderung ausgesprochen gering. Die wichtigsten Gründe dafür werden genannt. Unter anderem gibt es neben Finanzierangsproblemen aber auch Meinungsverschiedenheiten in bezug auf den "richtigen" Weg. Immer bedeutsamer scheint die Frage zu werden inwieweit "unterrichtliche Kooperation" eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung zum sog. integrativen Unterricht sein kann. Der Beitrag geht den Beweggründen und Entwicklungen nach und kommt zu dem Ergebnis, dass das Konzept "Kooperationsklassen unter einem Dach" in Abgrenzung zu bloßer "schulischer Kooperation" zukunffsträditig sein kann. (Quelle: Autor) |