- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Wahrnehmung
- ... blindlings auf die Bühne!? Theaterarbeit mit Blinden und Sehbehinderten
- Ansätze einer systemischen Theorie und Beobachtung sonderpädagogischen Beobachtens von "Lernbehinderung"
- Assessing functional vision. Children with complex needs.
- Assessment of CVI
- Beobachtungsbogen für mehrfachbehinderte Kinder.
- Bewegung macht klug - Bewegungsspiele für die Entwicklungsförderung ihres Kindes
- Bist du blind? Entwicklungsförderung sehgeschädigter Kinder
- Blindness and Children. An Individual Differences Approach.
- CVI - Erste Erfahrungen mit dem Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfach-behinderter) Kinder und Jugendlicher
- Cerebral Visual Impairment. Visual Tresholds - Working Within and Around the Limitations of Vision.
- Das funktionale Sehen in der Frühbetreuung und im Spezialunterricht der sehgeschädigten Kinder.
- Das Ich und der Raum - Aktives Lernen im "Kleinen Raum"
- Das Verstehen von Menschen mit Behinderung aus konstruktivistischer Sicht
- Der Dunkelraum als Abenteuerspielplatz der Sinne - Praktische Beispiele zur Wahrnehmungsförderung
- Der Fiela-Förderplan - 730 Fördervorschläge
- Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern
- Die Abenteuer der kleinen Hexe. Bewegung und Wahrnehmung
- Die Bedeutung der Lernautonomie bei Kindern mit einer schweren Behinderung.
- Integrative Montessoripädagogik. Praktische Anregungen für die Arbeit mit Kindern.
- Eine Entwicklungs- und Förderdiagnostik des Sehens für Menschen mit mehrfacher Behinderung.
- Einsichten – Überlegungen zu Wahrnehmung und Vorstellung und ihre pädagogischen Konsequenzen für den gemeinsamen Unterricht.
- Entwicklungsdiagnostik und Förderung des Sehens bei Mehrfachbehinderten.
- Perspektivenübernahme blinder Kinder: Forschungsstand und Einzelfallstudie.
- Förderung des Sehens im Alltag - die Gestaltung des Augen-Blicks.
- Greife und du kannst begreifen
- Hand in Hand: Unterricht, Erziehung, Förderung und Therapie mit mehrfachbehindert-sehgeschädigten Kindern.
- Haptische Wahrnehmungsförderung mit blinden Kindern - Möglichkeiten der Hinführung zur Brailleschrift.
- Hörspaß
- Ich weiss wo ich bin.
- Integrationsfördernde Diagnostik im Spannungsfeld zwischen theoretischem Anspruch, tradierten Gepflogenheiten und pragmatischen Zwängen.
- Psychomotorik als heilpädagogisches Konzept in der Arbeit mit taubblinden Kindern
- Kortikale Sehstörungen bei Kindern - ein erster Überblick
- Learning through touch. Supporting children with visual impairment and aditional difficulties
- Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs
- Low Vision in Early Intervention - An Interdisciplinary Approach. CD-ROM, Univ. Dortmund
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Manual: Assessment of Low Vision.
- Methodenkonstruktion als Anleitung zum sinnvollen Tun.
- Miteinander spielen, voneinander Lernen - Kinder mit und ohne Behinderung in Kindertageseinrichtungen
- Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik von Wahrnehmungsleistungen sowie der Wahrnehmungsförderung in der Schule.
- Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen.
- Reading by Touch
- Reading by children with low vision.
- Schritt für Schritt - Frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfach-behinderten Kindern
- Schulische Integration sehbehinderter Schüler und Schüler mit Lernbehinderungen: gemeinsame Probleme, differenzierte Maßnahmen und sonderpädagogische Hilfestellungen.
- Sehen im Kindesalter - Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik
- Sinn, Wert und Zweck als Konstituenten heilerzieherischer Daseinsgestaltung.
- Tasten und Gestalten - Kunst und Kunsterziehung bei Blinden
- Teacher's Exposure to People With Visual Impairments and the Effect on Attitudes Toward Inclusion.
- Untersuchung des Sehvermögens bei mehrfachbehinderten Kindern.
- Verhalten als subjektiv-sinnhafte Ausdrucksform.
- Verhalten als subjektive Sinn-Gestalt
- Vision for Doing. Assessing functional vision for learners who are multiply disabled.
- Visuelle Wahrnehmungsschwäche und Irlen-Syndrom.
- Vom Curriculum zur indiviuellen Förderung des Sehens mehrfachbehinderter sehgeschädigter Kinder im Lebensbezug
- Was tun? von der frühen Förderung mehrfachbehinderter, sehgeschädigter Kinder - ein Lesebuch
- Zeit für inklusiven Sachunterricht
- Art beyond sight. A resource guide to art, creativity and visual impairment.
- Jan, ein Junge mit Prosopagnosie (Gesichtsblindheit)
- Störe meine Kreise nicht ... . Von störenden und gestörten Menschen
- Disorders of vision in children. A guide for teachers and carers
- Licht Kontrast Farbe als Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen
- Ophthalmologische Untersuchung legasthenischer Kinder
- Zur Diagnose und Therapie bei der Überweisungsdiagnose "Winkelfehlsichtigkeit oder Legathenie"
- Lernschwierigkeiten und kleinwinklige Pathophorien - Prismenbrille oder minimal invasive Chirurgie
- Ganzheitliches Sehen
- "Hilf mir, es selbst zu tun!"
- Die Sinneserziehung nach Maria Montessori - Eine didaktisch-pädagogische Einführung
- ... aber du siehst mit den Händen. Das mutige Leben einer blinden Chinesin
- "Die Töne kitzeln und summen an meiner Hand!"
- Botschaften aus Ton.Unterrichtsprojekt mit Sehenden, Sehbehinderten und Blinden
- Visualtraining - Wissen: Wie, was warum
- Zeit für eine Trennung
- Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfachbehinderter) Kinder und Jugendlicher unter der Fragestellung CVI.
- Kompensatorische Plastizität bei blinden Menschen
- UV-Strahlung des "Schwarzlichtes" ist nicht stärker als diejenige der Sonne.
- "Alles zurück auf Start"-Beruhigung als Maxime?
- Monokular-Schulung, Techniken-Übungen-Tipps
- Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum System "LiteScout"
- Effects of the use of raised line drawings on blind people´s cognition
- Wenn die Methodenkonstruktion blind macht - Über die Ensstehung und Vermittlung intendierter Bewegungsgestalten
- Tactile signing. Recommendations
- Es ist Zeit für eine saubere Unterscheidung von 2 Problemen
- Farbsymbole für Kinder mit Achromatopsie
- Ich sehe anders
- Notizbuch eines Neurologen. Was Blinde sehen
- Sehen - Sehbehinderung - Blindheit. Informationen und Unterrichtshilfen für allgemeine Schulen
- "Geradeaus ist einfach immer geradeaus" Eine lebensweltliche Ethnographie blinder Raumorientierung
- Blindengerechte Tests: Diskussion am Beispiel des Nürnberger-Alters-Inventars
- Mehrfachbehinderte, blinde und sehbehinderte Menschen brauchen einfach mehr zum Leben!. Mehrbedarf im Rahmen der beruflichen und sozialen Eingliederung
- Richtiges Sehen kann man lernen
- Grundlagen des optometrischen Visualtrainings
- Förderung mathematischer Kompetenzen bei blinden und hochgradig sehbehinderten Vorschulkindern
- Die Schleswiger Seh-Kiste zur Beobachtung des funktionalen Sehens von Kindern und Jugendlichen unter der Fragestellung von CVI. Eine Material- und Ideensammlung für den pädagogischen Alltag (Broschüre)
- Kinder mit Sehschädigungen. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe
- Sehfunktion und funktionales Sehen nach rechter Hemisphärektomie (Teil 1)
- Die Geschichte der Prismen-Monokulare und ihr Einsatz für Sehbehinderte
- Trainingsprogramm für Kinder mit visuellen Wahrnehmungsstörungen
- "Die Blinden stellen sich das dann vor ...": Zur Rolle taktiler Abbildungen im Unterrichtsgeschehen
- Die besseren Wahrnehmungsleistungen blinder Menschen - Mythos oder Wirklichkeit?
- Worin sind Blinde Sehenden überlegen? Interview mit Prof. Brigitte Röder
- Auditory and auditory-tactile processing in congenitally blind humans
- Spatial coordinate systems for tactile spatial attention depend on developmental vision: evidence from event-related potentials in sighted and congenitally blind adult humans
- What and how does this child see? Assessment of visual functioning for development and learning
- Taiwanese first-grade teachers perceptions of inclusive education
- Echolalia versus Inclusion - A Case Study of a Child Who Is Blind
- Bildung, Erziehung und Rehabiltation blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in einer inklusiven Schule in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
- Inclusion, Impact and Need - Young Children with a Visual Impairment
- Public Computer Assisted Learning Facilities for Children with Visual Impairment - Universal Design for Inclusive Learning
- This Little Finger. Early literacy home resource pack for parents of children with visual impairment
- Learning to Negotiate Difference - Narratives of Experience in Inclusive Education
- Sehen-Anderssehen-Nichtsehen? Zur Bedeutung des Sehens und der visuellen Wahrnehmung für Entwicklung und Lernen
- Kinder mit zerebralen Sehschädigungen - eine Herausforderung an die Disziplinarität der Sonderpädagogik?
- Vielfalt wahrnehmen - von der Notwendigkeit einer interdisziplinären Diagnostik
- Sehüberprüfung durch Pädagoginnen - ein Kinderspiel?
- Zerebral bedingte Sehstörungen
- Blickpunkt der Low-Vision Beratung
- Das große Förder-Spiele-Buch: Wahrnehmung
- Wahrnehmungsförderung für Kleinkinder
- Vision and the Brain: Understanding Cerebral Visual Impairment in Children
- Bilder im Kopf
- Im Blick?
- Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms
- Visuelle Wahrnehmung im Diskurs
- "Ist die visuelle Welt eine grandiose Illusion?"
- Die Welt durch die Augen eines Anderen sehen?
- Streifen oder Gesicht? Rot oder Gelb?
- "Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes"
- Sehstörungen bei Kindern
- Höhere visuelle Funktionen
- Ausgewählte Aspekte der Kinderophthalmologie für Nichtkinderophthalmologen
- Assessment of Visual Processing Disorders in Children with Other Disabilities
- Sehbedingungen von Kindern ermitteln - ein dialogischer, multimethodaler Ansatz
- Wahrnehmungs- und Blickfunktionen bei Lernproblemen
- Hören, Sehen, Blicken, Zählen
- Neuropsychologie von Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
- Individuelle Förderung von Kindern mit Lese- und/oder Rechtschreibauffälligkeiten
- Lesen von Ziffern/Zahlen mit einer Sehbeeinträchtigung
- Die Bedeutung körperlich-emotionaler Spuren (BETs) in der Kommunikation mit Kindern mit angeborener Taubblindheit
- Stereotypien bei blinden Kleinkindern
- Echolocation and Flashsonar
- Beginner`s Guide to Echolocation for the blind and Visually Impaired
- Störung zwischen dir und mir.
- Die Wahrnehmung und Wiedererkennung von Gesichtern im Säuglings- und Kleinkindalter
- Kannst du mir verraten, wie du das gemacht hast?
- Bewegungsvorstellung und Blindheit
- Bezugsobjekte - ein Weg zum besseren Verständnis alltäglicher Zusammenhänge und eine Möglichkeit, mit anderen zu kommunizieren
- Divergente Entwicklung blinder und sehender Kinder in vier Entwicklungsbereichen
- Frühförderung konkret
- Übungssammlung Frühförderung
- Augen- und Ohrendetektive
- Prävalenz von Taubblindheit und Hörsehbehinderung im Kindes- und Jugendalter
- Low Vision in der Pädagogik. Überlegungen zur Unterstützung und Förderung des kindlichen Sehvermögens im pädagogischen Kontext.
- Punkt für Punkt
- Frühförderung blinder Kinder
- Visuelle Wahrnehmungsstörungen im Kindes- und Jugendalter nach frühkindlicher Hirnschädigung
- Kooperatives Herausarbeiten von Kompetenzen. Beiträge der Seh-Lotsen-Sprechstunde in interprofessionellen Netzwerken.
- CVI - Cerebral Visual Impairment - Zentrale Visuelle Wahrnehmungsstörungen
- Visuelle Wahrnehmung im Kontext Komplexer Beeinträchtigung