- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Lehrerbildung
- Eine Schule für dich und mich! Inklusiven Unterricht, inklusive Schule gestalten. Ein Handbuch zur integrativen Lehrer/innenaus- und -weiterbildung.
- Integration beginnt auch bei der Lehreraus- und -fortbildung.
- Integration, Kooperation und Beratung als zentrale Aufgaben von Lehrern und Lehrerinnen in Europa. Konsequenzen für die Lehrerbildung.
- Integrationspädagogik im Referendariat. Möglichkeiten und Perspektiven für eine Ausbildungsreform.
- Integrativer Unterricht – Anforderungen an die Lehreraus- und -weiterbildung.
- Kompetenzen und Ausbildung von Sonderpädagogen.
- Merkmale einer Lehreraus- und Weiterbildung, die befähigt, in einem heterogenen, inklusiven Kontext pädagogisch erfolgreich zu handeln
- Die inklusive Universitätsschule Köln (IUS) - Die erste universitäre Praxisschule für die LehrerInnenausbildung in der BRD
- Understanding teachers’ attitudes and self-efficacy in inclusive education: implications for pre-service and in-service teacher education
- Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion
- Inklusion in der Hochschule - Partizipation, Vielfalt und Verantwortung im Dialog
- Inklusion und die Ausbildung im Vorbereitungsdienst am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bielefeld - ein Modell einer Kooperation zweier Lehrämter
- Fortbildung von Multiplikator(inn)en und Berateri(inne)n mit dem Arbeitsschwerpunkt Inklusion in Berlin und Brandenburg
- Teaching assistants and class teachers - differing perceptions, role confusion and the benefits of skills-based training
- Teacher career motivation and professional development in special and inclusive education - perspectives from Chinese teachers
- Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen
- Informationstechnische Bildung blinder und sehbehinderter Menschen
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in universitärer Forschung und Lehre
- A Model for Improving Science Teaching for Students with Visual Impairments
- Preparing Teachers for the Inclusion Classroom - understanding assistive technology and its role in education
- Special Teaching for Special Children? Pedagogies for Inclusion - Chapter 3: Visual Impairment
- Training opportunities and career development for teaching assistants working with children with visual impairment in the United Kingdom
- A Handbook for Inclusion Managers - Steering Your School Towards Inclusion
- Attitudes Towards Inclusive Education of Students with Disabilities in Vietnam - A Survey of Regular Lower Secondary School Teachers
- Developing and implementing quality inclusive education in Hong Kong - Implications for teacher education
- Inclusion - Developing an Effective Whole School Approach
- Teachers Working Together: Improving Learning Outcomes in the Inclusive Classroom - Practical Strategies and Examples
- Teaching and Learning in Diverse and Inclusive Classrooms
- ‘I was confident about teaching but SEN scared me’ - Preparing new teachers for including pupils with special educational needs
- Development of Expertise for Teachers who Do Itinerant Work for Multiple Disabled Visually Impaired Children
- Die Wahrnehmung von Integration von Seiten angehender Sonderpädagogen
- Sonderpädagogik als Profession
- Vom "Mobi-Trainer" zur staatlich anerkannten Rehabilitationsfachkraft
- Binnendifferenzierung in der Grundschule
- Gemeinsam besser unterrichten: Teamteaching im inklusiven Klassenzimmer
- Bildung in Deutschland 2014
- Lehrerbildung auf dem Prüfstand Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?
- Das iPad als Hilfsmittel für Lehrerinnen und Lehrer mit Sehschädigung? Ergebnisse eines Praxisprojekts
- Inklusion an Schulen: Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen
- Inklusion als Entwicklung: Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung
- Inklusion ist möglich!: Erfahrungen und praktische Unterrichtsbeispiele aus dem Schulalltag einer inklusiven Gesamtschule (5. bis 10. Klasse)
- Co-Teaching: Voraussetzung und Garant für eine Schule für Alle – Erfahrungen aus den USA
- Inklusion - Eine Kritik
- Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe
- Die inklusive Schule
- Chronisch kranke Kinder in der Schule
- Deutsch inklusiv: Gemeinsam lernen in der Grundschule
- Inklusion Schritt für Schritt
- Pädagogische Beeinträchtigungen bei Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung
- Beeinträchtigungen des Sehens
- Blindheit und Sehbehinderung
- Schüler mit geistiger Behinderung im inklusiven Unterricht
- Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms
- Sehschädigung und ihre Kompensation
- Golf mit Schülerinnen und Schülern des Förderschwerpunkts Sehen
- Inklusive Schulen entwickeln
- Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung
- Inklusion in der Sekundarstufe
- Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
- Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion
- Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln
- Inklusives Schulsystem
- Sonderpädagogik in allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtsstudiengängen?
- "Mach mal Platz, hier kommt ein Behinderter"
- Stellungsnahme des Verbands für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zusätzlichem Förderbedarf
- Lesen von Ziffern/Zahlen mit einer Sehbeeinträchtigung
- Magnetischer Rechenkasten zur Darstellung der vier Grundrechenarten
- Die Bedeutung körperlich-emotionaler Spuren (BETs) in der Kommunikation mit Kindern mit angeborener Taubblindheit
- Das Erweiterte Curriculum als Grundlage der Arbeit im Gemeinsamen Lernen an der Irisschule in Münster
- Museumspädagogische Möglichkeiten im Förderschwerpunkt Sehen - Ein Praxisbeispiel
- Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven technologien?
- Ausbildung in Nordamerika: Rehabilitationslehrkraft im Bereich Orientierung und Mobilität
- Inklusion.
- Erziehung und Bildung im Grundschulbereich - Allgemeine Schule
- Erziehung und Bildung im Sekundarbereich - Allgemeine Schule
- Mit Sehbeeinträchtigung im Alltag klarkommen - Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten"
- Diskurs in der Sonderpädagogik - Widerstreitende Positionen
- Frühförderung konkret
- Dilemma Inklusion
- Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S)
- Inklusion ist möglich!
- Für ein bedarfsgerechtes Angebot an barrierefreien Lehrmaterialien und Assistiver Technologie - Selbstbestimmte Wahlmöglichkeiten ermöglichen Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigungen
- Medienkompetenz blinder und sehbeeinträchtigter Studierender
- Die funktionale Überprüfung des Sehens bei Kindern, die nicht lautsprachlich kommunizieren
- Die institutionalisierte Bildung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Stell Dir vor es gibt eine inklusive Schule und Du kommst nicht rein …!
- Inklusion praktisch: Förderschwerpunkt Sehen … zum Beispiel Lara
- Die „kleinen" Fächer Blinden- und Sehbehinderten- sowie Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik in Zeiten der Inklusion.
- Überlegungen zur Verbesserung der Bewältigungskompetenz bei Sehverlust
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Low Vision in der Pädagogik. Überlegungen zur Unterstützung und Förderung des kindlichen Sehvermögens im pädagogischen Kontext.
- Low Vision in der Pädagogik
- Alex und die Reise zu den Musterinseln
- Punkt für Punkt
- Gut fürs Image! Praxisleitfaden zur Erstellung textbasierter Alternativen für Grafiken
- Zwischen Kompetenzentzug und Integrationsinszenierung: Widersprüche inklusiven Unterrichts am Fallbeispiel eines Rollenspiels im ‚inklusiven‘ Politikunterricht
- Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen
- Inklusiver Naturwissenschaftsunterricht der Sekundarstufe I
- Fachliche Passung im individualisierenden Deutschunterricht
- Texte verfassen im Deutschunterricht - nur mit Schrift?
- Vom Gebrauch der Wissenschaft für die Inklusion in pädagogischen Feldern der Exklusion
- Rekonstruktive Forschung zu inklusivem Fachunterricht
- Role perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training
- Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen – Ein systematisches Review
- Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte
- Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule
- Konstruktion einer Skala zur Abbildung inklusiver Qualität von Schulen
- Auswirkungen von Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern
- Frühförderung blinder Kinder
- Übergänge gestalten
- Berufsbegleitende Weiterbildung „Low Vision in pädagogischen Arbeitsfeldern“ – ein Weiterbildungsangebot, initiiert von Dr. Wolfang Drave
- Hurra! wir bekommen ein blindes Kind in die Grundschule - Wegweiser für die inklusive Beschulung von Kindern mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung im Grundschulalter