- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: für Lehrpersonen im Inklusiven Unterricht
- Behindertenspezifische Betreuung Sehgeschädigter an Regelschulen - Ergebnisse eines Modellversuchs.
- Behindertenspezifische Betreuung Sehgeschädigter in Regelschulen: Ein Modellversuch der Blindeninstitutsstiftung Würzburg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
- Blinde Grundschüler in Schleswig-Holstein.
- Inklusion: Schule für alle gestalten
- Ein Kind mit Blindheit wird eingeschult. Elemente zur Gestaltung der Einschulungsphase
- Heilpädagogische Begleitung in Kindergarten und Regelschule. Dokumentation eines Pilotprojekts zur Integration.
- Integration in der Grundschule: Widerstände und Konflikte.
- Integration und Raum. Konzepte der Raumgestaltung für integrative Schulen.
- Integrative Schulentwicklung im Sekundarbereich. Das Beispiel der Integrierten Gesamtschule Halle/Saale.
- Kooperation und Beratung zwischen Schule und Eltern.
- Martin. Beobachtungen und Erfahrungen während der fast vierjährigen Beratung und Unterstützung eines lernzieldifferent unterrichteten blinden Grundschülers.
- Persönliche Zukunftskonferenzen. Unterstützung für individuelle Lebenswege.
- Systematische Anleitung zur Übertragung literarischer, besonders auch wissenschaftlicher Texte in Punktschrift
- Überlegungen zur Herstellung von tastbaren Bildern (Typhlographien) für den Mathematikunterricht mit Blinden
- Schulische Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf für junge Menschen mit einer Sehschädigung in Schleswig-Holstein.
- Siehste...?! Infos für junge Menschen mit Netzhautdegeneration.
- Sonderpädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Fehlsichtigkeitskorrekturen.
- Thomas (blind) in einer Regelgrundschule. Erfahrungen mit der Betreuung eines blinden Grundschülers über vier Jahre.
- Thomas, 5. Klasse Gymnasium. Erfahrungen mit der Beratung und Unterstützung eines blinden Schülers nach vier Grund- und zwei Hauptschuljahren.
- Unterstützung blinder Kinder und Jugendlicher an allgemeinen Schulen durch Gruppenarbeit mit Gleichbetroffenen – ein Widerspruch?
- Licht Kontrast Farbe als Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen
- Auf dem Weg zur inklusiven Schule
- Integrative Schule - integrativer Unterricht. Ratgeber für Eltern und Lehrer
- Basaler Bildungsplan (Waltraut Rath) und Erziehung sehgeschädigter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener-Selbstverständlichkeiten oder vergessene Wahrheiten?
- Mehrfachbehinderte, blinde und sehbehinderte Menschen brauchen einfach mehr zum Leben!. Mehrbedarf im Rahmen der beruflichen und sozialen Eingliederung
- Themenheft: Abenteuer Grundschule - Integrative Beschulung blinder Kinder
- Kinder mit Sehschädigungen. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe
- Techniken der sehenden Begleitung und Körperschutztechniken
- Öffnung der Förderschule - Folgereungen aus einem Oberstufen-Kooperationsprojekt zwischen Förder- und Regelschule im Leistungsfach Musik
- Mobile Sehbehindertenhilfe - Eine Information für Eltern und Lehrer sehbehinderter Schüler an allgemeinbildenden Schulen
- Informationen für die Beratung bei Kindern und Jugendlichen mit mehrfachen Behinderungen und Sehschädigung
- Eine Schule für alle - Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe
- Sehende Begleitung
- Vom Reichtum inklusiven Unterrichts - Sechs Ressourcen zur Weiterentwicklung
- Eine Schule für alle - Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe
- An Analysis Tool for School Inclusion for Pupils with Special Educational Needs and Disabilities
- Differenzierung in heterogenen Lerngruppen: Praxisbuch für die Sekundarstufe I
- Alle mittendrin! Inklusion in der Grundschule
- Kompetenz für Inklusion
- Gemeinsam besser unterrichten: Teamteaching im inklusiven Klassenzimmer
- Inklusive Didaktik: Bausteine für e ine inklusive Schule.
- Einsatz von Kompetenzrastern bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf Sehen
- Inklusion an Schulen: Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen
- Inklusion als Entwicklung: Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung
- Didaktik und Inklusion
- Inklusion ist möglich!: Erfahrungen und praktische Unterrichtsbeispiele aus dem Schulalltag einer inklusiven Gesamtschule (5. bis 10. Klasse)
- Inklusion in der Schule - Das Praxisbuch: Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung
- Auf dem Weg zur schulischen Inklusion in Nordrhein-Westfalen
- Burnout bei Lehrpersonen
- ECC Essentials: Teaching the Expanded Core Curriculum to Students with Visual Impairments
- Inklusion - Eine Kritik
- Inklusion im Beruf
- Die inklusive Schule
- Gemeinsam besser unterrichten
- Deutsch inklusiv: Gemeinsam lernen in der Grundschule
- Inklusion: Idealistische Forderung, Individuelle Förderung, Institutionelle Herausforderung
- Practices of Assistive Technology Implementation and Facilitation: Experiences of Teachers of Students with Visual Impairments in Singapore
- E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland: Konzeption, Implementierung und Evalustion des Onlineangebots (Internationale Hochschulschriften)
- Administration von IOS Geräten an Schulen
- Inklusion - Eine Kritik
- Inklusion
- Exklusion durch Inklusion?
- Beurteilung des funktionalen Sehens bei Kindern mit mehrfachen Behinderungen
- Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms
- Inklusive Schulen entwickeln
- Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung
- Inklusion in der Sekundarstufe
- Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
- Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion
- Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln
- Inklusives Schulsystem
- "Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes"
- Wahrnehmungs- und Blickfunktionen bei Lernproblemen
- Individuelle Förderung von Kindern mit Lese- und/oder Rechtschreibauffälligkeiten
- Die Klick-Sonar-Technik in der Anwendung durch blinde Menschen mit geistiger Behinderung
- Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zusätzlichem Förderbedarf
- Lesen von Ziffern/Zahlen mit einer Sehbeeinträchtigung
- Magnetischer Rechenkasten zur Darstellung der vier Grundrechenarten
- Das Erweiterte Curriculum als Grundlage der Arbeit im Gemeinsamen Lernen an der Irisschule in Münster
- Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven technologien?
- Ausbildung in Nordamerika: Rehabilitationslehrkraft im Bereich Orientierung und Mobilität
- O&M? - Echoortung? - Klick-Echoortung/Klicksonar? Was nun eigentlich? - Und wieso überhaupt? - Und wer eigentlich?
- Echolocation and Flashsonar
- The Expanded Core Curriculum: 12 years later
- Sprachentwicklung blinder Kinder
- Divergente Entwicklung blinder und sehender Kinder in vier Entwicklungsbereichen
- Dilemma Inklusion
- Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S)
- Inklusion ist möglich!
- Für ein bedarfsgerechtes Angebot an barrierefreien Lehrmaterialien und Assistiver Technologie - Selbstbestimmte Wahlmöglichkeiten ermöglichen Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigungen
- Stell Dir vor es gibt eine inklusive Schule und Du kommst nicht rein …!
- Inklusion praktisch: Förderschwerpunkt Sehen … zum Beispiel Lara
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Low Vision in der Pädagogik. Überlegungen zur Unterstützung und Förderung des kindlichen Sehvermögens im pädagogischen Kontext.
- Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen
- Inklusiver Naturwissenschaftsunterricht der Sekundarstufe I
- Fachliche Passung im individualisierenden Deutschunterricht
- Texte verfassen im Deutschunterricht - nur mit Schrift?
- Vom Gebrauch der Wissenschaft für die Inklusion in pädagogischen Feldern der Exklusion
- Rekonstruktive Forschung zu inklusivem Fachunterricht
- Role perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training
- Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte
- Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule
- Konstruktion einer Skala zur Abbildung inklusiver Qualität von Schulen
- Auswirkungen von Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern
- Übergänge gestalten
- Hurra! wir bekommen ein blindes Kind in die Grundschule - Wegweiser für die inklusive Beschulung von Kindern mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung im Grundschulalter