- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Schulsystem
- "Italienische Verhältnisse" insbesondere in den Schulen von Florenz
- Aktuelle Grenzen der Integrationsfähigkeit von Grundschulen. Ergebnisse einer empirischen Studie. Integrationspädagogik. Auf dem Weg zu einer Schule für alle
- Eine Erziehung für JEDEN in einer Klasse für ALLE. Ein Beitrag aus Griechenland
- Was ist Inklusiver Unterricht? Eine Checkliste zur Zertifizierung schulischer Inklusion (Teil 2)
- Was ist Inklusiver Unterricht? Eine Checkliste zur Zertifizierung schulischer Inklusion (Teil 3)
- Praxisphasen in Inklusion - Professionalisierung an der schnittstelle von allgemeiner schülpädagogik und Sonderpädagogik
- Allen Kindern gerecht werden: Aufgabe und Wege
- Integration sehgeschädigter Schüler in Ungarn.
- Schulfrieden – wie ein bildungspolitischer Konsens in Deutschland aussehen könnte
- Was ist Inklusiver Unterricht? Eine Checkliste zur Zertifizierung schulischer Inklusion (Teil 1)
- Es läuft was falsch bei der Schulintegration
- Inklusive Bildung als Reformherausforderung. Zur Perspektive der Educational Governance Forschung
- Inklusion in der Sekundarstufe - Eine empirische Analyse
- Professionalisierung von Sonderschullehrkräften für den gemeinsamen Unterricht
- Inklusive Bildung - Die UN-Konvention und ihre Folgen
- Eine Schule für fast alle
- Die Inklusive Schule": Gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung in der Sekundarstufe
- Kompendium Sonderpädagogik
- Die UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen und die Schule – Überlegungen zu pädagogischen und organisatorischen Konsequenzen
- Behinderung. Integration in der Schule. Positionen; Dilemma: die Praxis; Ungeklärt: die Zukunft
- Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem? Die Umsetzung der UN-Konvention in Österreich aus der Sicht der Governance-Perspektive
- Das Haus der inklusiven Schule - Baustellen - Baupläne - Bausteine
- Inklusion in Bildungsinstitutionen : eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik
- Inklusive Bildung und Kinderrechte
- Bildung als Menschenrecht
- Inklusive Erfahrungen?
- Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? : Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern
- Länderbericht Baden-Württemberg Der Wechsel beginnt: Vom Außenklassenkonzept und anderen kooperativen Modellen zu einer inklusiven Gemeinschaftsschule!
- Umsetzung der UN-Konvention in der hessischen Bildungspolitik
- Bericht zur Umsetzung der UN-BRK in NRW
- Länderbericht Sachsen
- Langzeitwirkungen der schulischen Integration
- Bildung, Erziehung und Rehabilitation blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in einer inklusiven Schule in den Ländern der Bundesrepublick Deutschland - der VBS schlägt ein neues Kapitel auf dem Weg zur inklusiven Schule auf
- Rezeptbuch Schulische Integration - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule
- Inklusion - Herausforderungen, Chancen und Perspektiven
- Schulische Inklusion im Kreis Olpe – Unsinnig, unmöglich, unbezahlbar? Versuch einer persönlichen Zwischenbilanz
- Niemand wird zurückgelassen - eine Schule für alle
- Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen - Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.10.2011
- Die neue Welt der Bildungsstandarts und ihre erziehungswissenschaftliche Rezeption aus der Perspektive einer Inklusiven Pädagogik
- Inklusion - ein Mittel gegen Kinderarmut
- Bericht: Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.10.2011)
- Reflexion schulischer Kategorien - als Perspektive pädagogischer Bearbeitung von Differenz
- Meine Schüler, deine Schüler, unsere Schüler - Welche Kompetenzen erwarten GrundschullehrerInnen von den sonderpädagogischen Lehrkräften im Gemeinsamen Unterricht?
- LehrerInnenbildung für eine inklusive Schule - Bestandsaufnahme der Ausbildungssituation an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen
- Das Netzwerk für gemeinsamen Unterricht in Thüringen
- Schulische Inklusion in den USA - Ein Lehrbeispiel für Deutschland? - Eine Analyse der Mittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent
- Die Etablierung inklusiver Bildung mit Hilfe des Konzeptes des Change Management
- Inklusion und die Ausbildung im Vorbereitungsdienst am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bielefeld - ein Modell einer Kooperation zweier Lehrämter
- Schulische Inklusion - Regel und Ausnahme
- Fortbildung von Multiplikator(inn)en und Berateri(inne)n mit dem Arbeitsschwerpunkt Inklusion in Berlin und Brandenburg
- "Gemeinsam lernen" - ein Unterstützungsangebot des LIS in Bremen
- The conflict within - Resistance to inclusion and other paradoxes in special education
- EduAction - Wir machen Schule
- Sicherstellung der Teilhabe von blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern an Vergleichsarbeiten und zentralen Abschlussprüfungen
- Architektur eines inklusiven Schulsystems. Eine bildungspolitische Skizze.
- Schulentwicklung im Spannungsfeld einer Integrationsklasse
- Zum Haus der inklusiven Schule
- Forschritt oder Rückschritt - Das neue Schulgesetz in Nordrhein-Westfalen und seine Konsequenzen für die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- Inklusion: Eine Kritik
- Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen
- Die inklusive Schule
- Starthilfe Inklusion: Praxiswissen und Methoden für den Schul- und Unterrichtsalltag
- Inklusion - Eine Kritik
- Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung
- Inklusive Schulen entwickeln
- Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion
- Inklusives Schulsystem
- Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven technologien?
- Diskurs in der Sonderpädagogik - Widerstreitende Positionen
- Dilemma Inklusion
- Inklusion ist möglich!
- Stell Dir vor es gibt eine inklusive Schule und Du kommst nicht rein …!
- Vom Gebrauch der Wissenschaft für die Inklusion in pädagogischen Feldern der Exklusion
- Rekonstruktive Forschung zu inklusivem Fachunterricht
- Role perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training
- Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule
- Konstruktion einer Skala zur Abbildung inklusiver Qualität von Schulen
- "Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen sind wichtig" - Unsere Erfahrungen mit Schulassistenz