- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Elementarbereich / Frühförderung
- Adaptive assessment of young children with visual impairment
- Interaktion von Müttern mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kleinkindern - Gemeinsamkeiten und individuelle Unterschiede - Teil2
- Behinderte und nichtbehinderte Kinder spielen gemeinsam. Konzept und Praxis integrativer Spielförderung.
- Bewegung macht klug - Bewegungsspiele für die Entwicklungsförderung ihres Kindes
- Blind geboren. Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Integration in die Regelschule.
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Das Kind ist wie ein Fluß. Beobachtungen und Dokumentation in der Reggio-Pädagogik.
- Der Dunkelraum als Abenteuerspielplatz der Sinne - Praktische Beispiele zur Wahrnehmungsförderung
- Der Fiela-Förderplan - 730 Fördervorschläge
- Die Vorzüge der Montessori-Pädagogik für die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder.
- Die kindliche Entwicklung im Vor- und Grundschulalter.
- Ein Kind mit Blindheit wird eingeschult. Elemente zur Gestaltung der Einschulungsphase
- Ein Kindergarten für alle - Leitideen.
- Ein Kindergarten für alle. Kinder mit und ohne Behinderungen spielen und lernen gemeinsam.
- Entwicklungen integrativer Erziehung im Elementarbereich.
- Erlebnisse und Erfahrungen mit Integration
- Gehen, gehen, Schritt für Schritt... Zur Situation von Familien mit blinden, mehrfachbehinderten oder sehbehinderten Kindern.
- Gemeinsam spielen, lernen und wachsen. Psychomotorik in der integrativen Arbeit mit behinderten und nichtbehinderten Kindern.
- Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung
- Guidelines for Integrating Young Children with Visual Impairments in General Education Settings.
- Haptische Wahrnehmungsförderung mit blinden Kindern - Möglichkeiten der Hinführung zur Brailleschrift.
- Heilpädagogische Begleitung in Kindergarten und Regelschule. Dokumentation eines Pilotprojekts zur Integration.
- Integration Behinderter. Modelle und Perspektiven.
- Integrative Prozesse in Kindergärten - Theorie und Erfahrungen aus der Praxis.
- Integration und Qualifikation - Eine Untersuchung zu einer zweckdienlichen integrationspädagogischen Qualifikation von Erzieherinnen im Elementarbereich
- Integrative Förderung in Finnland.
- Integrative Pädagogik. Eine Einführung
- Interactions in an inclusive classroom: The effects of visual status and setting.
- Low Vision in Early Intervention - An Interdisciplinary Approach. CD-ROM, Univ. Dortmund
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Miteinander spielen, voneinander Lernen - Kinder mit und ohne Behinderung in Kindertageseinrichtungen
- Monokular-Schulung. Eine Handreichung zum Einsatz von Monokularen als Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung
- Partecipazione, progettazione, cento linguaggi - Der reggianische Ansatz im Elementarbereich.
- Besondere Herausforderungen durch besondere Kinder. Kinder mit Mehrfachbehinderung in der Frühförderung
- Qualität der Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf im Kindergarten. Hält der Inhalt, was die Verpackung verspricht?
- Schweden auf dem Weg zur 10jährigen „grundskola“ – Folgen für Schüler mit Schwierigkeiten.
- Integration eines blinden Kindes
- Zusammenarbeit. Wie Lehrpersonen Kooperation zwischen Regel- und Sonderpädagogik in integrativen Kindergärten und Schulklassen erfahren. Beiheft zur Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete.
- Übergang zwischen Frühförderung und Einschulung.
- Interaktion von Müttern mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kleinkindern -Teil 1
- Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum System "LiteScout"
- Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung - ein präventives Aufgabenfeld in einer inklusiven Schule - Welche Handlungsoptionen bietet der Anti-Bias-Ansatz im gemeinsamen Unterricht?
- Entwicklungsbeobachtung - Entwicklungsbeobachtung und -förderung blinder Klein- und Vorschulkinder
- Ich sehe anders
- Kalypso* - Leben und Lernen mit einem hochgradig sehbehinderten Kind
- Integration von Kindern mit Behinderungen, Verhaltensschwierigkeiten und einem besonderen erzieherischen Bedarf in Kindertageseinrichtungen
- Dabei sein ist nicht alles. Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten
- Förderung mathematischer Kompetenzen bei blinden und hochgradig sehbehinderten Vorschulkindern
- 25 Jahre Integration im Elementarbereich - ein Blick zurück, ein Blick nach vorn
- Themenheft: Abenteuer Grundschule - Integrative Beschulung blinder Kinder
- Kinder mit Sehschädigungen. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe
- Handlexikon der Integrationspädagogik 1. Kindertageseinrichtungen
- Inklusion in den frühpädagogischen Studiengängen
- Qualität von Frühförderung aus Sicht der Eltern
- Inklusion in Bildungsinstitutionen : eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik
- "Lehrstunden" eines blinden Kindes. Entwicklung und Frühförderung in den ersten Lebensjahren
- Inklusive Erfahrungen?
- Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? : Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern
- Einstellungen, Kompetenzen und Unterstützungssysteme von Erzieherinnen bei der Integration behinderter Kinder - Eine Pilotstudie aus Baden-Württemberg
- Mittendrin statt nur dabei - Inklusion in Krippe und Kindergarten
- Montessori - Ein Weg zur Inklusion: Überlegungen aus der Praxis - für die Praxis
- Frühförderung
- Musikerziehung blinder und sehbehinderter Menschen
- The Costs of Inclusive and Traditional Special Education Preschool Services
- Familienorientierte Frühförderung blinder und sehbehinderter Kinder - längsschnittliche Ergebnisse einer Befragung von Eltern
- Ilvesheimer Standards zur Herstellung von Büchern für blinde Kinder in der Frühförderung
- Gute Tastbücher für Kinder
- Bildung für alle, von Anfang an! Über inklusive Elementarpädagogik
- Interdisziplinäre Frühförderung exklusiv - kooperativ - inklusiv
- Gemeinsam sehen wir weiter: Eine Adaption des Visuellen Profils für frühpädagogische Berufe
- Die Wege der visuellen Information und das Profil der Visuellen Funktionsfähigkeit
- Einsatz von Unterstützter Kommunikation in der frühen Förderung sehgeschädigter Kinder
- Das große Förder-Spiele-Buch: Wahrnehmung
- Wahrnehmungsförderung für Kleinkinder
- Zusammen aufwachsen: Schritte zur frühen inklusiven Bildung und Erziehung
- Bildung inklusiv - Potentiale entfalten durch Inklusion
- Inklusive Didaktik: Bausteine für e ine inklusive Schule.
- Taktile Bilderbücher für blinde Kinder: Die Umsetzung des Buches "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" (Baltscheit 2002)
- Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion – Normative, theoretische und empirische Perspektiven auf die Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich
- Zur Situation der Hilfsmittelversorgung und der Umgebungsgestaltung taubbilder und hörsehbehinderter Kinder und Jugendlicher in Deutschland
- Sozial-emotionale Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Sehschädigung aus Sicht der Eltern
- Entwicklung visueller Funktionen
- “Kids like me, we go lightly on the head”
- Communication and language profiles of children with congenital deafblindness
- Sehbedingungen von Kindern ermitteln - ein dialogischer, multimethodaler Ansatz
- Die Bedeutung körperlich-emotionaler Spuren (BETs) in der Kommunikation mit Kindern mit angeborener Taubblindheit
- Stereotypien bei blinden Kleinkindern
- Kooperation von Kindergarten und Frühförderung bei der inklusiven Begleitung blinder und sehbehinderter Kinder
- Echolocation and Flashsonar
- Beginner`s Guide to Echolocation for the blind and Visually Impaired
- Die Wahrnehmung und Wiedererkennung von Gesichtern im Säuglings- und Kleinkindalter
- Sprachentwicklung blinder Kinder
- Divergente Entwicklung blinder und sehender Kinder in vier Entwicklungsbereichen
- Mit Sehbeeinträchtigung im Alltag klarkommen - Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten"
- Frühförderung konkret
- Übungssammlung Frühförderung
- Prävalenz von Taubblindheit und Hörsehbehinderung im Kindes- und Jugendalter
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Alex und die Reise zu den Musterinseln
- Punkt für Punkt
- Frühförderung blinder Kinder
- Visuelle Wahrnehmung im Kontext Komplexer Beeinträchtigung