Integration Behinderter. Modelle und Perspektiven.
empfehlenTitel: | Integration Behinderter. Modelle und Perspektiven. |
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Form: | Monographie |
Autor(en): | Karl Heinz Wisotzki |
Jahr: | 2000 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 231 |
Verlag: | Kohlhammer |
Verlag Ort: | Stuttgart |
Auszug: | Die Diskussion um die Integration Behinderter reicht weit über schulorganisatorische und schuldidaktische Fragen hinaus. Angesichts aktueller Tendenzen, Behinderten aus Kostengründen den Anspruch auf ein unantastbares Lebens- und Bildungsrecht abzusprechen, sind fundamentale ethische Haltungen und Prinzipien angesprochen. Gerade die Heilpädagogik, verstanden als eine Pädagogik für Benachteiligte und Ausgegrenzte, sieht sich hier besonders herausgefordert. Im ersten Teil des Buches geht es deshalb zunächst um ethische und juristische Fragestellungen im gesamtgesellschaftlichen Kontext vor dem Hintergrund von Euthanasie, pränataler Diagnostik sowie einer "neuen Behindertenfeindlichkeit", fokusiert auf die Integration Behinderter. Ein Blick auf den Stand der Integration in anderen Ländern hilft bei der aktuellen Standortbestimmung der Entwicklungen in Deutschland, verweist auf Parallelen, aber auch Alternativen. Der zweite Teil des Buches geht der Frage nach, wie Frühförderung gestaltet werden sollte, die behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder so fördern kann, dass sie ein "normales" Leben führen können, ohne für die Welt der Nichtbehinderten "zugerichtet" zu sein. Vorschläge, wie eine gemeinsame Beschulung behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher in der heutigen Schule gelingen kann, enthält der dritte Teil. Abschließend werden Themen wie Burn-out, Teamteaching oder Gestaltung der künftigen Lehrerausbildung für integrative Schulen behandelt. (Quelle: Klappentext) |