- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Hilfsmitteleinsatz
- Computereinsatz im Unterricht mit Sehgeschädigten - Beispiele aus der Praxis.
- Die "Ausilioteca" in Bologna
- Ein überregionales Förderzentrum: Die Staatliche Schule für Sehgeschädigte, Schleswig (SfS).
- Foundations of Low Vision: Clinical and Functional Perspectives
- Foundations of Rehabilitation Teaching with Persons Who Are Blind or Visually Impaired
- Gestaltung von Bildschirmarbeitsplätzen für Sehbehinderte.
- Kinder und Jugendliche mit Sehschwierigkeiten in der Schule. Eine Handreichung für Lehrer, Eltern und Schüler.
- Low Vision Interdisziplinär. Teil III: Die Rehabilitation und die Gestaltung von Arbeitsplätzen sehbehinderter Menschen.
- Assistive Technology for Students Who Are Blind or Visually Impaired
- Moderne Kommunikationsmittel im integrierten Unterricht mit Blinden und hochgradig Sehbehinderten - MOFIBS in Soest.
- Monokular-Schulung. Eine Handreichung zum Einsatz von Monokularen als Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung
- Siehste...?! Infos für junge Menschen mit Netzhautdegeneration.
- Sonderpädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Fehlsichtigkeitskorrekturen.
- Supporting children with visual impairment in mainstream schools
- Visuelle Wahrnehmungsschwäche und Irlen-Syndrom.
- „Braillezeile, CD-Rom, Modem ...“. Die Bedeutung elektronischer Hilfsmittel für die integrative Beschulung Sehgeschädigter an allgemeinen Schulen.
- Neues Lehren und Lernen mit neuen Medien. Eine Aufgabe auch für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
- E-Learning unter besonderer Berücksichtigung der Nutzung durch sehgeschädigte Lerner
- ZEUNE-Projekt zur zeitnahen Umsetzung von Schulbuchliteratur für Schülerinnen und Schüler, die Gedrucktes nicht lesen können
- Kameras als Vergrößernde Sehhilfen in Schule und Hochschule
- Windows XP Professional
- Powerpoint 2002
- Licht Kontrast Farbe als Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen
- DAISY - Mehr als sprechende Bücher
- Moderne Kommunikationstechniken im Integrativen Unterricht mit Blinden und Hochgradig Sehbehinderten (MOFIBS) in Soest
- Evaluation der Verordnung vergrößernder Sehilfen in Abhängigkeit von den Diagnosen und subjektiver Akzeptanz der Patienten
- Lesefähigkeit von Sehbehinderten - Bedeutung von Visus und Vergrößerungsbedarf
- Bildschirmlesegeräte - Wichtige Hilfsmittel für hochgradig Sehbehinderte
- Lernschwierigkeiten und kleinwinklige Pathophorien - Prismenbrille oder minimal invasive Chirurgie
- Sehschärfe und Sehkraft verbessern
- Daisy hören und lesen
- Wie kann ich Daisy hören
- Daisy-kein fremder Begriff mehr
- Erhebung zu Umfang und Möglichkeiten des blindengerechten Internet-Zugangs an Schulen und bei Einzelpersonen
- Lernsoftware im mathematischen Anfangsunterricht mit sehgeschädigten Schülern
- Der sehbehinderte/blinde Mensch im digitalen Alltag
- Informationstechnologie, neue Medien. (Heftthema)
- Monokular-Schulung, Techniken-Übungen-Tipps
- Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum System "LiteScout"
- "Tafelarbeit" mit blinden und sehbehinderten Schülern
- Befragung zur Wirksamkeit von farbigen Filterfolien und -gläsern bei diagnostiziertem IRLEN-Syndrom hinsichtlich der Beseitigung cerebral bedingter Störsymptome beim Lesen und Schreiben
- Förderung mathematischer Kompetenzen bei blinden und hochgradig sehbehinderten Vorschulkindern
- Lehr- und Lernmaterialien im Mathematikunterricht
- Die Schleswiger Seh-Kiste zur Beobachtung des funktionalen Sehens von Kindern und Jugendlichen unter der Fragestellung von CVI. Eine Material- und Ideensammlung für den pädagogischen Alltag (Broschüre)
- Informationszugang für Blinde und Sehbehinderte. Möglichkeiten und Grenzen
- Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen
- Ich sehe so, wie Du nicht siehst
- Der Blindenführhund
- Ratgeber Recht
- Sehprothese für blinde Menschen in drei Jahren marktreif
- Studienassistenz
- Die Geschichte der Prismen-Monokulare und ihr Einsatz für Sehbehinderte
- Barrierefreies Rechnen auf dem PC. Der "Termevaluator" - eine Hilfe für den privaten, schulischen und beruflichen Bereich
- Grossdruckkatalog
- Die Zukunft barrierefrei - Blindenbüchereien als Schrittmacher der digitalen Revolution?
- Brauchen wir im Notebook-Zeitalter noch Punktschrift auf dem Papier?
- Der Weg geht weiter
- School, family and other influences on assistive technology use: Access and challenges for students with visual impairment in Singapore
- Bildung, Erziehung und Rehabiltation blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in einer inklusiven Schule in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
- Adequacy of the Regular Early Education Classroom Environment for Students With Visual Impairment
- Educating Students With Visual Impairments for Inclusion in Society - A Paper On The Inclusion Of Students With Visual Impairments
- Impact of facilities on academic performance of students with special needs in mainstreamed public schools in Southwestern Nigeria
- Preparing Teachers for the Inclusion Classroom - understanding assistive technology and its role in education
- Public Computer Assisted Learning Facilities for Children with Visual Impairment - Universal Design for Inclusive Learning
- Revealing the whiteboard to blind students - An inclusive approach to provide mediation in synchronous e-learning activities
- Mehr Selbstständigkeit eingebaut oder mit günstigen Apps - Wie Sehbehinderte Smartphones, Tablet-PCs und E- Ink-Reader für Information, Kommunikation und im Alltag nutzen können
- Der Einsatz von IPhone und IPad bei der Schulung von Orientierung und Mobilität
- Grundlagen der Hilfsmittel- und Pflegehilfsmittelversorgung
- Einsatz von Unterstützter Kommunikation in der frühen Förderung sehgeschädigter Kinder
- Rehabilitation bei Sehbehinderung und Blindheit
- Monokulare
- Einsatzmöglichkeiten des iPad bei blinden Grundschulkindern
- Machen wir Schülerinnen und Schüer mit Sehschädigung digital dement?
- 3-D-Druckprojekt am Medienberatungszentrum in Ilvesheim
- Sehen plus+ 2.0
- Das iPad als Hilfsmittel für Lehrerinnen und Lehrer mit Sehschädigung? Ergebnisse eines Praxisprojekts
- Mit 3D-Druck die Welt begreifbar machen
- Schulbücher in Zeiten einer inklusiven Schule
- ECC Essentials: Teaching the Expanded Core Curriculum to Students with Visual Impairments
- Im Blick?
- Zur Situation der Hilfsmittelversorgung und der Umgebungsgestaltung taubbilder und hörsehbehinderter Kinder und Jugendlicher in Deutschland
- Erfahrungen aus der Arbeit mit dem Bildschirmlesegerät
- Einfach leichter
- iPad und Textverarbeitung mit Pages - ein Erfahrungsbericht am Beispiel von zwei blinden Grundschulkindern
- Ein guter Durchblick mit richtiger Beleuchtung
- Arbeitsplatzgestaltung für Sehbehinderte - Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Praxis
- Introduction of 3D Printing Technology in the Classroom for Visually Impaired Students
- How tech's biggest names are making accessibility a top priority
- Practices of Assistive Technology Implementation and Facilitation: Experiences of Teachers of Students with Visual Impairments in Singapore
- E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland: Konzeption, Implementierung und Evalustion des Onlineangebots (Internationale Hochschulschriften)
- Gib mir Zeit und vieles wird möglich
- Medien und Inklusion - Die Herausforderung und Potenziale von blinden Menschen im Umgang mit mobilen Medien im Alltag
- Mit dem Smartphone von "Tür zu Tür" - durchgängige Mobilitätskette für blinde und sehbehinderte Menschen
- Administration von IOS Geräten an Schulen
- Das iPad im Musikunterricht mit mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sehen
- Frieda und der kleine Hase
- Beeinträchtigungen des Sehens
- Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms
- Teaching the iPhone with VoiceOver Accessibility to People with Visual Impairments
- Vergrößerungssoftware für Windows
- Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder - bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven Technologien?
- Die Nutzung von Brailleschrift und assistiven Technologien durch blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen unterschiedlichen Alters
- Auf dem Weg zu barrierefreien Lehrmitteln
- Brailleschrift und Schwarzschrift
- Hilfsmittelversorgung sehbehinderter Menschen am Arbeitsplatz
- Barrierefreier Zugang zu Webseiten öffentlicher Stellen
- Schulische Teilhabe durch Medien und assistive Technologien - Teil 1
- Für eine bessere Versorgung mit Hilfsmitteln - Großkopien behindern die Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Sehens
- Gibt's denn da eine App?
- Sehbedingungen von Kindern ermitteln - ein dialogischer, multimethodaler Ansatz
- Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven technologien?
- The Expanded Core Curriculum: 12 years later
- Mit Sehbeeinträchtigung im Alltag klarkommen - Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten"
- Für ein bedarfsgerechtes Angebot an barrierefreien Lehrmaterialien und Assistiver Technologie - Selbstbestimmte Wahlmöglichkeiten ermöglichen Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigungen
- Medienkompetenz blinder und sehbeeinträchtigter Studierender
- Low Vision in der Pädagogik. Überlegungen zur Unterstützung und Förderung des kindlichen Sehvermögens im pädagogischen Kontext.
- Low Vision in der Pädagogik
- Frühförderung blinder Kinder
- Mehr Lernerfolg durch Digitalisierung?
- Mein Kumpel VoiceOver und meine Freundin Siri
- Das Recht auf digitale Barrierefreiheit
- Erfahrungsbericht Einsatz Mac und VoiceOver bei einer blinden Schülerin