Machen wir Schülerinnen und Schüer mit Sehschädigung digital dement?
empfehlenTitel: | Machen wir Schülerinnen und Schüer mit Sehschädigung digital dement? |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Jahr: | 2014 |
Anzahl Seiten: | 6 |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert 1/2014 |
Seite (von-bis): | 33-38 |
Auszug: | "Machen wir Schülerinnen und Schüler mit Sehschädigung digital dement?" Diese Frage ist angelehnt an die grundlegende und weitreichende Medienkritik des Gehirnforschers manfred Spitzer. In seinem Buch "Digitale Demenz. Wie wir uns un dunsere Kinder um den Verstand bringen" (2012) beschreibt er auf sehr drastische und polarisierende Weise eine aus seiner Sicht dramatische Wirkungskette, die sich vereinfacht folgendermaßen darstellen lässt: Die intensive Nutzung digitaler Medien (v.a. Computer, Smartphones, Spielkonsolen, Fernsehen), insbesondere im Kinder- und Jugendalter, fürht zu neuronalen Abbauprozessen, die wiederum Sprach-, Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen, Stress und weitere gravierende Folgeerscheinungen auslösen." (Quelle: Einleitung des Artikels) |